Heimnetzgruppe unvollständig

Wenn der Ping nicht geht ist der Zielpc in der öffentlichen Gruppe. Also zieht dad die Firewall zu.

Da du ja @duosell die PC ja unbedingt in der öffentlichen betreiben willst. Dein Fing.
 
Hast du auch verstanden, worum es in deinen Links geht? Im ersten geht es um SMBv1. Das ist in jedem aktuellen Windows bereites standartmäßig deaktiviert.
Und im zweiten steht sogar expliziet:
Sie sollten SMBv2 und SMBv3 aktiviert lassen, [...]
Und was meinst du welches welches Protokoll die "Dateifreigabe" benutzt? Das ist auch nur SMB.

Und OneDrive ist dann auch nicht wirklich eine alternative. Nicht jeder will seine Daten in der Cloud lagern, hat ausreichend schnelles Internet oder kommt mit 1 TB aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Nilson In Windows 11 gibt es standardmäßig ja das SMB Direct, das ist wohl gemeint, alle anderen SMB-Protokolle sind nach Neuinstallationen doch deaktiviert,
Einer von den Supportern bei MS hatte immer von den alten Protokollen abgeraten,

Was ist denn nun richtig?

Meine Freigaben funktionieren in allen System ohne Probleme

WxJkq4K2Js.png
 
WinFan schrieb:
Einer von den Supportern bei MS hatte immer von den alten Protokollen abgeraten,
Ja alt im sinne von SMBv1. Was auch auf deinem Screenshot deaktiviert ist. Da steht nichts von SMBv2 und SMBv3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Incanus
Ich melde mich doch noch einmal. Ich bin einen Schritt weiter gekommen.
Die Einstellungen kann man im Anhang sehen. Diese Einstellungen habe ich am PC 1 und PC 2 vorgenommen. Damit ist es mir gelungen, von PC 1 problemlos auf PC 2 zuzugreifen ganz ohne Passwort (Anhang).
Umgekehrt von PC 2 auf PC 1 wird ein Passwort verlangt. Ich habe lange herumprobiert, keines meiner Passwörter wird akzeptiert. (Anhang)
Nun meine Frage: Wo kann ich das Passwort ändern oder noch besser, eine Einstellung finden, damit ich auch ohne Passwort zugreifen kann.
Zugreifen = Dateien öffnen
 

Anhänge

  • Netzwerk 3.jpg
    Netzwerk 3.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 60
  • Netzwerk 2.jpg
    Netzwerk 2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 62
  • Netzwerk 1.jpg
    Netzwerk 1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 64
Danke, die Seite kenne ich schon, sie hilft mir leider nicht weiter.
 
Du hast auf jedem der PC den gleichen (lokalen) Benutzer mit exakt gleichem Passwort bereits verwendet?
 
Wurde der Rechner mit einer Pin installiert oder mit Kennwort? Falls nur mit PIN muss ein Kennwort eingerichtet werden in der Anmelde-Verwaltung der alten Systemsteuerung
 
Die Benutzernamen sind unterschiedlich, an das Passwort kann ich mich nicht mehr erinnern.
Schön wäre es, wenn ich wüßte, wo man das Passwort ändern kann.
 
Geht PIN überhaupt ohne Passwort? @WinFan


Account ohne Passwort generell ist mehr das Problem.
Ergänzung ()

Sind das lokale Accounts?
Ergänzung ()

Das ist das Problem halt.

duosell schrieb:
Die Benutzernamen sind unterschiedlich, an das Passwort kann ich mich nicht mehr erinnern.
 
BFF schrieb:
Geht PIN überhaupt ohne Passwort?
Ja bei jeder Neuinstallation von Win 11, da wird nach Kennwort gar nicht mehr gefragt,
Ich musste vor 2 Jahren auch in win 11 ein Kennwort anlegen für Freigaben, war etwas umständlich

@duosell , lese bitte mal hier

https://support.microsoft.com/de-de/windows/ändern-oder-zurücksetzen-des-windows-kennworts-8271d17c-9f9e-443f-835a-8318c8f68b9c#:~:text=Wählen Sie Start > Einstellungen > Konten,und folgen Sie den Anweisungen.

Ich hatte damals diesen Tipp befolgt

https://www.drwindows.de/xf/threads...tion-von-win-10-11-nicht-mehr-möglich.180541/
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Systemsteuerung - Anmeldeinformationsverwaltung, das war der entscheidende Hinweis. Dort konnte ich das Passwort ändern.
Vielen Dank für den Tipp!
Leider erhalte ich nach Eingabe des neuen Passwortes wieder die gleiche Fehlermeldung. Kein Wunder, dass es auch vorher nicht funktionieren konnte.
Was ist nun jetzt wieder falsch?
Beide PC's haben ein kennwortgeschützes Benutzerkonto.
 
Auf beiden Geräten muss der gleiche Account mit gleichem Passwort existieren und sich einmal angemeldet haben.
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Ja bei jeder Neuinstallation von Win 11, da wird nach Kennwort gar nicht mehr gefragt,
Echt jetzt?
Bei nicht angepasster ISO?
 
So ist es, ⁣ das habe ich diese Woche bereits wieder erlebt , das ist aber schon länger so bei Win 11 :)
Ergänzung ()

duosell schrieb:
Was ist nun jetzt wieder falsch?
Mache bitte richtige Neustarts, und versuche noch mal
 
Öffne mal die Daten auf dem bewussten Rechner und prüfe die Freigaben,
 
Zurück
Oben