• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handhelds mit AMD Ryzen 7000: Ayaneo Next 2 mit diskreter AMD Radeon angekündigt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, netzgestaltung, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Danke @Termy. Schaue ich mir gleich in Ruhe an und mache dazu noch ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Deinorius, Onkel Föhn und 2 andere
Ob sie wieder einen Full HD oder höher Screen verbauen damit unnötig Leistung verbrannt wird auf dem kleinen Screen?
 
Wer sagt, dass die diskrete GPU ne Radeon ist? Also ich sehe darauf keinen Hinweis.
 
@Philste Der ein oder andere hier weiß hin und wieder ein paar Dinge, die er noch nicht im Detail ausplaudern darf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autoquadplus, DaBo87, InvalidTexture und 7 andere
Mahl ehrlich... gibt es da wirklich einen Markt für?
Ich hab immer das Gefühl, dass mit diesen Handheld PCs eine Nische bedient wird, während andere wichtige Produkte vom Markt verschwinden... wie z.B. die Frufoo Schoko-Ufos. Die waren klasse - zumindest in meiner Erinnerung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Anka|Ente, derSafran und 8 andere
Mich reizt sowas sehr, aber eher als Emulationsmaschine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelevrax, Lan_Party94, fox40phil und eine weitere Person
Dumme Frage: Und was spielt man darauf?
Darüber wird im Artikel nichts berichtet - kann man sich damit auch an der Steam Bibliothek anmelden und die zugehörigen Spiele spielen?

Wie optimiert bzw. performant ist das Gerät?
Hoffentlich kommt dann ein direkter Vergleich mit dem Steam Gerät.

Ich finde den Bedarf sehr faszinierend.
Größer als ein Handy, mobil aber mit besserer Steuerung.
 
Also Ankündigungsweltweister sind sie ja bei Aya. Gefühlt mehr verschiedene Modelle im Angebot als überhaupt Geräte in den Nischenmarkt verkauft werden können.
Und vor allem immer gleich den Nachfolger ankündigen, bevor der Vorgänger überhaupt richtig erschienen ist :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, guzzisti, Shaddix22 und 3 andere
Postman schrieb:
Dumme Frage: Und was spielt man darauf?
Ich würde mal sagen: alles, was du auch auf dem Steam Deck spielen kannst ;)

Ich bin tatsächlich überrascht, wieviele Spiele sich wider Erwarten dann doch ganz gut für unterwegs/den kleinen Bildschirm eignen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, Cohen, fox40phil und 4 andere
Postman schrieb:
Dumme Frage: Und was spielt man darauf?
Darüber wird im Artikel nichts berichtet - kann man sich damit auch an der Steam Bibliothek anmelden und die Spiele spielen?
Wie auf einem Steam Deck. Also quasi alles, was du auch auf einem Windows-PC spielst.

Ayaneo hat Systeme mit Linux und Windows, in beiden Fällen läuft das Steam drauf.

Postman schrieb:
Wie optimiert bzw. performant das Gerät? Weiß vorher vmtl. keiner...

Die Leistung entspricht exakt der, die du auch in einem Notebook mit Radeon 680M hast.

Steam Deck:

Zen 2 CPU
RDNA 2 GPU mit 8 CUs

Ayaneo 2

Zen 3+ CPU
RDNA 2 GPU mit 12 CUs

Damit lässt sich in 1.280 x 800 Pixeln schon ganz gut spielen. Ich habe auf dem Steam Deck z.B. Star Wars Jedi: Fallen Order auf mittleren Details mit 30-35 FPS sehr gut spielen können.

Die Handhelds von Ayaneo sind noch einmal eine Ecke flotter als das Steam Deck.

Wun Wun schrieb:
Und vor allem immer gleich Nachfolger ankündigen, bevor der Vorgänger überhaupt richtig erschienen ist :freak:

Ich hatte mittlerweile schon drei der Handhelds aus dem aktuellen Lineup da. Die zu bestellen und geliefert zu bekommen, war kein Problem. Das Problem sind eher die Preise.

Ich bin einmal über Crowdfunding (Indiegogo) gegangen, da war es in Ordnung. 849 US-Dollar für die Vollausstattung bei diesen Specs, ist in Ordnung. Ist halt nicht subventioniert wie beim Steam Deck.

Im freien Handel kosten die Handhelds aber je nach Modell schnell 1.200 bis 1.600 Euro und das wäre mir dann zu viel des Guten.

Aber verfügbar ist eigentlich jedes Modell von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Deinorius, Onkel Föhn und 3 andere
Atnam schrieb:
In dem Beitrag sind auch 3 Modelle verlinkt die Full HD Screens haben.
Da sind aber auch die günstigeren Air-Modelle, die in erster Linie als Emulatoren genutzt werden.

Das Ayaneo 2, das aktuelle Spitzenmodell in dem Beitrag, hat 1.280 x 800 Pixel. Steht so auch in der Tabelle.

Screenshot 2023-01-18 at 20-38-46 Ayaneo 2 und Air Handheld-PCs mit Rembrandt Barcelo und Mend...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tranceport
Termy schrieb:
Ich bin tatsächlich überrascht, wieviele Spiele sich wider Erwarten dann doch ganz gut für unterwegs/den kleinen Bildschirm eignen :D
Bei mir hat die Switch gezeigt, dass portable AAA-Spiele definitiv ihre Daseinsberechtigung haben. Ich bin immer sehr verwundert, wie viele Leute sich unter so einem Post sammeln, die der festen Überzeugung sind, dass es keinen Markt für starke Handhelds mit vollständiger PC-Unterstützung gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dafReak und Balisontrop
SVΞN schrieb:
Da sind aber auch die günstigeren Air-Modelle, die in erster Linie als Emulatoren genutzt werden.

Das Ayaneo 2, das aktuelle Spitzenmodell in dem Beitrag, hat 1.280 x 800 Pixel. Steht so auch in der Tabelle.

Anhang anzeigen 1313668
Das ist aber nicht korrekt , den Ayaneo 2 hat einen 1200p Screen, der Ayaneo Geek hat den 800p Screen bzw. den gibts auch mit 1200p
https://ayaneo.com/product/AYANEO-2.html (muss man etwas scrollen)

1674071040618.png


Ich hab mich aber auch selbst vertan und die mit OneX durcheinander geworfen.
Die verbauen ja einfach mal 1600p Screens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Galatian und SVΞN
An mein Steam Deck kommt das nicht heran ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179 und Scy82
Zurück
Oben