• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handhelds mit AMD Ryzen 7000: Ayaneo Next 2 mit diskreter AMD Radeon angekündigt

SVΞN schrieb:
Aber verfügbar ist eigentlich jedes Modell von denen.
Ja - aber das Next 1 halt auch erst seit 2 Wochen. Da würde ich mich als Käufer, der wie du schon geschrieben hast z. T. über 1000€ für so ein Gerät gezahlt hat, etwas veräppelt vorkommen.
 
Hall Sensing Joysticks

JACKPOT
hasse den Stick drift meiner PS5 und Xbox Controller. Wegen 2€ Bauteil Ersparnis wollen sie einen neuen Controller verkaufen.
 
Ich bin mal gespannt wie sie es mit der Dgpu Leistungstechnisch und Kühlungstechnisch hinbekommen. Auch Akku Leistung. Ob die dgpu überhaupt im mobilbetrieb nutzbar sein wird? Sie könnte ja mobil über die Apu gehen und docked über die eingebaute dgpu.
 
Atnam schrieb:
Das ist aber nicht korrekt , den Ayaneo 2 hat einen 1200p Screen, der Ayaneo Geek hat den 800p Screen bzw. den gibts auch mit 1200p
https://ayaneo.com/product/AYANEO-2.html (muss man etwas scrollen)

Anhang anzeigen 1313674

Ich hab mich aber auch selbst vertan und die mit OneX durcheinander geworfen.
Die verbauen ja einfach mal 1600p Screens.
This....mein Ayaneo 2 mit Topausstattung wurde übrigens letzte Woche geliefert...

@SVΞN : Mir scheint als wäre in dem Text noch ein Fehler drin: "Während bereits die im Dezember 2021 angekündigte und am 4. Januar 2022 vorgestellte Vorgängergeneration einen AMD Ryzen 7 6800U („Rembrandt“) mit einem Grafikprozessor beheimatet hat, soll jetzt eine diskrete GPU folgen."

Die Next Serie hatte nie den 6800U. Die ersten Handhelds mit dem 6800U einschließlich dem aktuellen Top-Modell von Ayaneo (dem Ayaneo 2 bzw. Geek) werden erst seid Ende letzten Jahres produziert und versandt. Vom GPD Win 4 fehlt auch noch jegliche Spur. Der Next Pro hat den 5825U. Entsprechend gehe ich beim Next II nicht mit einer Lieferbarkeit vor Ende des Jahres aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zum Thema kein Markt 🙈😁 das ist der ayaneo2 in der b.duck edition der frisch aus China per igg bei mir angekommen ist. Nicht wundern über die schwarzen balken. bin gerade mit der Auflösung am rumspielen.
IMG_20230116_225900.jpg

IMG_20230116_225946.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, RedIvan, derSafran und 13 andere
Ich finde die Entwicklung interessant, dass ARM immer mehr in den PC Bereich drängt wärend x86 auf den gaming handhelds "durchmaschiert" xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi und fox40phil
Nicht nur da. Gerade die günstiger Handhelds von ambernic und co setzen auf ARM und sind super gute emulator handhelds bis hoch zur GameCube mit eigenem Betriebssystem oder Android.

Allerdings ist alles was darüber kommt ( abgesehen von der Wii) einfach auf ARM nicht spielbar. Auf dem Ayaneo2 bzw mit den 6800u lassen sich selbst viele ps3 spiele emulieren oder original Xbox spiele. Dazu sind alle aktuellen PC Spiele mit dem Chip auf low-med spielbar und durch den kleinen Bildschirm fällt die Auflösung/die Einstellungen kaum auf. Für unterwegs mit passender Powerbank kannste dann 3-5 Stunden zocken was meistens reicht für unterwegs.
 
Kopfball schrieb:
An mein Steam Deck kommt das nicht heran ^^
Kommt drauf an…der 6800U der jetzigen Handhelds ist definitiv leistungsfähiger selbst bei 15W, dazu kommen einfach mal 4 mehr CPU Kerne samt SMT. Das wird mit dem 7x40U nur noch besser werden. Außerdem läuft halt Windows drauf, wodurch sich ohne großen Aufwand andere Launcher installieren lassen, ganz zu schweigen solche Apps wie Office und Co. Die Bildschirme sind auch meist meilenweit dem Steamdeck voraus, das ist bei so einem grottigen Screen aber auch nicht schwer.
Auf der Habenseite beim Steamdeck steht der günstigere Preis und das integrierte und Ressourcen-schonende Betriebssystem (wobei letzteres wohl auch für die anderen Handhelds angepasst werden soll). Der günstige Preis kommt natürlich dadurch zustande, das Valve at-cost verkaufen kann. Ganz ab davon kostet z.B. der Ayaneo Geek in der kleinsten Version nicht mal 30% mehr als das große Steamdeck, dafür bekommst du aber definitiv 30% mehr Leistung und zwar nicht nur beim Chip, sondern eben auch der bessere Bildschirm und das Handling.

Aber ich verstehe die Diskussion. Ende letzten Jahres stand ich eigentlich genau vor der Wahl und hab nach langem hin und her mir den Ayaneo 2 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buyman und Hydrogenium
Bei diesen ganzen Handhelds ist mir mittlerweile die Leistung (fast schon) egal, wichtiger ist die Ergonomie. Wenn ich vom Deck zur Switch wechsle, kotze ich regelrecht ab, weil die Ergonomie der Switch so besch**** ist als Handheld. Deshalb die Frage, wie gut sind die Ayas in der Disziplin im Vergleich zum Deck, was meiner Meinung nach den besten Komfort in der Handheld Welt bietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Termy, Ganymoe und eine weitere Person
Wun Wun schrieb:
Also Ankündigungsweltweister sind sie ja bei Aya. Gefühlt mehr verschiedene Modelle im Angebot als überhaupt Geräte in den Nischenmarkt verkauft werden können.
Und vor allem immer gleich den Nachfolger ankündigen, bevor der Vorgänger überhaupt richtig erschienen ist :freak:
Das scheint mit dem AMD 6800u genau so zu sein.
Vor über einem Jahr vorgestellt und zu kaufen (im Laptop) gibt es ihm so gut wie gar nicht. :freak:
 
Die Trackpads sind aber verdammt weit unten. Wie soll man das Ding halten, wenn man sie benutzen will? Selbst beim Steam Deck ist das schon ne knappe Kiste und da sitzen sie vertikal mittig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Bin gespannt wann das erste gerät kommt mit vollwertiger PCIe Dock. Wenn die Software "mitspielt" wäre das auch was feines. Idealerweise gleich mit mit HDD für ein full Backup wenn es eingestöpselt ist. Fänd ich ne schöne Sache.
 
Konkurrenz ist immer gut, aber ich sehe Fragen und Probleme bzw. Nachteile gegenüber z.B. Steam Deck:

- Akku und Laufzeit
Steam Deck hat eine speziell angefertigte APU mit einer verdammt guten Effizienz.
Mehr Leistung ist schön und gut aber ohne besserer Akkutechnologie und der notwendigen Kühllösung mit akzeptabler Lautstärke bringt es wenig. Das hat auch Valve erkannt. Vorhandene Notebook Technik verwenden ist nicht die Lösung.

- Software
Es läuft Windows drauf, und dazu noch Windows 11. Windows ist für diese Art von Geräte einfach nicht ausgelegt und kann auch nicht in dem Umfang angepasst und kontrolliert werden, wie es z.B. Valve mit seiner Linux Variante macht.
Wenn ich das Steam Deck nutze, dann habe ich ein Interface, welches für ein mobiles gaming device ausgelegt ist, mit der Möglichkeit (wenn ich will) in den Desktop Modus zu wechseln. Bei den Windows handhelds habe ich den normalen Windows Desktop mit einer App als Overlay ala Big Picture. Das mag funktionieren, ist aber nicht das gleiche und kann ohne Maus Ersatz sehr fummelig werden.

Es scheint aber auch ein eigenes OS basierend auf Linux zu geben. Interessant wäre hier nun zu wissen, was dort geboten wird. Ein eigener Wine/Proton Fork? Aber wieso diese 2 Schienen fahren mit Windows/Linux. Lieber mit 100% auf ein System konzentrieren und pushen wie es z.B. Valve auch macht.

- Trackpads
Eine sinnvolle Erweiterung, weil es die Bedienung von Windows erleichtert und, seit Steam Controller, es bekannt ist wie viel besser sich damit Shooter und co spielen lassen im Vergleich zu Sticks. Aber die Anordnung ist auf den ersten Blick sehr ungünstig.

- China
Es ist ein chinesischer Anbieter. Damit ist alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
schM0ggi schrieb:
- Akku und Laufzeit
Steam Deck hat eine speziell angefertigte APU mit einer verdammt guten Effizienz.
"Custom APU" heißt aber nicht, dass es plötzlich komplett neue Kerne mit komplett anderem Design gibt/gab. Valves APU auf Basis von Zen-2 ist mittlerweile ein gutes Stück alt. Seit dem sind wir aber um "zwei Zens geupgraded" auf Zen-4 mit hohem Effizienz+ über alle Disziplinen. Ähnlich sieht es bei RDNA-2 zu 3 aus, was am Ende in der Theorie zumindest zu mehr Performance + Effizienz führen sollte.

Problem bei dem Ganzen ist eigentlich nie die reine Hardware-Seite, sondern die Software und wie diese die vorhandene Hardware ausnutzt oder eben nicht. Nur als ein Beispiel hier: Windows Standby ist Anno 2023 leider immer noch häufig eine absolute Katastrophe und zieht einem die Batterie schneller leer als man schauen kann.

Sprich, Valve hat mit Linux schon mal eine gute Basis um mehr aus der Hardware zu machen, sowohl weil Linux einfacher zu optimieren ist (wenn man weiß was man tut, wovon wir ausgehen können) aber auch weil es generell nicht so "bloated" ist wie Windows.

Aya hat hier eher das Problem, dass sie zu viele Geräte haben und somit quasi nie ihre Software so gut optimieren können, wie es Steam mit exakt einem Steam Deck kann. Ob man dass am Ende aber auch so machen muss, ist eine andere Frage, da moderne Hardware dem Software-Defizit entgegenwirken kann.


schM0ggi schrieb:
- China
Es ist ein chinesischer Anbieter. Damit ist alles gesagt.
Bitte spezifiziere das Argument aus: was ist damit "alles" gesagt?
Kleiner Spoiler, quasi alle Tech/ Laptop & Co. Firmen produzieren in China, haben einen Großteil ihrer Lieferketten in China, setzen auf chinesisches Management vor Ort, haben zwangsweise alle auch Vertreter der chinesischen Regierung mit im Management usw. usw.
Woher eine Firma kommt, spielt Anno 2023 kaum eine Rolle, da die Fertigungskosten in China so gering sind, dass es fast unmöglich darauf zu verzichten.

Damit dein "Argument" also irgendwie Sinn ergibt, müsstest du quasi 99% der aktuellen Tech-Anbieter verzichten... Was, korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, eher schwer sein dürfte.


PS: Und falls deine Implikation war "aus China kommt Schrott", dann solltest du dir mal eine Aya, GPD oder sonstiges selbst anschauen. Klar sind die nicht perfekt, nur muss man selbiges auch über fast alle anderen Produkte im Tech-Umfeld sagen. In anderen Bereichen z.B. Audio ist "Chi-Fi" Anno 2023 sogar Marktführer in Sachen Qualität und lässt good old Sennheiser/ Beyer & Co. sehr, sehr alt aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
schM0ggi schrieb:
- Software
Es läuft Windows drauf, und dazu noch Windows 11. Windows ist für diese Art von Geräte einfach nicht ausgelegt und kann auch nicht in dem Umfang angepasst und kontrolliert werden, wie es z.B. Valve mit seiner Linux Variante macht.
Wenn ich das Steam Deck nutze, dann habe ich ein Interface, welches für ein mobiles gaming device ausgelegt ist, mit der Möglichkeit (wenn ich will) in den Desktop Modus zu wechseln. Bei den Windows handhelds habe ich den normalen Windows Desktop mit einer App als Overlay ala Big Picture. Das mag funktionieren, ist aber nicht das gleiche und kann ohne Maus Ersatz sehr fummelig werden.

Würde mich auch interessieren, ob man bei den Aya-Handhelds so schnell an häufig verwendete Settings (Display-Helligkeit, Performance-Overlay-Level, Per-Game-Profile, FPS-Limit, Refresh Rate, TDP-Limit) kommt, auf die man beim Steam-Deck per ...-Button Zugriff hat.

Oder auch die allgemeinen und spielspezifischen Optionen, die über den Steam-Button schnell (und mMn gut strukturiert) zu erreichen sind.

spielspezifisch: Controller-Settings mit offiziellen und Community-Templates, Achievements-Anzeige, Steam-Guides-Einbindung, Spiel beenden

allgemein: Wechsel zwischen aktivem Spiel, Homescreen, Steam-Library, Steam-Store, Freundesliste, Download-Prioritäten, Gesamt-Settings, Storage (Übersicht der installierten Spiele auf SSD + microSD mit Möglichkeit, Spiele zu deinstallieren oder zu verschieben).

Und ob der microSD-Wechsel ohne Neustart auch bei den Aya-Handhelds so problemlos klappt. Und die Qualität der Lautsprecher, besonders bei den Modellen mit geringerem Volumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
scootiewolff22 schrieb:
Mich reizt sowas sehr, aber eher als Emulationsmaschin
Bei mir auf dem Steam Deck laufen die Super Nintendo Spiele richtig gut und man fühlt sich in die gute alte Zeit versetzt..
 
Steht kein Preis dran, oder?
Denn damit steht und faellt es meiner Meinung nach, und das Steck Deck hat die Huerde da ziemlich hoch (oder besser gesagt niedrig) gesetzt.

DonDonat schrieb:
Und falls deine Implikation war "aus China kommt Schrott"
Kaum irgendwo mehr als bei Produkten aus China gilt: "You get what you pay for".
Es ist definitv moeglich auch sehr gute Qualitaet aus China zu bekommen. Nur ist das dann nicht mehr wesentlich billiger als hierzulande zu produzieren :D
 
SHEG schrieb:
Mahl ehrlich... gibt es da wirklich einen Markt für?
Ich hab immer das Gefühl, dass mit diesen Handheld PCs eine Nische bedient wird, während andere wichtige Produkte vom Markt verschwinden... wie z.B. die Frufoo Schoko-Ufos. Die waren klasse - zumindest in meiner Erinnerung. :D
Erstmal Danke für die verschollene Erinnerung an dieses Produkt, lieferte tolle Flashbacks.
Definitiv ein interessantes Gerät, mal sehen wie die tatsächliche Akkuleistung und vor allem der Preis ausfallen wird.
Das SteamDeck hat besonders durch den günstigen Preis und die riesige Community, den Weg in meinen Rucksack gefunden. Wenn der Preis zu hoch ist, kommt das Gerät kaum aus seiner Nische heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DonDonat schrieb:
"Custom APU" heißt aber nicht, dass es plötzlich komplett neue Kerne mit komplett anderem Design gibt/gab. Valves APU auf Basis von Zen-2 ist mittlerweile ein gutes Stück alt. Seit dem sind wir aber um "zwei Zens geupgraded" auf Zen-4 mit hohem Effizienz+ über alle Disziplinen. Ähnlich sieht es bei RDNA-2 zu 3 aus, was am Ende in der Theorie zumindest zu mehr Performance + Effizienz führen sollte.

Problem bei dem Ganzen ist eigentlich nie die reine Hardware-Seite, sondern die Software und wie diese die vorhandene Hardware ausnutzt oder eben nicht. Nur als ein Beispiel hier: Windows Standby ist Anno 2023 leider immer noch häufig eine absolute Katastrophe und zieht einem die Batterie schneller leer als man schauen kann.
Nein, komplett neue Kerne etc. nicht. Dennoch hängts zu einem sehr großen Teil (auch) an der Hardware. Das fängt bei der TDP an. Deswegen erwähnte ich auch "custom APU" mit sehr guter Effizienz. Die Steam Deck APU bringt dir, trotz älterer Hardware Generation, eine ziemliche Performance auf die Straße, und hat dabei eine maximale TDP von 15 Watt. Mit dem Rest wie Display etc. bist du dann bei 25 Watt. Mit Notebook Chips von der Straße kriegst du das nicht hin, da fängt es erst ab 30/40 Watt an, wohlgemerkt allein für den Chip. Das ist auch die Kritik bei den ganzen Konkurrenten, die auf Notebook Chips setzen. Ja, die reine Leistung mag höher sein, es wird aber mehr Strom benötigt. Dadurch hast du keinen Gewinn wenn es als mobiles gaming device dienen soll. Das hat schließlich Valve auch erkannt beim Design. Und deswegen ist auch Valve der Überzeugung, dass ein Refresh bzw. eine Steam Deck 2 mit gleicher APU (vielleicht als Refresh Variante) Sinn macht weil für stärkere Hardware einfach die erforderliche Akkutechnologie (noch) nicht vorhanden ist.

DonDonat schrieb:
Bitte spezifiziere das Argument aus: was ist damit "alles" gesagt?
Kleiner Spoiler, quasi alle Tech/ Laptop & Co. Firmen produzieren in China, haben einen Großteil ihrer Lieferketten in China, setzen auf chinesisches Management vor Ort, haben zwangsweise alle auch Vertreter der chinesischen Regierung mit im Management usw. usw.
Woher eine Firma kommt, spielt Anno 2023 kaum eine Rolle, da die Fertigungskosten in China so gering sind, dass es fast unmöglich darauf zu verzichten.

Damit dein "Argument" also irgendwie Sinn ergibt, müsstest du quasi 99% der aktuellen Tech-Anbieter verzichten... Was, korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, eher schwer sein dürfte.

Es geht weniger um die Produktion, dass China hier heutzutage (leider) nicht wegzudenken ist, das ist mir klar. Es geht um den Sitz bzw. die Herkunft der Firma an sich, was sehr wohl eine Rolle spielt bzw. für eine Person spielen kann. Sei es wegen chinesischer spyware, Regierungsnähe usw. (dazu findest du im Internet genug Lesestoff) und/oder rein aus moralischen Gründen, weil Diktatur, Ausbeutung usw. Ich persönlich verbanne alles, wo es mir möglich ist und ich die Möglichkeit habe es herauszufinden, aus meinem Leben an Geräten und ähnlichem von Firmen mit chinesischen Hintergrund (z.B. TP-Link, Lenovo). Zugegeben, es mag eher ein persönlicher Punkt sein, der individuell zu betrachten ist, ich wollte es dennoch erwähnt haben. :)

Cohen schrieb:
Würde mich auch interessieren, ob man bei den Aya-Handhelds so schnell an häufig verwendete Settings (Display-Helligkeit, Performance-Overlay-Level, Per-Game-Profile, FPS-Limit, Refresh Rate, TDP-Limit) kommt, auf die man beim Steam-Deck per ...-Button Zugriff hat.

Es gibt auch eine Art Quick Access Menü, so wie ich das in Videos gesehen habe. Dort lassen sich wohl auch Profile mit TDP etc. granular einstellen. Ob es die Vielfalt an Einstellungen wie z.B. HZ, Auflösung, FPS Locks, Controller Einstellungen etc. gibt, würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben