• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handhelds mit AMD Ryzen 7000: Ayaneo Next 2 mit diskreter AMD Radeon angekündigt

@schM0ggi

Schau dir die ganzen Tests zum 6800U unter anderem eben im Ayaneo 2 an, z.B. von The Phawx. Selbst bei 15W ist der 6800U schneller als die 15W bei dem Steam Deck. Sweetspot liegt so bei 22W, damit hast du bei dem sowieso größeren Akku (im Vergleich zum Steam Deck) auch ungefähr die gleiche Laufzeit bei deutlich mehr Leistung. Wo die Custom APU vom SD besser wird ist im Sub 15W Bereich. Da kommt einem halt auch der Fakt entgegen, dass einfach mal 4 Kerne weniger drauf sind und 4 weniger Compute Kerne bei der GPU. Bin mir immer nicht so sicher wie 100%ig das Powergating funktioniert.
 
Gerade das Video von Phawx zeigt doch deutlich, wie unterlegen die Notebook Chips sind, trotz neuerer Generation.

Bei 15 W hast du je nach Spiel ~5-7% mehr FPS mit ~20-30 Minuten mehr Akkulaufzeit.
Während die Akkulaufzeit begrüßenswert ist, sind die paar mehr fps das Gegenteil von "deutlich" mehr Leistung und dann letztendlich der neueren Architektur und dem Vorteil von mehr Rechenkernen geschuldet. Mit 28 W hast du 80% mehr Strombedarf, bekommst aber nur ~30% mehr Performance. Das ist nicht wirklich gut im Vergleich zur Steam Deck. Und der etwas größere Akku relativiert sich dann auch wieder bei > 15 W. Die 22 W mögen der Speetspot sein und es sind dann ~10-15% mehr Performance drin. Dadurch hast du auch wieder größeren Strombedarf im Vergleich. Es ist nicht so, dass Valve das nicht auch könnte.

Du hast einen wichtigen Punkt angesprochen und da kommen wir eben wieder zum Thema custom APU und dessen Effizienz. Werte unterhalb 15 W. Da frisst die custom APU eben die ganzen Notebook chips zum Frühstück auf. Die Steam Deck verliert 5-10% an fps bei ~35% weniger Leistung während die Ayaneo2 ~30-70% fps verliert. Das ist hier der wichtige große Vorteil der Steam Deck gegenüber anderen Handhelds, auch weil spielen unter 15 W ein großer usecase ist. Dadurch können die Spiele sich mit weniger Watt zufrieden geben und liefern weiterhin ein gut spielbares Erlebnis während Handhelds wie Ayaneo2 das mit mehr Leistung und größerem Akku kompensieren müssen.

Ich sage ja nicht, dass die Steam Deck Hardware mehrere Jahre state of the art in diesem Segment bleiben wird. Technik entwickelt sich logischerweise weiter. Aber es hat schon seinen Grund, wieso Valve diesen Weg gegangen ist. Und bei einem möglichen Nachfolger wird Valve sicherlich wieder den Weg einer custom APU gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf das Steamdeck 2. Vorher teste ich erstmal das aktuelle Deck bei einem Kumpel. Ich glaube, dass die Ryzen 7000 Geräte eh nicht dieses Jahr auf dem Markt kommen werden. Zumal mich die neue CPU Generation noch nicht überzeugte, was Verbrauch angeht. Hoffentlich wird da noch aktualisiert...
 
@schM0ggi Wir müssen zwei verschiedene Videos gesehen haben...in einem Video geht er ja sogar darauf ein, dass das SD trotz eingestellten 15W sich 17W+ genehmigt (also nur die APU) und der 6800U bei 15W dann trotzdem stärker ist...

2023-01-19.png
 
Haben wir tatsächlich, ich bezog mich auf ein neueres Video wo die Steam Deck mit Ayaneo2 verglichen wird.
Interessant, wie da unterschiedliche Messungen zustande kommen. Letztendlich ändert das aber an meiner Aussage wenig. Die Steam Deck APU frisst bei 10-15 W die Notebook Chips zum Frühstück bei weniger Clock, Kernen und älterer Technik. Das muss man in Relation sehen. Die Performance Value pro Watt ist hier einfach viel höher. Das ist der Vorteil einer Custom APU.

Screenshot_20230119_191459.png


Und die TDP Thmatik, die Phawx beleuchtet hat ... ja ... so wie ich es verstanden habe eine Frage der Art der Messung und wie aggressiv das Power Profil für die APU eingestellt ist. Die Fluktuationen bei der Steam Deck scheinen viel größer zu sein.

Muss aber auch sagen, dass ein Vergleich mit GPD WinMax 2 auch nicht ganz sauber ist. Das Teil ist quasi ein mini Notebook mit Tastatur und mehr Platz für Akku. Von der Ergonomie auch gar nicht zu vergleichen. Dann schon AyaNeo 2 heranziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SHEG schrieb:
Mahl ehrlich... gibt es da wirklich einen Markt für?
Ich hab immer das Gefühl, dass mit diesen Handheld PCs eine Nische bedient wird, während andere wichtige Produkte vom Markt verschwinden... wie z.B. die Frufoo Schoko-Ufos. Die waren klasse - zumindest in meiner Erinnerung. :D
Also auf Frufos kann ich verzichten, aber mein Steam Deck möchte ich nicht mehr her geben.
Es kommt sehr drauf an, was man so spielt und wie man lebt. Als Familienvater sitze ich vielleicht noch 2 Stunden an meinem PC pro Woche. Aber jeden Tag hängt das Steam Deck am OLED mit der dicken Soundbar oder begleitet mich beim Ins-Bett-bringen :>
 
@schM0ggi: Klar du hast vollkommen recht und es kommt eben drauf an, welches Target man hat. Will man mehr Triple-AAA Games Spielen, dann eignet sich schlicht der 6800U auf 22W mehr. Genauso sieht es z.B. bei Strategiespielen aus, da taugen halt 8 Kerne und 32 GB Ram mehr. Wer aber sowieso eher nur ältere Spiele zockt oder nur Emulatoren laufen lässt der wird mit dem Steam Deck - gerade bei dem Preis - deutlich glücklicher.
 
Cohen schrieb:
Würde mich auch interessieren, ob man bei den Aya-Handhelds so schnell an häufig verwendete Settings (Display-Helligkeit, Performance-Overlay-Level, Per-Game-Profile, FPS-Limit, Refresh Rate, TDP-Limit) kommt, auf die man beim Steam-Deck per ...-Button Zugriff hat.

Oder auch die allgemeinen und spielspezifischen Optionen, die über den Steam-Button schnell (und mMn gut strukturiert) zu erreichen sind.

spielspezifisch: Controller-Settings mit offiziellen und Community-Templates, Achievements-Anzeige, Steam-Guides-Einbindung, Spiel beenden

allgemein: Wechsel zwischen aktivem Spiel, Homescreen, Steam-Library, Steam-Store, Freundesliste, Download-Prioritäten, Gesamt-Settings, Storage (Übersicht der installierten Spiele auf SSD + microSD mit Möglichkeit, Spiele zu deinstallieren oder zu verschieben).

Und ob der microSD-Wechsel ohne Neustart auch bei den Aya-Handhelds so problemlos klappt. Und die Qualität der Lautsprecher, besonders bei den Modellen mit geringerem Volumen.

Um 30% deiner Fragen zu beantworten siehe meine angehangenen Bilder. Aya hat ne eigene Software, über die alles geregelt werden kann und rechts unten nen Button, über den du jederzeit das overlay öffnen kannst mit kurzem drücken und mit langem drücken dann die software selber. Dazu kann man dort die deadzone einstellen, Vibration, controller layout etc pp. Zu komplex um das hier wiederzugeben.

30 % deiner Fragen habe ich ja oben und mit Screenshot und Kurzerklärung geklärt, 50 % deiner Fragen sind dann einfach Steam Funktionen die man mit dem BigPicture Mode von Steam (sogar mit Autostart beim Hochfahren bei jedem Handheld) genau so nutzen kann.

19% wie Spielspezifische Einstellungen zu controller-Settings gibt es nur auf dem SteamDeck, weil es halt noch andere Eingabemethoden hat wie zum Beispiel die touchpads. Würde hier kein Sinn machen. Wer lieber mit Nintendo Layout zockt kann das in der Software ja umstellen. An den Profilen für Gameeinstellungen (wie Grafikeinstellungen) arbeitet Aya derzeit und können dann von Usern oder Aya selber über die Software aktiviert werden. Die Funktion ist zwar da, aktuell aber noch nicht funktionsfähig. Soll sich dann spätestens mit der Linux distro dieses Jahr ändern und dem eigenen OS für die Geräte.

Und 1 % hebe ich mir extra dafür auf, das du hier echt fragst ob ne SD Karte ohne Neustart genutzt werden kann in einem Windows handheld? Also dazu sage ich jetzt lieber nichts...

Damit das SteamDeck aber wieder gelobt werden kann: ja die Lautsprecher sind minimal besser als beim Ayaneo 2. Dafür hat der wiederum SoundTapMagic, das macht die spiele tausendmal immersiver, da ein kleiner Prozessor das Audiosignal abfängt und in Vibrationen umwandelt (ähnlich des dual shock 4) und mit den guten vibrationsmotoren der Switch die in 4 Richtungen schwingen können. Mit Hall Joysticks und Trigger haben wir keine Angst vor Abnutzung und nahezu keine deadzone. Mit USB 4 oben drauf offizielle Thunderbold 4 Unterstützung und mit ner EGPU und Dockingstation kannste den handheld auch gleich als PC Zuhause nutzen. Und das alles in nem Gehäuse wo der Bildschirm endlich ohne schwarzen störenden Rand auskommt und deshalb das Gerät kompakter ist. Einzig beim Preis überzeugt der Klotz dann wieder, bietet aber einfach auch weniger Technik.
 

Anhänge

  • IMG_20230119_213153.jpg
    IMG_20230119_213153.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_20230119_213137.jpg
    IMG_20230119_213137.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_20230119_213124.jpg
    IMG_20230119_213124.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Lurchie85 schrieb:
Um 30% deiner Fragen zu beantworten siehe meine angehangenen Bilder. Aya hat ne eigene Software, über die alles geregelt werden kann und rechts unten nen Button, über den du jederzeit das overlay öffnen kannst mit kurzem drücken und mit langem drücken dann die software selber.
...
Und 1 % hebe ich mir extra dafür auf, das du hier echt fragst ob ne SD Karte ohne Neustart genutzt werden kann in einem Windows handheld? Also dazu sage ich jetzt lieber nichts...

Danke für die Einblicke in die Quick Settings!

Die Frage mit dem microSD-Karten-Wechsel zielte nicht darauf ab, ob bei Windows ein Wechsel der microSD-Karte grundsätzlich erlaubt ist, sondern ob Steam auf dem Aya-Handheld die Library der installierten Spiele auch sofort und automatisch anpasst, wenn einer microSD-Karte mit Steam-Spielen entfernt oder eingeschoben wird.

Oder muss man nach Einschub einer microSD-Karte, auf der sich installierte Steam-Spiele befinden, erst das Laufwerk in den Steam-Settings ergänzen / scannen lassen, damit die Liste der installierten Spiele aktualisiert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurchie85

Hier noch ein kleiner Einblick in die App.
 
Das Slider-Display finde ich ja genial, auch schon beim WIN 4: https://gpd.hk/gpdwin4
Nur bin ich mir da mit der Haltbarkeit unsicher, besonders auch Garantie-Abwicklung über China etc...

Naja UND ich wüsste nicht wirklich was damit anzufangen, denn mein Usecase wäre eher Emulation bis höchstens Gamecube unterwegs zu haben und das kriegt man bei ARM-Geräten deutlich besser hin (Oder direkt das Handy mit einem Backbone oder so). Aber das Habenwollengefühl ist, warum auch immer, definitiv da.

Von Akkulaufzeit, Größe/Gewicht und Wärmeentwicklung bis hin zur generell vielfach besseren Effizienz. Sowas wirkt halt weniger "Ghetto-Rigged".

edit: Und wie bereits erwähnt, Windows-Standby ist halt unbrauchbarer Abfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Steht kein Preis dran, oder?
Denn damit steht und faellt es meiner Meinung nach, und das Steck Deck hat die Huerde da ziemlich hoch (oder besser gesagt niedrig) gesetzt.
Ja das Steam Deck ist ein gutes abgerundetes Produkt zu einem fairen Preis.
Klar gibt es Leistungsstärkere Produkte auf dem Markt, wo man viel Geld für lassen kann. Aber braucht man das wirklich bei einem Handheld?
Manchen Leuten hier im Forum muss alles nur das beste sein. Am besten ein Handheld mit 5GHz CPU, 64 GB RAM, 21“ 4K Display, 24 Stunden Acku und ner RTX 4090 als GPU.
 
Um Mobil zu sein ist mir das alles viel zu groß, interessant wirds mit 5 Zoll.

Bei 7 Zoll brauch ich einen Rucksack und kann gleich ein kleines Notebook verwenden.

Selbst die Switch Lite mag ich nicht von der größe im Gegensatz zur PS Vita.
 
Cohen schrieb:
Danke für die Einblicke in die Quick Settings!

Die Frage mit dem microSD-Karten-Wechsel zielte nicht darauf ab, ob bei Windows ein Wechsel der microSD-Karte grundsätzlich erlaubt ist, sondern ob Steam auf dem Aya-Handheld die Library der installierten Spiele auch sofort und automatisch anpasst, wenn einer microSD-Karte mit Steam-Spielen entfernt oder eingeschoben wird.

Oder muss man nach Einschub einer microSD-Karte, auf der sich installierte Steam-Spiele befinden, erst das Laufwerk in den Steam-Settings ergänzen / scannen lassen, damit die Liste der installierten Spiele aktualisiert wird?
Das ist eine gute Frage. Windows behandelt die SD Karte ja als Festplatte. Das SteamDeck sieht sie als Bestandteil des Systems an die als Steampartition direkt geladen wird. Müsste ich Mal testen wie Steam auf dem handheld bzw Windows damit umgeht.

Edit: jup geht. Externe SD als Speicherort für Spiele in den Einstellungen bei Steam hinterlegen, beim installieren eines Spiel die SD-Karte als Speicherort auswählen. Nimmt man sie nun raus und Steckt sie wieder rein, wird sie automatisch erkannt und die darauf installierten Spiele in Steam als installiert angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei im Aya Neo 2 ja eine normale SSD drin steckt, die man auch selbst tauschen kann. Wäre schon interessant, wem denn so eine 4TB SSD für ein Gaming Handheld nicht reichen.
 
netzgestaltung schrieb:
Ich finde die Entwicklung interessant, dass ARM immer mehr in den PC Bereich drängt

Ich sehe keinARM im PC Bereich.
Nur Handys und ultra portable Notebooks.

Dass X86 auch bei Gaming Handhelds durchmarschiert, dürfte vorwiegend an der Kompatibilität liegen.
Es müssen keine Spiele neu gekauft werden. (Steam usw.)
Emus und jegliche andere Software läuft auch drauf.
Gegen Internet surfen, Musik hören oder Netflix spricht auch nichts.
 
Zurück
Oben