News SteamOS: Neue Beta von Valves Gaming-Linux bringt VRR-Support für AMD-Grafikkarten

@jonderson Es geht vieles, wenn man will :D. Für mich ist PikaOS bisher die beste OOB Erfahrung (Wenn man Gnome oder KDE nimmt). Momentan bin ich mit Niri happy und Ende 2026 soll System76 endlich HDR für ihren Desktop, und damit für alles mit sway, bringen. Ick freu mir.

MrBravissimo schrieb:
Danke, ich muss es tatsächlich mal ausprobieren. Ich denke ich probiere CachyOS mit KDE. Im Prinzip nutze ich mein PC zu 85% für Spiele, der Rest ist Davincy, etwas Office, Audicity und Fotobearbeitung mit Affinity.
Spiele mit Cachy, ok. Also vieles aber eben doch nicht alles. Solltest Aufschlüsseln was du spielst und welcher Launcher außerhalb von Steam. z.B. Blizzard geht ganz gut, in Steam als Steam Fremdes Spiel. Spiele mit diversen Kernel AntiCheats, meist Multiplayer Titel wie z.B. Fortnite oder auch Call of Duty gehen nicht.
Davinci mit Cachy, ok. Hast Glück da Davinci optimiert für Arch Linux ist und Cachy ist Arch Linux. Andere Distros machen mehr oder weniger Probleme bis läuft gar nicht.
Audacity, naja es läuft. Mal mehr mal weniger.
Affinity, gibt es Nativ nicht für Linux. Musst du wenn überhaupt mal mit Wine versuchen. So ist das leider mit einer ganzen Reihe von Software die man so gewohnt ist. Auch spezielle (Gaming) Hardware bekommt man meist zwar zum laufen durch Linux eigene Treiber. Hat der Entwickler aber keine Speziellen Treiber Nativ für Linux im Angebot kannst du spezielle Features der Hardware sehr oft kaum bis gar nicht nutzen oder erst nach Stundenlanger Frickelei. So ist das eben mit Linux.
Office, eben die üblichen Kandidaten außer MS Office gehen. MS Office im Browser geht natürlich.

Teste alles am besten erstmal in einer VM aus. Da kannst du nix falsch machen. Da siehst du dann ob Linux etwas für dich ist.

Farrinah schrieb:
Spiele mit Cachy, ok. Also vieles aber eben doch nicht alles. Solltest Aufschlüsseln was du spielst und welcher Launcher außerhalb von Steam. z.B. Blizzard geht ganz gut, in Steam als Steam Fremdes Spiel. Spiele mit diversen Kernel AntiCheats, meist Multiplayer Titel wie z.B. Fortnite oder auch Call of Duty gehen nicht.
Davinci mit Cachy, ok. Hast Glück da Davinci optimiert für Arch Linux ist und Cachy ist Arch Linux. Andere Distros machen mehr oder weniger Probleme bis läuft gar nicht.
Audacity, naja es läuft. Mal mehr mal weniger.
Affinity, gibt es Nativ nicht für Linux. Musst du wenn überhaupt mal mit Wine versuchen. So ist das leider mit einer ganzen Reihe von Software die man so gewohnt ist. Auch spezielle (Gaming) Hardware bekommt man meist zwar zum laufen durch Linux eigene Treiber. Hat der Entwickler aber keine Speziellen Treiber Nativ für Linux im Angebot kannst du spezielle Features der Hardware sehr oft kaum bis gar nicht nutzen oder erst nach Stundenlanger Frickelei. So ist das eben mit Linux.
Office, eben die üblichen Kandidaten außer MS Office gehen. MS Office im Browser geht natürlich.

Teste alles am besten erstmal in einer VM aus. Da kannst du nix falsch machen. Da siehst du dann ob Linux etwas für dich ist.
Yup. Ich nutze Steam hauptsächlich. Wenn ich Dune Awaking starte erscheint auch ein Startfenster, bin mir aber nicht sicher ob es ein Launcher ist. Ah ja, und dann noch MSFS2020 und Star Citizen.
Zu Affinity habe ich folgendes gefunden: Linux-Affinity-Installer auf github. Wie es aussieht ein Script das alles automatisch installiert und einstellt.
Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Link hier einsetzen kann, aber es lässt sich leicht finden.
Ich habe ein Image von meiner Windows Partition gemacht, also kein großes Problem wenn CashyOS nicht funktioniert.
Ich berichte von meinen Erfahrungen :).

Ich nutze Fedora mit Nvidia ohne Probleme. Bis auf call of duty habe ich alles zum laufen bekommen. Nutze steam und lutris.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
MrBravissimo schrieb:
Zu Affinity habe ich folgendes gefunden: Linux-Affinity-Installer auf github. Wie es aussieht ein Script das alles automatisch installiert und einstellt.
Gibt mehrere Optionen, alle getesteten hatten Bugs (bei mir) – mag zukünftig anders aussehen. Ich sehe die Anstrengungen Affinity mit Linux zu nutzen eher als (sehr schönes) Experiment, sozusagen. Würde ich im Moment nicht als „it just works“ bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
MrBravissimo schrieb:
Ah ja, und dann noch MSFS2020 und Star Citizen.
MSFS2020 geht wenn du das Spiel in Steam hast und nicht in MS Store. SC geht auch, dafür gibt es einen eigenen LUG Installer. Hier und da musst aber selbst Hand anlegen. Wie ich schon sagte, das meiste bekommt man zum laufen, nur wie ist manchmal die Frage weil Nativ geht eben so gut wie gar nichts.

Star Citizen gibt es offiziell noch nirgends zu kaufen. Da würde ich sagen es ist ein schlechtes Beispiel :)
Ich finde es schwierig wenn man sagt: Kauf das Spiel nochmal in einem anderen Store damit es funktioniert.
Da macht man sich nicht beliebt mit und je nach Sammlung kann das durchaus auch das Budget sprengen.

Hypothek schrieb:
Nicht nur bei Spielen, sondern auch bei "Kleinigkeiten?" wie der Skalierung.
Hört sich an als ob da jemand auf die ewig gestrigen Online gehört hat und sich jetzt mit den Problemen alter Software herumärgert. Ähnliche Probleme wirst du mit X.org auch mit Touchscreens, Multimonitor mit unterscheidlichen Display Eigenschaften oder gar VRR und HDR bekommen. Wayland nehmen, das hat zwar auch noch Baustellen aber da besteht zumindest die Aussieht das mal alles funktioniert.

Zurück
Oben