News SteamOS: Neue Beta von Valves Gaming-Linux bringt VRR-Support für AMD-Grafikkarten

Wenn ein Linux ein Windows als Spiele-Plattform ersetzen könnte, dann ist es glaube ich SteamOS, solange Steam bzw. Valve so bleibt, wie es ist.
Was nach Gabe Newell passieren wird, kann eigentlich fast nur schlechter sein, wenn man sich die meisten CEOs in der Spieleindustrie ansieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hypothek schrieb:
Wenn ein Linux ein Windows als Spiele-Plattform ersetzen könnte, dann ist es glaube ich SteamOS...

Öhm alle die sich etwas mit Linux beschäftigen spielen schon seit Jahren nur mit Linux. Ich kenne mindestens 4 Leute die full swap gemacht haben und nichts vermissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Kuristina, Termy und eine weitere Person
Ich frage mich tatsächlich welches Linux das Beste ist. Oft wird von Nobara Linux, Bazzite und PikaOS oder CachyOS gesprochen, aber SteamOS taucht nicht auf.

@MrBravissimo es gibt kein "das Beste". Das entscheidet jeder für sich und seinen Einsatz zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Termy
@MrBravissimo das liegt daran das zb. Nvidia Hardware nicht unterstützt wird. Bei mir zb. ist das der Grund für Bazzite. Es gibt glaub noch ein paar andere Stolpersteine aber so tief bin ich dann auch nicht drinnen.

@derbe
Das sind aber leider nur verschwindend wenige Ausnahmen und dennoch gibt es immer irgendwelche Probleme.

Ich bin selbst gerade dabei mich in Linux einzuarbeiten und stoße immer wieder auf Probleme und Umständlichkeiten, an die man bei Windows gar nicht erst denken muss.
Nicht nur bei Spielen, sondern auch bei "Kleinigkeiten?" wie der Skalierung. Besonders ärgerlich ist es, wenn einem eine Lösung aufgezeigt wird, die bei mir aber nicht funktioniert.

Mit SteamOS könnte es aber vielleicht einen Hype geben, welcher x-fach mehr Nutzer zum Wechsel bewegen und als Kettenreaktion Unternehmen/Entwickler dazu bringt auch nativ für Linux zu entwickeln.
Erst dann wird Linux ein richtiger Windows-Ersatz.

Linux Mint (Debian), Cachy OS (Arch), Nobara (Fedora) etc. sind vollwertige Linux Betriebsysteme.

Und man kann auf jedem klasse spielen, weil das nicht durch das OS, sondern über Proton/Wine geht.

Proton kommt mit Steam und ist Spieleorientiert während Wine eher universell für Windoesanwendungen inklusive Spiele gedacht ist, wenn man Linux nutzt, laut internet.
Wine kommt mit den Heroic und Lutris Launchern, oder als eigenständiger Download, wo man dann aber relativ viel einstellarbeit hat, die einem von den Launchern abgenommen wird.

Steam OS wird eher als spezialisiertes Gaming OS für Steam Hardware angesehn, denke ich und deswegen nicht so wahrgenommen.

Gaming auf Linux ist damit so einfach geworden, wie Brot toasten.

MrBravissimo schrieb:
Ich frage mich tatsächlich welches Linux das Beste ist. Oft wird von Nobara Linux, Bazzite und PikaOS oder CachyOS gesprochen, aber SteamOS taucht nicht auf.
SteamOS ist auch sehr auf das Steam Deck und demnächst auch auf die Steam Machine zugeschnitten. Valve hat da einen eigenen Custom-Kernel, um u. a. Treiber für die spezifische Hardware im Steam Deck zu integrieren. Das bedeutet aber auch, dass SteamOS ewig auf einem alten Kernel Branch bleibt. Das aktuelle stabile SteamOS 3.7 ist immer noch auf Kernel 6.11 und Mesa 24, damit werden z. B. RDNA4-Karten immer noch nicht unterstützt, und die gibt es jetzt schon über ein Jahr. Selbst SteamOS 3.8 Beta ist mit Kernel 6.16 schon wieder 4 Versionen hinter.

Zudem ist das Immutable-Konzept von SteamOS wirklich nicht so praktikabel für den Einsatz als General-Purpose-Desktop-OS. Da ist Bazzite, was auf Fedora Silverblue basiert, viel besser in der Umsetzung des Immutable-Systems. Das empfehle ich immer wieder gerne, weil es im Prinzip die beste Out-of-the-Box-Experience bietet, wenn man unter Linux zocken will. Da ist alles schon sinnvoll vorkonfiguriert.

CachyOS zieht alle Register, was die Unterstützung von modernen Befehlssätzen angeht und hat angepasste Scheduler, dadurch ist die Performance am besten. Neue Kernel und neues Mesa gibt es hier immer zuerst, noch vor Arch. CachyOS ist auch sehr sinnvoll vorkonfiguriert und kommt mit vielen kleinen Helferlein, dadurch ist es die bis dato zugänglichste Arch Distro. Und trotz Bleeding Edge läuft CachyOS auf all meinen Systemen immer stabil.

Jeder kann sich das aussuchen, was einem am besten passt. Eine für alle perfekte Distro gibt es nicht, weil jeder andere Anforderungen hat.

MrBravissimo schrieb:
Oft wird von Nobara Linux, Bazzite und PikaOS oder CachyOS gesprochen, aber SteamOS taucht nicht auf.
Nobara=Fedora mit Gaming-relevanten Voreinstellungen.
Bazzite=Fedora mit Gaming-relevanten Voreinstellungen, aber als "Immutable"-Distro, d.h. das Systemverzeichnis ist vor evtl. Dummheiten des Users geschützt.
PikaOS=Debian mit Gaming-relevanten Voreinstellungen.
CachyOS=Arch mit Gaming-relevanten Voreinstellungen.
SteamOS=Arch, aber ausschließlich auf die Hardware des Steamdecks/SteamMachine zugeschnitten.

Welche "Gaming"-Distro du dir auf deiner PC-Hardware installierst, ist letztlich schnuppe. Nur SteamOS wird nicht gut drauf laufen, da eben nicht für normale PC-Hardware gedacht. (Viel Spaß mit SteamOS und nvidia-Karten!)

Du kannst auch jede nicht mit "Gaming"-gelabelte Distro nehmen, du musst dann halt Software wie Steam, Heroic usw. nachinstallieren - was du bei Windows ja auch zun musst.

Hypothek schrieb:
Wenn ein Linux ein Windows als Spiele-Plattform ersetzen könnte, dann ist es glaube ich SteamOS, solange Steam bzw. Valve so bleibt, wie es ist.

Und ich glaube das nicht.
PC Gamer erwarten meiner Meinung nach mehr als nur zocken.
Deswegen würde ich auch jeden eher ein Linux Mint empfehlen und SteamOS nur wenn man tatsächlich zu 99% zockt oder das ein HTPC werden soll.

Zurück
Oben