Support für AMD Grafikkarten

pelz

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
191
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich eine Nvidia GTX 275 in meinem knapp 11 Jahren alten PC, dass ganze unter Arch Linux mit einem DKMS Kernel und die Treiber hole ich aus dem AUR von Arch Linux.

Als Überbrückung bis ca. Oktober 2020 kaufe ich mir auf anraten aus diesem Forum eine AMD XFX Radeon RX 570 RS. Ich spiele nicht brauche sie zu 90% für Blender. Blender läuft leider nur mit dem nvidia-340xx Treiber, nicht mit dem freien nouveau Treiber. Alles hier beschrieben.

Was mir momentan Bauschmerzen verursacht sind zwei Fragen:

1. wie lange werden AMD Grafikkarten mit Linux Treibern versorgt? Also wie lange kann ich auf Treibersupport seitens AMD hoffen um nicht wieder in +2 Jahren auf das AUR angewiesen zu sein.

2. wie kompliziert ist es eine AMD Karte unter Linux mit Treibern zu versorgen?
Habe da Null Erfahrung, weil ich immer nur mit Nvidia unterwegs war. Der Spruch: „Grafikkarte rein glücklich sein“ klingt zu gut um
wahr zu sein. Fällt mir schwer das zu glauben.
Sind die AMD-Treiber bereits fester Bestandteil des Linux Kernels, wie der freie nouveau für Nvidia oder müssen diese separat installiert werden?

3. bei Nvidia richtet sich der Treiber nach dem Chip. Findet man hier
Wie finde ich den richtigen Treiber für die AMD Grafikkarte? Aktuell wird im Arch Wiki auf diesen Treiber verwiesen.
Hm, wo finde ich zur Radeon RX 570 den passenden Grafikkarten Treiber oder gibt es keine Chip Unterteilung wie bei Nvidia?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Unterstützung
 
pelz schrieb:
wie lange werden AMD Grafikkarten mit Linux Treibern versorgt? Also wie lange kann ich auf Treibersupport seitens AMD hoffen um nicht wieder in +2 Jahren auf das AUR angewiesen zu sein.
Die Treiber sind open source, wird also ein paar Dekaden dauern bis sie aus dem Kernel geworfen werden.
pelz schrieb:
wie kompliziert ist es eine AMD Karte unter Linux mit Treibern zu versorgen?
Wenn dein Kernel "neu" genug für die Karte ist? Da du Archlinux nutzt ist er sicher neu genug:
Ausschalten, einbauen, Einschalten.
Das wars.
pelz schrieb:
Wie finde ich den richtigen Treiber für die AMD Grafikkarte?
amdgpu ist der richtige Treiber. Wenn der Chip von amdgpu unterstützt wird, wird der Kernel den Treiber laden.
pelz schrieb:
Hm, wo finde ich zur Radeon RX 570 den passenden Grafikkarten Treiber oder gibt es keine Chip Unterteilung wie bei Nvidia?
Ist Teil des Kernels, du hast den Treiber also bereits installiert. Er ist nur Inaktiv.

Ich hab beim Wechsel von Nvidia zu AMD die Erfahrung gemacht, dass der Nvidia-Treiber eine Menge Fallout hinterlassen hat welches amdgpu in der Performance behindern kann. Ich musste letztendlich neu installieren um das alles wieder auf null zu setzen.

Um OpenCL zu nutzen (dürfte für Blender relevant sein) musst du ein Paket aus dem AUR installieren:
https://aur.archlinux.org/packages/opencl-amd/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
@ghecko

Habe 1000 Dank für deine Hilfe.

Die Antworten klingen vielversprechend :-)

Wenn ich das mal für mich zusammenfassen darf:
Für eine Radeon RX 570 nehme ich den open-source Treiber "amdgpu". Dieser Treiber ist bereits fester Bestandteil des Kernels, muss aber durch mein Zutun über den Treiber "amdgpu" aktiviert werden.
Für mich zum Verständnis:
Was der "nouveau" Treiber für Nvidia" ist der "amdgpu" für AMD Grafikkarten.
Korrekt?

Damit bin ich auf keinen externen Treiber angewiesen. Wird der Linux Kernel und die darin enthaltenden AMD Grafiktreiber aktualisiert entspricht ein Kernelupdate = Grafiktreiber Update für AMD Karten.

Danke für den Hinweis mit dem OpenCL Treiber.
Hoffe sehr, dass es nicht in späterer Zeit zu einer Inkompatibilität zwische dem "amdgpu" Treiber und dem OpenCL Treiber kommt.

Ich hab beim Wechsel von Nvidia zu AMD die Erfahrung gemacht, dass der Nvidia-Treiber eine Menge Fallout hinterlassen hat welches amdgpu in der Performance behindern kann. Ich musste letztendlich neu installieren um das alles wieder auf null zu setzen.
Hoffe sehr, dass ich drumheum kommen. Habe den PC erst von 3 Monaten neu gemacht. Falls nicht, wird sich der Aufwand hoffentlich lohnen.

Habe vielen Dank und LG
 
Nein, der Treiber muss nicht aktiviert werden. Der Kernel erkennt, welche GPU im Rechner steckt und läd automatisch amdgpu, wenn der Treiber nicht durch Nvidia auf die Blacklist gesetzt wurde.

nouveau und amdgpu sind zwar beides Opensource-Treiber, sind aber nicht vergleichbar. amdgpu wird aktiv von AMD entwickelt und aus diesem leitet sich der "Pro" Treiber ab, in welchem auch der OpenCL-Bob steckt. Der ist aber nur für Workstations und spezielle Distributionen. Von der Performance sind der freie amdgpu mit dem proprietären Nvidia-treiber gleichzusetzen. nouveau ist der verzweifelte Versuch einen freien Treiber für Nvidia-GPUs bereitzustellen um zumindest eine Bildausgabe und etwas 3D-Beschleunigung zu ermöglichen. Nvidia lässt die Entwickler aber am langen Arm verhungern, deshalb ist die Performance so grottig.

Einen neuen Kernel+Mesastack aktualisiert auch den freien Grafiktreiber, darum musst du dich nicht kümmern. Es sei denn du hast eine AMD-Karte die zu neu für deinen Stack ist, dann musst du dich manuell um die Aktualisierung von Kernel&Mesa kümmern.

Wenn du das opencl-Paket aus dem AUR verwendest, ist es unwahrscheinlich in Zukunft auf Inkompatibilitäten zu stoßen. Vllt wird er irgendwann obsolet weil AMD das in seinen freien Treiber integriert, mal sehen.


amdgpu ist eine tolle Sache. Performant, stabil und einfach zu handeln. OpenCL ist hat etwas nervig, unter Archdistributionen aber gut gelöst mit dem Zusatzpaket. Was hin und wieder etwas Tricky ist, ist Audio über HDMI. Wobei ich da nicht sehr viele Erfahrungen habe. Zumindest bei meinem Dad funktioniert es mit Raven Ridge einwandfrei.
Der Treiber meiner vorigen Nvidiakarte hat irgendwelche Konfigurationen zerrockt, bei 3D-Spielen ist deshalb meine Performance mau. Da ich aber nicht spiele und wenig mit Blender mache, sitze ich das bis zum nächsten LTS-Release von Xubuntu aus und mache da meine Neuinstallation.
Insgesamt sind AMD-GPUs für Linux dank des freien Treibers im Alltag besser. Deshalb bin ich umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Treiber muss nicht aktiviert werden. Der Kernel erkennt, welche GPU im Rechner steckt und läd automatisch amdgpu,

Vielen Dank nochmal für die Klarstellung meines Gedankenfehlers :-)

Ich glaube dir, muss es selber ausprobieren ob es so ist. Es klingt wirklich einfach zu simpel und zu gut.

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich bei einer Neuinstallation dann nur den xorg-server und xorg-xinit zu installieren und KEIN xf86-video-amdgpu, so wie es auf der deutschen Arch Wiki steht.

LG und nochmals Danke für deine Unterstützung
 
Doch klar brauchst den video-amdgpu treiber.

Du scheinst dich ja schon einigermaßen eingefuchst zu haben aber so ganz bist du wohl noch nicht in arch drin.

Ich würde dir empfehlen Manjaro zu installieren, das ist auch Arch aber es nimmt dir alles ab.

Du scheinst hauptsächlich Anwender zu sein, wieso also dir mehr Arbeit machen als nötig und evtl sogar das schlechtere Ergebnis haben, weil du etwas nicht beachtet hast.
 
Muss man bei Arch echt jedes Modul selbst in den Kernel pflücken? Dann muss ich meine Aussage bezüglich der Installation revidieren, wie es aussieht muss man das Modul bei Arch tatsächlich selbst nachinstallieren.
Kenne das von anderen Distributionen nicht.
 
Ich nutze Arch Linux seit ca. 3 Jahren und komme mit der Treiberinstallation aus dem AUR für meinen Drucker und seit ca. 1 Jahr die Treiber für meine Grafikkarte gut zurecht. Selbst die Sache mit dem DKMS Kernel hat sofort geklappt. Manjaro ist sicher um Längen komfortabler und bequemer und wenn die Sache mit der Grafikkarte nicht wäre, wäre der Aufwand um einiges geringer.

Ende der Woche wird die Grafikkarte bestellt und dann werde ich mal schauen.

@Old Knitterhemd
Danke nochmal für den eindeutigen Hinweis mit der separaten Installation des xf86-video-amdgpu Treibers.

LG
 
Wie gesagt, manjaro ist Arch du hast ebenso das AUR zur Verfügung.

Manjaro kommt aber perfekt vorkonfiguriert und bietet Tools um Kernel und Treiber mit ein paar Klicks zu installieren und zu updaten!

Da du sowieso von einer Neuinstallation gesprochen hast, würde ich dir gleich Manjaro empfehlen, da lässt sich schon vor dem Booten vom Stick der entsprechende Grafiktreiber auswählen und er wird gleich korrekt installiert.

Welchen Desktop nutzt du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther87
Leider kommt's bei AMD anscheinend darauf an, welche Basis bzw. welche Distribution du nimmst. Mit Arcolinux und Endeavour OS hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Dahingegen läuft Manjaro problemlos, obwohl es auch Arch als Basis hat. Schau dir am besten ein Tutorial dazu an und nutze Manjaro Architect, so kannst du das an deine Ansprüche anpassen.
 
Zurück
Oben