Steckdosenleiste 220v/110v

Keine@hnung

Newbie
Hallo und Frohe Weihnachten,

Kann ich eine Steckdosenleiste 220v fuer eine 110v Steckdose benutzen ?

Hintergrund, mein PC & Komponenten laufen auf 110v. Ich moechte eine Steckdosenleiste (SL) mit Spannungsschutz haben. Diese sind aber mit 220v angegeben, eine fuer 110v kann ich nicht finden.
Daher meine Frage, kann ich eine 220v SL via 110v Steckdose fuer meinen 110v desktop benutzen oder nicht ?

Ich lebe nicht in Deutschland daher die unterschiedliche Spannung

Danke

generell funktioniert das sicher, aber ob der Spannungsschutz auch funktioniert weiß ich nicht.

Danke fuer die weihnachtliche Antwort ! Ein Frohes Fest !

Also meinst du das folgendes, abgesehen vom Spannungsschutz, funktioniert:

Steckdose 110v ---> eine 220v Steckdosenleiste ---> PC mit 110v
ohne das ich mir eines der dreien fritieren werde ?

Danke

Möchtest du eine Garantie dafür haben? Möchtest du eine Elektrofachkraftmeinung? Oder was genau möchtest du.

Ich denke aus florian.'s Meinung liest man genau das, was man doch möchte, nämlich wissen ob es geht. Es geht. Wenn du da aber nachher nen PC + Monitor + Fritteuse + Heizkörper dranhast, dann wird sowas generell nicht gut sein.

Es kommt also auch auf deine Leistung an, und die steht mit Sicherheit im Datenblatt der Steckdosenleiste mit Spannungsschutz drauf. Oder sollte auch vorhanden sein. Wenn nicht war die Steckdosenleiste wahrscheinlich so billig, dass das Datenblatt/Handbuch nicht vorhanden, und dann wird von uns keiner seine Hand ins Feuer legen.

Woher nimmst du die eingangsspannung von 100v?

Eine Steckdosenleiste ist ja nichts anderes als die Kontakte zu verlängern. Deshalb wirst du die Spannung die du an der ersten Steckdose hast immer wieder an weiteren steckdosenleisten finden (spannungsfall mal außen vor)

Es ist egal ob auf der steckdosenleiste 500 1000 oder 230 Volt stehen hast.

@sleezer: ihm gehts eher um die funktionalität des Überspannungsschutzes. (in anderen Ländern gibts 110V)

das ich keine Garantie bekomme ist mir klar, mir geht es darum feedback von Leuten zu bekommen die Ahnung haben wenn es um Elektrizitaet geht.

Daher vielen Dank anb Florian und Slezer, ihr bestaetigt mir was ich mir gedacht hatte. Der Verkaeufer hatte mich mit unqualifizierten Aussagen verwirrt. Darum wollte ich lieber Leute vom Fach nach ihrer Meinung fragen.

@Slezer, die Steckdosen hier haben 220volt und 110volt. Daher bekomme ich die 110 direkt aus der Wand.

Bezueglich dem Ueberspannungsschutz bin ich nun auch mit einem Hersteller im Kontakt.

Danke fuer eure Hilfe und einen guten Rutsch !

Keine@hnung schrieb:
Steckdose 110v ---> eine 220v Steckdosenleiste ---> PC mit 110v
ohne das ich mir eines der dreien fritieren werde ?

Nur dadurch wird nichts fritieren, die Steckdosenleiste schleift ja nur durch. Sie könnte sogar wahrscheinlich mehr ab als der LSS bei euch hergibt.(Normalerweise werden B16 Automaten verbaut, wie es bei euch ist, weiß ich nicht)

Wie weit allerdings der Überspannungsschutz damit gegeben ist, kann ich nicht sagen. Sollte man zu der Leiste keine Datenblätter finden, sollte man den Überspannungsschutz direkt vergessen, und zu namhaften Leisten greifen.

Zurück
Oben