Steckdosenleiste per USB/LAN schaltbar

Scrat1807

Newbie
Hallo zusammen,

da Dr. Google keine Ergebnisse ausspuckt, die mich weiter bringen, versuche ich es einfach mal hier. Vielleicht ist jemand dabei, der schnell helfen oder mir zumindest einen anderen Denkansatz geben kann.

Es geht um Folgendes:

Ich möchte an meinem Homeserver zwei/dreimal in der Woche die Daten automatisiert auf eine externe USB-HDD sichern. Soweit ist das auch kein Problem. Allerdings soll diese Festplatte mit ihrem Steckernetzteil nicht standig aktiv sein und nur eingeschaltet werden, wenn sie "gebraucht" wird (also wenn das Backup loslegt). Danach soll sie möglichst wieder vom Strom getrennt werden (Energiekosten, niedriger Verschleiß,...).

Deshalb dachte ich, eine Steckdose, die man per Script einschalten bzw. wieder ausschalten kann, wäre hier ideal.
Wie gesagt, Dr. Google brachte nur sehr kostenintensive Lösungen per LAN oder Master/Slave-Steckdosen per USB zum Vorschein. Wenn ich schon knapp 200€ investieren muss, dann lohnt sich das "Energiesparen" durch Abschalten nicht mehr. Ich denke so an eine Kostengrenze von 50€.

Hat jemand sowas im Einsatz und kann mir Empfehlungen geben? Wichtig ist mir, dass man das ganze möglichst per Script schalten schalten kann - nur im Notfall manuell per Softwaretool oder Webbrowser.
Vielleicht gibt es auch irgendwo eine Selbstbauanleitung oder ähnliches...

Grüße
Scrat1807

Wie wär's wenn du einfach eine normale Zeitschaltuhr dazwischenklemmst, die zb. jeden zweiten Tag um 20:00 Uhr für 1 Stunde den Saft andreht?

Nur mal als Gedanke:

Verbrauch externe Platte (großzügig gerundet) 6W x 24 x 365 /1000 *0,25€/kwh = 13,14 €

Wenn der Spaß 50€ kostet brauchst Du über 3 Jahre bis sich das rechnet.
Wenn Du ne 2,5" Platte nimmst, halbiert sich der Stromverbrauch.....

Viel zu kompliziert das ganze....

Für wichtige Daten habe ich eine externe 2,5" USB Platte dranhängen(2W und im Idle unter 1W) und wenn Dir das nicht gefällt, würde ich die Lösung per Zeitschaltuhr und 3€ aus dem Baumarkt lösen.

Selbst basteln halte ich da für sehr schwierig außer Du hast Ahnung von sowas

Steckdosen per Handyanruf ist schon eine interessante Sache, aber bei 349€ das Stk. gleich doppelt oversized ;)
Eine Zeitschaltuhr hatte ich ganz am Anfang auch in meine Überlegungen eingeschlossen, aber dann gleich wieder verworfen.

Mal noch ein Gedanke von mir:

Wenn du ein Backup machen möchtest, sollte die externe Festplatte nicht dauerhaft an dem PC/der Steckdose hängen. Bei irgendwelchen Überspannungen/Blitzschlag etc könnte die externe Festplatte genauso sterben.
Am besten regelmäßig per Hand anstecken und wieder abziehen.

kscr13 schrieb:
Mal noch ein Gedanke von mir:

Wenn du ein Backup machen möchtest, sollte die externe Festplatte nicht dauerhaft an dem PC/der Steckdose hängen. Bei irgendwelchen Überspannungen/Blitzschlag etc könnte die externe Festplatte genauso sterben.
Am besten regelmäßig per Hand anstecken und wieder abziehen.

Da klink ich mich mal ein:
Hab ebenfalls eine externe HDD per USB an mein NAS angesschlossen zwecks Backup. Die Platte ist zwar die ganze Zeit an der Steckerleiste angeschlossen, wird jedoch über einen separaten Schalter an und ausgeschaltet. Kann es da auch passieren, dass die aufgrund von Überspannungen "abstirbt"?

PS: Für die, die es interessiert:
Die externe HDD wird über ein Script in das NAS eingebunden, dass heißt: sobald sie Strom bekommt startet das Backup nach zehn Sekunden automatisch. Nach Abschluss des Backups geschieht ein Unmount und die Platte geht nach gewisser Zeit in den Standby. Dann kann ich sie wieder mittels Schalter vom Strom trennen.

@kscr13 Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Allerdings denke ich, wenn man so ein doch eher seltenes Ereignis mit einbezieht, sollte man ganz anders an das Thema "Backup" herangehen. Dann wäre meiner Meinung nach eine einzelne externe USB-HDD auch der falsche Weg. Ich habe aber ganz bewusst diese "einfache Backup-Variante" gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
@der_kerki

Das Netzteil der externen Festplatte kann schon in Mitleidenschaft bei Spannungsspitzen gezogen werden im ausgeschalteten Zustand der Festplatte.

Ich würde zur Sicherheit für ein paar Euro mit einem Schutzstecker die ganze Steckerleiste absichern, also dazwischen stecken und fertig. Die elegantere Variante sind Mehrfachleisten mit integriertem Überspannungs- und Hochfrequenzschutz, die es für zirka EUR 30,- gibt.

wenn man so ein doch eher seltenes Ereignis mit einbezieht
so selten ist das nicht, ich wohne in einem Talkessel - also nicht gerade einem Blitz-Magneten und hier hat es schon zweimal über indirekten Blitzschlag diverse Koponenten zerlegt (ohne das wir je direkt getroffen wurden)!
Übrigens auch mit Überspannungssteckdose - die lösen oft nicht ordentlich aus bzw. bei direktem Blitzschlag eh sinnlos!

Nebenbei, ich habe alle Backup Medien separat gelagert ohne Verbindung zum PC und die werden nur bei Bedarf angeschlossen über einen von außen zugänglichen Schacht per SATA.
Vorteil - Anschluss dauert wenige Sekunden und Geschwindigkeit ist sehr hoch!

Hallo,

da ich auch grad am überlegen/suchen bin, ich bin auf folgendes gestoßen:

http://gmb.nl/item.aspx?id=3234

Kostet ca. 50€ und kann auch bei z.B. Start bestimmter Programme (dein Backup-Script) Ports an/abschalten.

Gruß,
d2boxSteve

ja, grundsätzlich geht das, aber es ist nicht günstig.
Eine ordentliche USB HDD sollte, wie eine interne HDD auch, in den Sleep Modus gehen wenn sie nicht benutzt wird.
Wenn nicht, hast du zu günstig eingekauft.

Hat die externe HDD eine eSATA Schnittstelle? Da würde das sleep signal nämlich vom Betriebssystem kommen.
Ansonsten würde ich die Platte über eine rahmenlose Hot-swap bay anbinden, z.b. sowas hier:

http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1280

Was stört dich an der Zeitschaltuhr?

Google mal nach "ePower Switch". Die Teile werden oft über seriell gesteuert, ob es auch anders geht weiss ich nicht.

Die sind dafür da, um z.B. im Cluster Betrieb eine Node abzuschalten, indem man den Strom komplett kappt. Bei neueren Servermodellen nutzt man meist dazu IPMI, was dir aber nicht hilft, nur so zur Info.

Zeitschaltuhr ist gefährlich, da du eventuell eine Platte wegknallst die noch gemountet ist. Den ePower Switch kannst du gezielt per Script z.B. nach dem Kopiervorgang und umount abschalten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@atomrofler: Genau sowas hatte ich auch gefunden. Leider ist mir der Preis deutlich zu hoch. Hatte gehofft, dass es sowas auch in einer abgespeckten kostengünstigeren Variante gibt. Leider wurde ich bisher nicht fündig.

@wahli: atomrofler hat es schon geschrieben. Mir ist die Gefahr zu hoch, dass die Zeitschaltuhr warum auch immer plötzlich abschalten, obwohl das Backup gerade im Gange ist. Im besten Fall geht das Backup flöten, im schlimmsten die HDD mit allen Daten

@all: Bin positiv überrascht, dass man hier doch so viele Antworten in so kurzer Zeit erhält :)

Hi,

wie wäre sowas? Kostet nur 99 Euro, ist per TelNet und Webinterface zu steuern... finde das klingt recht vernünftig.

VG,
Mad

Habe ich gerade auch gefunden :)

Klingt wirklich nicht schlecht und hat gute Bewertungen.
Der Preis liegt zwar deutlich über meiner gestellten Grenze, aber es scheint, dass es keine "billige" Lösung für mein Problemchen gibt :(

d2boxSteve schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Nein - nicht übersehen. Preis ist auch sehr interessant.
Aber: Das angegebene Modell ist nicht mehr verfügbar und die Bewertungen, die man im Internet so findet, sind überwiegend befriedigend bis mangelhaft (Bsp: Amazon). Um so mehr man liest, um so mehr bekomme ich den Eindruck, dass hier minderwertige Schaltrelais verbaut sind (viele Ausfälle und somit Umtausch - neues Gerät nach einiger Zeit wieder defekt). Auch scheint die Zeitsteuerung unsauber zu funktionieren (was für mich eher unwichtig wäre).
Hast Du selbst sowas im Einsatz?

Grüße
Scrat1807

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, ich überlege sowas zu kaufen oder evtl. auch mal selber zu baun.