Stecker Power-Button abgerissen

saimonsez

Cadet 4th Year
Hallo miteinander

Ich habe einen HP Pavilion 590-p0104nz gebraucht gekauft, bei dem das Kabel vom Power-Button abgerissen ist. Der Rechner bootet, wenn ich den Stecker an Metall halte. Soweit so gut. Leider ist es mir noch nicht gelungen, das Kabel / den Stecker auf der Platine so auszurichten, dass ein Kontakt zum Power-Button hergestellt wird. Und ich wüsste auch noch nicht mit was für Kleber ich das dann fixieren kann, wenn ich die richtige Position gefunden habe. Hat mir jemand eine Idee wie ich das als Elektroniker-Laie wieder sauber hinkriege?

20210112_125025.jpg
20210112_125057.jpg
20210112_125113.jpg

Dafür brauchst du nen Lötkolben und vllt. ein bissl Lötzinn dann wird der Stecker wieder auf die Kontakte gelötet und hat auch sauberen Kontakt.

Sollte mit 10 Minuten informieren/youtube schauen und einer ruhigen Hand erledigt sein.

Alternativ gibts die Platine evlt. auch als Austausch zu kaufen.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Sowas MUSS gelötet werden. Such in Freunden und Bekannten Kreis jmd der das kann oder sonst für paar Euro in die Kaffee Kasse bei einem Radio und Fernsehtechniker (aussterbend).

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Kauf Dir einen einfachen Drucktaster und setze ihn in die Front.

Zuletzt bearbeitet:
@Twin_Four Die meisten Power-Knöpfe sind doch aber eher als Taster denn als Schalter implementiert, das sollte man ggf. beachten. Ich gehe bei der HP Platine davon aus, dass die vier Terminals je zwei für Power-Taster und zwei für LED gedacht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
DiedMatrix schrieb:
Sowas MUSS gelötet werden. Such in Freunden und Bekannten Kreis jmd der das kann oder sonst für paar Euro in die Kaffee Kasse bei einem Radio und Fernsehtechniker (aussterbend).

Ja, gar nicht mal so einfach. Es gab hier vor einiger Zeit jemanden mit einem ähnlichen Problem mit einer Playstation. Da haben wir auch empfohlen, jemanden mit Lötkenntnissen zu finden.

Das Ergebnis sah grauenhaft aus (war ein kleines Elektronik Geschäft, wenn ich mich richtig erinnere) und löste das Problem nicht. Seither bin ich deutlich vorsichtiger, solche Tipps zu geben.

Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Einen Lötkolben hätte ich sogar, das wäre vielleicht einen Versuch wert. Die Positionierung und Reihenfolge der Adern schätzt ihr so als richtig ein? Ich hab das Teil nicht gesehen, als es noch am Stück war, d.h. die Position auf dem ersten Foto ist nur geraten. Beim Löten müsste ich dann wohl aufpassen, dass die Adern separiert bleiben, richtig?

Edit:

Auf einen neuen Drucktaster möchte ich nach Möglichkeit verzichten.

Die Platine habe ich nicht im Netz gefunden, ggf. müsste ich HP kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Ferne sieht es so aus als ob die Buchse auf dem ersten Bild korrekt angebracht ist. Das schwarze Teilmist die Buchse das weiße der Stecker, die sollten sich voneinder trennen lassen. Wobei es zum Löten ggf. leichter handhabbar ist wenn der Stecker in der Buchse bleibt.
Jedes von den Füßchen an der Buchse muss auf den entsprechenden Kontakt der Platine gelötet werden, die Füßchen dürfen unterinander keinen Kontakt haben.

BFF schrieb:
Solche Teile gibt es zu kaufen.

-> Hp Power Buttom Board 595-P0084

Ein Beispiel hier.
https://www.compupartsolutions.com/3550a80
Man muss wohl nur wissen wie suchen. Cool, danke. Das Teil ist mir wesentlich zu teuer und kommt daher nicht in Frage. Aber jetzt weiss ich wie es ausgesehen hat.

the_ButcheR schrieb:
Aus der Ferne sieht es so aus als ob die Buchse auf dem ersten Bild korrekt angebracht ist. Das schwarze Teilmist die Buchse das weiße der Stecker, die sollten sich voneinder trennen lassen. Wobei es zum Löten ggf. leichter handhabbar ist wenn der Stecker in der Buchse bleibt.
Jedes von den Füßchen an der Buchse muss auf den entsprechenden Kontakt der Platine gelötet werden, die Füßchen dürfen unterinander keinen Kontakt haben.
Na dann habe ich für heute Abend ein kleines Projekt. Ich sehe mich schon schwitzen und fluchen, aber was solls. Das hat gefälligst zu funktionieren ;)

Sieg oder Niederlage ... ich halte euch auf dem Laufenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und calippo
saimonsez schrieb:
Das Teil ist mir wesentlich zu teuer und kommt daher nicht in Frage.
Bei solchen Links geht es ja auch eher um die Teilenummer. Bei Aliexpress kostet das Ding z.B. 26 Euro und das wird man anderswo sicherlich auch noch günstiger finden. Man muss ja nur erst eimal wissen wonach man suchen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ein Pin an der Buchse ist vom rausziehen des Steckers nun auch noch beschädigt. Damit hat sich das mit dem Löten erledigt. Ich bestelle wohl oder übel das Ersatzteil bei Aliexpress, sonst finde ich das nirgends.

Zu dem Thema benötige ich nochmal Hilfe. Ein Lötversuch hat nicht funktioniert, die Buchse ist zu beschädigt. Gemäss HP Support kann diese Platine nicht bestellt werden. Die zwei einzigen Angebote auf Aliexpress zeigen zu der Artikelnummer zwar eine ähnliche aber nicht identische Platine. Hat mir jemand noch eine Idee? Kriege ich eine solche Buchse irgendwo her? Der allerletzte Ausweg wäre ansonsten wohl wie auch schon vorgeschlagen ein Druckschalter :(

Zurück
Oben