Steckerumbau NT Asus Rog Strix 850W White

Starwoolf

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
561
Einen gesunden Gruß an alle,

Bevor ich nun nachträglich Hand anlege, möchte ich die Gelegnehit nutzen, vorher hier nachzufragen. Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich ein Asus Rog Strix 850W White verbaut. Die beiliegenden PCI-e Kabel für die Graphickarte sind alle gleich, sie sind am ende mit einem 2x6 und 1x2 Stecker ausgerüstet. So das ein Anschluß im NT eigentlich reichen sollte. Aber durch das Lesen verschiedener Beiträge hier, bin ich mir nicht ganz so sicher, dass das so auch richtig ist. Denn es wird geraten, die Graphickarte auf zwei Stromschienen anzuschließen. Soweit so gut. Nur das sieht dann in meinem offenen Build so besch... aus, das ich das Kabelwirrwar doch etwas lichten möchte.
Jetzt meine Frage:
Kann man die vorhandene Doppelbelegung an den zwei Zuleitungen entsprechende der Steckeraufnahme in der Karte, entfernen? so das man einmal NT hat, mit passenden 6er und die andere Leitung NT mit einem 8er Stecker hätte? Dann wären beide Leitungen im NT separat und nicht zusammen?
Danke schon mal für Hinweise und Hilfe
 
Das Netzteil hat doch nur eine +12V Schiene, da brauchst du keine zwei Kabel, du kannst da auch nur ein Kabel nutzen und schon ist dein Problem gelöst.

Zwei Kabel machen bei Netzteilen mit mehreren +12V Spannungschienen Sinn
 
Starwoolf schrieb:
Aber durch das Lesen verschiedener Beiträge hier, bin ich mir nicht ganz so sicher, dass das so auch richtig ist. Denn es wird geraten, die Graphickarte auf zwei Stromschienen anzuschließen.
Das Netzteil ist ein umgelabeltes Seasonic und damit Single Rail! Nicht MultiRail wie BeQuiet! Was anderes ist es wenn du an einem Strang 2 Stecker hast (8 & 8 / 6+2 & 6+2) hast das sollte man wegen der Last vermeiden beide gleichzeitig zu nutzen, sondern nen zweiten Strang nutzen.
 
@Novocain
Denke mal, das ich das so habe; 2x6+2+2 an einem Strang.
 
du hast 2x 6+2 Pcie Stromstecker an einem Strang, die kannst du bei dir auch nutzen, du brauchst da kein zweites Kabel
 
Das ist mir schon klar. War ja auch nicht meine Frage.
 
MichaelMros schrieb:
Im Allgemeinen würde ich nicht der Optik wegen an den Kabeln rumfummeln. Kauf dir bei Bedarf passende Kabel.
Wieso nicht? Ich habe mir alle Kabel in der passenden Länge selbst konfektioniert. Kein Kabelsalat durch zu lange Kabel.

Bild_2020-12-27_145104.png


Ein vollmodulares Netzteil (hier Corsair HX) ist natürlich sehr vorteilhaft und erleichtert einem die Arbeit.
 
Und genau dieses Gesamtbild möchte ich optisch mit den vorhanden Kabeln erreichen.
 
Also der Theorie nach kann man das entfernen - allerdings würde ich aufgrund der Ampere die da rüber flitzen davon tunliegst abraten - denn die Frage würde man mit der nötigen Kenntnis und Sorgfalt nicht stellen, das wüsste man und würde dementsprechend handeln.

Kauf dir lieber "passende" Kabel die nur einfach belegt sind damit es deinen Wunsch der Optik erfüllt.
 
rille schrieb:
Wieso nicht? Ich habe mir alle Kabel in der passenden Länge selbst konfektioniert. Kein Kabelsalat durch zu lange Kabel.

Weil der TE nicht den Eindruck auf mich macht, dass er darin kompetent wäre (no offense). 😅 Ansonsten hätte er ja die Frage nichtmal aufgeworfen.

Das Netzteil bietet genug Anschlüsse für zwei fertige 8pin PCIe-Kabel, wenn es unbedingt "clean" sein soll.
file-41dfe5e876da942ca1.jpg

Wenn die Standard-Kabel bearbeitet werden, wird die Garantie auch mit Sicherheit weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist soweit alles registriert. Ist mir auch klar, das man von den vorhanden und beiliegenden Kabel auch zwei verwenden kann, bzw. im NT einstecken kann. Das ist auch nicht das Problem. Problem ist, dass dann an der Graphickarte unötiges nicht gebrauchtes Kabelgedöns dranhängt, und dies dann sichtbar ist. weil das einzelne Kabel vom NT kommend am anderen Ende eine Abzweigung hat.
 
Dann noch einmal kauf dir 2x ein Seasonic Kabel auf 8-Pin und fertig z.B. bei Cablemod. Bau da nix um, da dort zu viel schief gehen kann, würde man das wissen und käme deine Frage nämlich nicht auf -> daher kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros
Auf Anhieb hab ich keine separate Kabel finden können.
Werde aber auch morgen mal versuchen den Asus Support zu erreichen.
 
Das wäre dann nur eins von zwei. Finde dort aber kein 6Pin.
 
Danke, aber das erstere ist ausverkauft.
Bin aber davon ausgegangen, das die Kabel einzeln zu bekommen sind. Einen ganzen Satz sehe ich nicht ein, um mir dann den Rest in die Schublade zu legen.
 
Nimm mal ne beliebige Preissuchmaschine oder Ebay / Amazon und guck da mal nach - ich hoffe das man das selber investieren kann an Zeit.
 
Zurück
Oben