Steel Series Arctis Nova Elite

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

nach meinem PC363D, DT990, Arctis Pro+ Game DAC und Blackshark X V2, ist es an der Zeit auf wireless umzusteigen.

Eigentlich hatte ich das Asus Delta 2 im Auge. Doch habe ich mich ins schweine teure Nova Elite verliebt. Vor eine Woche kam dazu eine Mail von Steel Series, gestern habe ich es mir gekauft, heute ist es angekommen. Mit 640EUR geisteskrank teuer für ein Gaming Headset.

Da ich ebenfalls viel Wert auf einen schönen Klang (subjektiv) lege, erwarte ich auch an dieser Stelle enorm viel.

Ich bin kein komplett audiophiler, der irgendwelche Highend FLACs hört.

Einen guten und klaren Klang, sollte man dennoch raushören können.

Ebenfalls bin ich gespannt wie die Ortung in Spielen wie BF6 sein wird.

Ich werde also neutral berichten, ob es die 640EUR "Wert" ist, oder man sich diesen Umweg sparen kann.

Ich muss gleich dazu sagen, dass ich noch nie zuvor ein Headset, bzw. Kopfhörer in einer solchen Preisklasse hatte.

Ich packe gleich aus und berichte, falls es jemanden interessiert.

Anhänge

• 20251008_133330.jpg
    20251008_133330.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, Bricki, h00ver und eine weitere Person
War der Wunsch nach Wireless eigentlich der Hauptgrund für den Wechsel oder gab es noch andere Gründe?
Ich nutze selbst die DT770 Pro und bin sehr zufrieden damit – der Sound ist einfach klasse.
Aber klar, das Kabel kann manchmal schon stören … 😄

t3chn0 schrieb:
Ich werde also neutral berichten, ob es die 640EUR "Wert" ist, oder man sich diesen Umweg sparen kann.
Meistens ist es mit der "Neutralität" nicht weit her, wenn man sich etwas teures gegönnt hat.
Aber ich bin gespannt.

Ich bitte auch unbedingt um einen Erfahrungsbericht - besonders im Vergleich zu deinen DT990
Bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Headset

Hauptgrund war für mich tatsächlich "wireless" und es musste ein Headset sein, da mich ein separates Mikrofon auf dem Schreibtisch stört.

Wenn man ein wirkliches "Headset" haben möchte, womit man auch zocken will, ist die Auswahl im wirklichen Highend Bereich nicht sehr groß.

Ich habe jetzt ein paar Songs durch. Der Klang ist wirklich sehr gut. Ich habe auch extra Amazon Music genommen. Ich höre gerade Sweet Child of Mine von Guns&Roses:

1759926807505.png

Der Klang ist sehr, sehr klar und sehr neutral. Wenn man die typischen Gaming Headsets gewohnt ist, vermisst man zunächst etwas "Bass". Auch das DT990 ist etwas Bass lastiger. Durch den wirklich hervorragenden DAC und Equalizer kann man jedoch direkt nachsteuern. So klingt es phantastisch. Vor allem wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um eine "wireless" Lösung handelt.

Verarbeitung ist makellos und perfekt. Ich würde mir jedoch wünschen, dass der Drehregler an der Basis Station aus echtem Aluminium wäre und nicht aus beschichtetem Kunststoff.

Die Qualität vom Headset selbst ist wirklich top. Es fühlt sich extrem wertig an und sitzt out of the box bei mir perfekt auf dem Kopf. Die Ohrmuscheln sind schön weich und hochwertig.

Was die Kiste so beim Gaming kann, muss ich noch testen.

Musik klingt auf jeden Fall ganz toll und liegt easy auf dem Niveau des DT990. Das DT 990 klingt jedoch etwas "voluminöser". Hier ist der Klang dafür "direkter".

Im ersten Eindruck ist es zumindest schonmal ein 500€ Headset. Alleine der Feature-Umfang ist schon toll. Sowas bekommst Du mit dem DT990 ja gar nicht. Schon gar nicht wireless.

So eine krasse Klangqualität wireless als echtes Headset zu haben, ist schon irre.

Man bezahlt einfach auch für die Exklusivität. Es ist natürlich klar, dass alle bei einem "popeligen Gaming Headset" für 650 Tacken sturmlaufen. Klanglich ist es auf jeden Fall ein Studio Kopfhörer, aber ganz easy.

100€ günstiger hätte es dennoch sein dürfen. =)

Es gibt auch das günstigere Artics Nova Pro. Welches auch 90% von dem hat was das hier hat und nur "250€" kostet. Da wäre natürlich interessant zu wissen ob das Elite hier wirklich 400€ mehr wert ist.
Aber liest sich schon mal schön.

Ich bin z.Z. noch mit meinem astra A50 unterwegs. Auch sehr schön. Nur paar Sachen stören mich und ist auch schon 4-5 Jahre alt. Kann somit noch etwas warten und schauen ob es mal auf 400€ oder so runterfällt in 1-2 Jahren :D

t3chn0 schrieb:
Es fühlt sich extrem wertig an und sitzt out of the box bei mir perfekt auf dem Kopf. Die Ohrmuscheln sind schön weich und hochwertig.
Was anderes hätte mich bei SteelSeries auch gewundert, abgesehen vom Preis. Hat das Headset eine Taste für Pause/Play? (nicht per Bluetooth, das kann das Arctis Nova Pro auch)

Bricki schrieb:
Es gibt auch das günstigere Artics Nova Pro. Welches auch 90% von dem hat was das hier hat und nur "250€" kostet. Da wäre natürlich interessant zu wissen ob das Elite hier wirklich 400€ mehr wert ist.
Als Besitzer eines Arctis Nova Pro Wireless wäre ich mir da gar nicht so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev

Also eine dedizierte Play/Pause/Skip Taste gibt es nicht. Man hat allerdings die Möglichkeit diese Funktionen über das mehrfache Drücken von bestimmten Buttons auch auszulösen.

Die Bedienung wird nicht viel anders sein, als beim Nova Pro.

Da ich keine Vergleichsmöglichkeit zum Pro habe, kann ich auch nicht sagen, wie viel besser, oder schlechter es klingt.

Ich gehe Mal ganz stark davon aus, dass es nicht 400€ besser klingt.

Mein Arctis Pro+ Game DAC hatte auch einen super Komfort und Klang für ein "Gaming Headset".

Das lag neu auch bei ca. 300€ (glaube ich).

Dieses Thema findet man allerdings überall. Ist ein 911 Turbo S doppelt so geil wie ein Carrera S? Für den Preis eines Turbo S, kann man sich 2 Carrera S holen. Am Ende kann man auch damit nur fahren. Im Stau sind beide gleich schnell. Wie oft kann man sowas noch ausfahren?

Trotzdem ist der Turbo S natürlich in jeder Hinsicht besser und exklusiver.

Ich denke, das sowas jeder mit sich selbst ausmachen muss, ob man so viel Geld dafür auf den Tisch legen will.

Ich mag halt auch die Farben und das Design. Sowas spielt bei mir auch eine Rolle =).

t3chn0 schrieb:
Man hat allerdings die Möglichkeit diese Funktionen über das mehrfache Drücken von bestimmten Buttons auch auszulösen.
Soll heißen?

t3chn0 schrieb:
Die Bedienung wird nicht viel anders sein, als beim Nova Pro.
Richtig, aber soviel ich weiß soll das mit dem Nova Elite (irgendwie) möglich sein. Das Nova Pro kann das nämlich leider nicht.

Also, ich habe gerade in der Anleitung nachgeguckt. Ist wie gesagt, die gleiche Bedienung wie beim Pro auch. Track vor/zurück nur im Bluetooth Modus.

Nein, geht über Funk nicht. Über Funk hat der Button keinerlei Funktion.

Nein, hat er nicht =P.

ANC ist allerdings sehr gut. Sollte das Nova Pro allerdings bestimmt auch haben, oder?

Es ist super schwer für mich zu referenzieren, ob es die 650€ "Wert" ist. Ich müsste theoretisch ein "Pro" zum Vergleich haben.

Update:

Ich habe gerade ein paar Stücke von Vangelis gehört. Wirkliche Gänsehaut. Der Klang ist phänomenal, wirklich. Ganz klar und eine wunderschöne Auflösung der Bühne. Wirkt null künstlich. Ich würde der Musik Qualität eine glatte 1 geben.

Der Klang ist wirklich sehr direkt, als würde man sich unmittelbar im Konzertsaal befinden. Kann natürlich auch sehr subjektiv sein. Aber mehr als sagen, dass es toll klingt, kann ich ja auch nicht =).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben