Test SteelSeries Apex Pro im Test: Dieser Art Taster gehört ein Teil der Zukunft

der_Schmutzige schrieb:
Jap, vom technischen Standpunkt ist es top, keine Frage. Benutze selbst ne Mecha mit braunen Switches.
Ich bezog mich auch vorrangig auf die ständigen Skillerhöhungsversprechen, die Gamern (Zielgruppe) unterschwellig gemacht werden.

Ja gut, das was Du meinst, ist meiner Ansicht nach reines Marketing.
Steelseries bewegt sich allerdings auch in dieser Nische und entwickelt ihre Produkte ja
gezielt für Spieler. Ich würde es an deren Stelle vermutlich nicht anders machen.
Wobei ich noch hinzufügen möchte, dass ich vor Kurzem von einer Roccat Ryos TKL Pro
auf die Apex 7 TKL gewechselt bin und sich der Unterschied schon allein zwischen der
Qualität bemerkbar gemacht hat. Dass ich dadurch nicht besser spiele, ist mir durchaus bewusst,
aber das Spielgefühl bzw. der Komfort hat sich mMn. schon erhöht, auch wenn ich jetzt
nicht behaupten kann, dass da Welten dazwischen liegen.
 
Wozu braucht man einen Display an eine Tastatur, damit man ständig abgelenkt wird.
Ich denke so eine Zukunft braucht niemand.

SteelSeries ist aber eine gute Firma
 
Die Preise für mechanische (Gaming) Tastaturen sind seit einiger Zeit nicht mehr ansatzweise feierlich (alles über 120€). Irgendwer in der Hersteller / Händlerkette greift da richtig übel Kohle ab. Dabei betrachte ich seit der Logitech g55, auch wenn diese keine mechanischen Schalter hatte, das Featureset mit vielen mehrfach belegbaren Makrotasten, RGB Beleuchtung, USB-Hub, Display und Multimedia-Taster als maximal erfüllt.

Bis auf das Display hatten einige Zeit Tastaturen mit mechanischen Schaltern dieses Featureset und lagen unter 100€, doch dann „ging etwas gewaltig schief“.
In sofern könnte die Tastatur aus dem Artikel, trotz und gerade wegen des neuen „Rekordpreis“, wieder etwas Normalität in den Tastaturen Markt bringen, was wohl aber Wunschdenken sein wird.

Bezüglich des Displays sind viele der Meinung, dass das unnötiger Schnickschnack sei. Aber spätestens bei Teamspeak ist es ganz nett, um sich dort anzeigen zu lassen, wer gerade spricht, oder was im Teamspeak Chat getippt wurde. Natürlich geht das auch mit Overwolf, andere Overlays scheint es leider nicht mehr zu geben(?), aber mir missfällt über alle Maßen, was Overwolf sonst noch an „Beglückungsfeatures“ mitbringt.
 
Also ich möchte mein G13 Display nicht mehr missen, ich habe gerne alle Systemwerte im überblickt und hasse OSDs. Kann aber verstehen das einige Leute das komisch finden, ist aber denke ich wie mit großen Monitoren oder 144Hz, wer es hat möchte nicht mehr wechseln.
Ich selber benutze auch noch ein Stream Deck wo ich mir mit HWInfo Systeminformationen anzeigen lassen kann, das G13 Display zeigt bei mir Zeit mit Datum, RSS Feeds und FPS/Frametimes an.
Ob sich dieses Display durchsetzt weiß ich nicht, sieht mir zu klein aus. Für G15/13 gibt es ja doch noch Zahlreiche Erweiterungen, selbst MSI Afterburner hat das ja bequem implementiert.
 
Ich hab sie hier gehabt und wieder zurück geschickt. Real life wirkt sie nicht mehr so spektakulär und die Tasten sind zu sensibel.
 
Ich finde die Tastatur von den Ideen her und der Umsetzung sehr interessant, allerdings fehlt mir auch der Mehrwert des Displays, der für mich darin resultiert das CPU-Temp, GPU-Temp usw. angezeigt werden können, denke damit könnte man noch mehr Leute abholen.
 
Krass ist die laut.. Leider KO-Kriterium für mich.
 
An Stelle des Art Lebedev-Teils hab ich mir ein Elgato Stream Deck XL gekauft. Nein, ich streame nicht, aber ich lege mir da eine Menge AHK-Hotkeys und andere Skripte drauf (die Software dafür kann auch einige Dinge selber, hat Plugins, kann Funktionen abhängig von der geöffneten Anwendung zeigen, etc.) Vielleicht immer noch etwas dekadent, aber bisher gefällt es mir sehr gut. :D
Mit meinem CM MK750 bin ich bisher auch sehr zufrieden, überlege aber dennoch, ob ein Wooting 2 mit den komplett analogen Tastern nicht einige interessante Vorteile bieten könnte. Alternativ könnte man für manche Dinge auch einen kleinen analogen Mini-Joystick gebrauchen, den man mit den Fingern steuert, aber hab auf Anhieb keinen gefunden, den man direkt per USB in Windows einbinden kann. Warum jemand analog-fähige Schalter einbaut, diese dann aber nicht analog verwendbar macht, will sich mir nicht ganz erschließen, aus Kundensicht.
Da würde ich dann wie gesagt eher die Wooting nehmen, obwohl ein analoges Keypad mit einigen wenigen analogen Tastern mir vermutlich reichen würde, da ich es wohl hauptsächlich für bestimmte Funktionen in Spielen verwenden und möglicherweise beim schreiben die Geräuschdämmung (die ja den Hubweg und damit den maximalen Input bei analogen Tastern einschränken könnte) vermissen würde.

Naja, sind alles Luxusprobleme, eilt also nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Kein Geräusch beim Auslösen da keine Mechanik. Einzig dem Anschlag der Tasten hört man deutlich wenn man die Tastenkappen bis auf das Gehäuse prügelt. Noise-Dampener bzw. O-Ringe für 6€ lösen dieses Problem jedoch. Ich behaupte wer diese Tastatur nutzt hat den Auslösepunkt eh nicht im Maximalbereich eingestellt.
 
Hab bei Destiny 2 die WASD auf max. Auslösung und damit hat man merklich eine schneller Bewegung (besonders seitlich beim "ausweichen" in Duellen 1g1 merkt man das deutlich). Ist einfach cool das man für Spiele und zum Arbeiten alles individuell anpassen kann
 
Ich hab Sie, war perOrder sogar, das einzige war wirklich stört ist das laute klackern, da Sie aber komplett offen ist gibts natürlich auch keine Dämpfung vom Gehäuse. Es gibt ja aber diese Dämpferringe und Sie ist leiser. Dadurch kann man Sie aber sehr einfach reinigen und es muss nichts abgeschraubt werden um auch in die letzte Ecke zu kommen.

Das Display ist ziemlich nutzlos, es gibt keine wirkliche Anwendung dafür, ich hab da einfach GIFS drin laufen, da gibt es ja einige schon zum download.

Die Multimediatasten brauch ich nicht, das kann man alles über den Ring abbilden das reicht auch vollkommen aus.

Ich bin zufrieden damit, vor allem die Abmessungen und die magentische Handauflage sind super.
 
Sicherlich super Tastatur, allerdings sind solche Features schlicht kein Must-Have und der Preis von über 200 Euro einfach überzogen für Peripherie. Selbst das Display wieder mal reine spielerei.
Vielleicht werden eines Tages alle guten Tastaturen programmierbare Taster haben, aber das ist wirklich mein Feature welches sein muss, man kauft sich einfach eine Tastatur dem Einsatzzweck entsprechend.

Da es sich hier um einen Gebrauchsgegenstand handelt der verschleißt, wäre mir das einfach auch nicht Wert so viel Geld zu investieren. Habe zwar immer noch meine mechanische SteelSeries, aber man merkt irgendwann doch deutlich die Abnutzung. So nach 10-15 Jahren werde ich die auch wieder wechseln. Und die hält auch nur so lange, da sie eben keine spielereien an Bord hat. Muss man halt auch mal dazu sagen.
 
thunderclap schrieb:
Vielleicht werden eines Tages alle guten Tastaturen programmierbare Taster haben, aber das ist wirklich mein Feature welches sein muss, man kauft sich einfach eine Tastatur dem Einsatzzweck entsprechend.

Die hat ja nicht nur ein paar programmierbare Taster, man kann jede einzelne Taste Programmieren, also für A irgendwas anders als A wenn man das möchte.

Dazu den Druckpunkt (fast) jeder Taste selbst bestimmen, ich hab z.B. WASD auf gering in Actionspielen und die darum liegenden Tast mit tieferen Punkten versehen, nicht das man ausversehen mal was anderes auslöst. Klappt ziemlich gut wenn man so Wurstfinger hat wie ich ;-)

Aber ich gebe dir recht, ein Schnapper ist die wahrlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thunderclap
Es wird immer 2 Seiten geben, die einen finden den Preis überzogen die anderen "lächeln" da drüber und erfreuen sich an so einem "HighEnd" Produkt.

Obs einem den Preis wert ist muss jeder selbst entscheiden (mit Sicherheit auch der Geldbeutel entscheidend^^).

Ich find se Top und die wird mit Sicherheit 1-2 Jahre halten (bis ich mir dann was neues kaufe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
DeeJay85 schrieb:
Ich find se Top und die wird mit Sicherheit 1-2 Jahre halten (bis ich mir dann was neues kaufe)

Und warum genau würdest du eine 200 Euro Tastatur mit programmieren Tastern schon nach 1-2 Jahren wechseln? Geht es bei dir nur um Konsum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Nun ja, schön ist das Teil ja nicht.
Aber das liegt im Auge des Betrachters/Nutzers.

Als non-Gamer habe ich mir mal die neueste Cherry Stream (vor)bestellt - für €30.
Leider gibt es die nur mit Kabel. Und auch nicht in ergonomischer Ausführung.
Mal sehen wie die sich schlägt.

Ich vermisse vernünftige ergonomische Tastaturen - dafür scheint es keinen Markt mehr zu geben.

Hab mir mal die Microsoft Surface Tastatur ("ergonomische" Version) zugelegt.
Von der bin ich enttäuscht.
Da hat schickes Design die Entwicklung geführt - das war wohl das Hauptaugenmerk.
Frage mich schon wie man auf die Idee kommen kann
so eine ungeschickte Winz-Return Taste auf der Surface Ergo Tastatur vorzusehen.
 
boika schrieb:
Wozu braucht man einen Display an eine Tastatur, damit man ständig abgelenkt wird.
Ich denke so eine Zukunft braucht niemand.

SteelSeries ist aber eine gute Firma
Zukunft? Displays an Tastaturen gab es in der Vergangenheit schon einige (Logitech G19, 15), ich fans auch nicht schlecht im Sinne von "nette Spielerei".

Es gab auch schon Tastaturen an denen man das Smartphone als Displayersatz stecken konnte.

Nutzen? Kann man zum ablesen einiger Informationen nutzen (HW Temps, Auslastung, Kurznachrichten)
Ergänzung ()

thunderclap schrieb:
Und warum genau würdest du eine 200 Euro Tastatur mit programmieren Tastern schon nach 1-2 Jahren wechseln? Geht es bei dir nur um Konsum?
so kann man sich das reinigen der Tastatur sparen XD
Tastaturen werden bei mir nur nach einem Defekt ausgetauscht - meine alte G15 Tastatur habe ich auch nur ersetzt weil da die Tasten schon angefangen haben sich von der Tastatur zu lösen XD

Kurzzeitig habe ich aber auch überlegt sie zu ersetzen weil mir die orangene Beleuchtung nicht mehr gefallen hat ^^
 
Als Ergänzung das entsprechende Review von Chyrosran22:



Qata schrieb:
wer hätte mal gedacht das die Leute für Tastaturen über 400 DM ausgeben, bescheuerte Welt. Ist ja nicht so als ob ne 50€ Tastaturen auch Jahrelang ihren Job macht und gut beschreibbar ist.
Hab selber ne Qpad MK-50 seit 6 Jahren glaube ich und die funzt 1a.
Na ja, das gab es alles schon Mal. Ich entsinne mich gelesen zu haben, dass der anfängliche Verkaufspreis einer IBM Model F in 1981 bei 600 USD lag...

Wenigstens ist bei der Apex Pro angesichts der eingesetzten Technik der Preis noch nachvollziehbar und gerechtfertigt. Man erinnere sich an die grottige Logitech G19 von 2009. Einfachste Rubberdome Technik mit "Gamer bling bling" für 180 EUR... die Verarsc... schlechthin!


Fred_EM schrieb:
Ich vermisse vernünftige ergonomische Tastaturen - dafür scheint es keinen Markt mehr zu geben.
Definitiv Nischenmarkt, aber noch zu bekommen (z. B.):
https://www.keyboardco.com/category.asp?path=ergonomic
 
Ich hatte mir im Okt. 2016 die Apex M800 gegönnt. Noch innerhalb der Garantie ist mit 2x die Return Taste abgebrochen (Die Aufnahme für den Key im Taster). Nach Aussage des Herstellers wird für die deutsche Return Taste kein Ersatz angeboten. In der aktuellen hier gestesteten High-End Version des Nach-Nachfolgers schaut die Taste für Return immer noch gleich aus. Sollte hier nicht zwischenzeitlich stabilerer Kunststoff oder eine verbesserte Aufnahme entwickelt worden sein, halte ich das für ein Problem.
 
Zurück
Oben