SteelSeries Arctis Nova Elite - eure Meinungen?

wenn du das Spiel startest, dann wird es aktiv.
Wenn du zB Spotify startest, dann müsstest du die Spotify-Anwendung im Sonar auf „Game“ setzen. Anschließend kannst du mal testen und den Unterschied hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207
Hat es so funktioniert?

Wie ist dein Eindruck und Erfahrung mit dem Headset? Bist du zufrieden?

St4lK3R84 schrieb:
Ist der wirklich so geil? Für knappe 100 Tacken preislich ja fast unschlagbar oder?

So ich hab jetzt die folgenden Headset / Kopfhörer gegeneinander antreten lassen (reiner Höreindruck)
  • Corsair HS80 Max (iCUE EQ)
  • Beyerdynamic DT 1990 Pro MK I - Dekoni Audio Elite Velours (mit AVR)
  • Nova Elite (GagetryTech EQ Sonar)
  • Nova Pro Wireless - WC Freeze Pads (GagetryTech EQ Sonar)

Keine ewig langen Messungen, sondern mein reiner subjektiver Höreindruck und ich bin kein Tontechniker:

.......

Mein aktuelles Fazit:
Er hat das Potenzial mein Hauptköpfhörer zu werden. Ich mag die musikalische Abstimmung und liebe die Gamingperformance und er könnte All-in-One zu werden.

So, ich wollte euch mal ein kleines Update geben. Ich habe das Teil mittlerweile ein paar Tage in Betrieb (musste aber wegen Mittelohrentzündung etwas pausieren)

Ich zitiere daher mal meinen eigenen Post für alle die auch mit dem Preis und Gewissen ringen, wie ich ;)

Ich werde den Kopfhörer auf jeden Fall behalten und als All-In-One-Lösung für Hi-Fi-Musik + Gaming nutzen. Der Klang mit Gadgetry-EQ - Sonar überzeugt wirklich. Er macht besonders bei Electro und Gaming richtig Spaß. Bei Rock / Metal hat der DT 1990 MKI für mich klar die Nase vorn. Mittlerweile habe ich sie auch ein bisschen mit den AirPods Pro 2 verglichen. Das ANC ist bei den AirPods Pro 2 spürbar besser, aber klanglich holt mich der Elite mehr ab. Voraussetzung ist allerdings, dass ihr ihn über Sonar betreibt und mit dem EQ spielt! Ich mag den Sound von der Abstimmung wirklich sehr. Er trifft für mein Gehör den Spagat zwischen Gaming (Tiefton-abgestimmt) und HiRes (hoch auflösende Musikqualität in Mitten + Höhen) und hat eine extrem gute Balance.

Also wenn man mal die Fakten auf den Tisch legt. Es hängt halt wirklich vom Hörgeschmack ab und wie flexibel man sein will:

- Wenn man nur ein Headset für Spiele haben will und Klang keine wichtige Rolle spielt, dann zu teuer. Für diesen Preis bekommt man selbstverständlich einen ordentlichen Stereo-Kopfhörer und Mic dazu. Soweit so richtig und nachvollziehbar. In Kürze: Klangqualität (besonders in Mitten und Höhen) nicht so wichtig. Hauptsache man hört im Spiel den Gegner und Sound --> klares NEIN

- Will man aber flexibel sein und einen Kopfhörer an mehreren Plattformen oder Konsolen nutzen, dann in die engere Auswahl nehmen. Aber der Arctis Pro Wireless ist eine gute und "günstigere" Alternative.
In Kürze: Klangqualität (besonders in Mitten und Höhen) etwas detaillierter und feiner. Man kann schon etwas besser die Schritte orten und Musik wirkt "heller" und nicht mehr so "dumpf" --> Preisabhängig und Pro Wireless o.ä. eher geeignet

- Möchte man dann noch eine wirklich gute Klangqualität (im Vergleich zum Pro Wireless) bei einem Headest haben und freut sich, wenn man Details in Liedern hört, dann würde ich ihn mit Nachdruck empfehlen! ich habe noch nie ein besseres Headset gehört und zwar mit deutlichstem Abstand und das noch Wireless. Ich betone hier Headset und nicht Studiokopfhörer! Es gibt ziemlich gute Studiokopfhörer, die ich auch gehört habe. Ich habe eben, wie erwähnt, den Beyerdynamik DT 1990 MK I (400€) am Onkyo RZ50 (1200€) laufen und kann direkt vergleichen. Ich bin Musikliebhaber und ich stufe den Klang des Elite ziemlich gut ein im Vergleich zum DT 1990.
Beim "rumtesten" habe ich den Elite mal per BT mit meinem sehr potenten Onkyo RZ 50 verbunden und wollte ein paar BluRays in Dolby Atmos testen. Ich fand ihn viel zu leise und konnte die Lautstärke nicht am AVR regulieren. Es war einfach wie "freezt".... und statisch. Das muss ich nochmal testen und den Fehler finden. Wenn ich das Ding dann auch noch am AVR einstellen kann, dann bin ich voll zufrieden ;)
In Kürze: Klangqualität im Tieftonbereich deutlich definierter und die Mitten + Höhen sind deutlich hörbarer. Bei Musik zB hört man das "zupfen" der Saite einer Gitarre, wenn der Sänger Luft" holt, "SpecialEffects" ala PinkFloyd.
Bei Gaming zB klar erkennbar, von wo die Schritte kommen. Und zwar von welcher Seite und oben oder unten (!). Bei Explosionen kein Basskonzert, sondern schon heftige Explosion, aber die Teile fliegen durch die Gegend während es knallt. Also keine Überlagerungen oder verschlucken von Details
--> Ja, kaufen oder ausprobieren

Demnächst probiere ich noch die Wicked Cushions StealthZ und Freeze aus. Ich wollte aktuell den originalen Sound hören. Nach einige Zeit schwitze ich schon mit den Leder-Pads

Ob einem diese Details wichtig sind muss jeder selbst entscheiden und / oder obs die 650€ wert sind. Meine Eindrücke sind rein subjektiv, aber die genannten Beispiele würde JEDER raushören ;) ;) Also für mich sind sie es. Ich nutze ihn als Multikopfhörer. Der DT 1990 Pro MK I kommt dann zum Einsatz, wenn ich Mixe oder mal richtig mit der Lautstärke am AVR eskalieren will ;)
Die Stresstests für sämtliches Audio ist und bleibt Hans Zimmer und / oder Pink Floyd :D Anmachen, "reinhören" und vergleichen. Dann weiß man, was man hat oder nicht :D
:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
All das was du beschreibst mit Klarheit, Ortung und nix wird verschluckt usw. bestaune ich beim neuen HypercloudX 3S Wireless und betreibe sie mit den wicked cushion StealthZ, sehr sehr geile Polster, zumindest beim Cloud 3S

MegaDriver schrieb:
HypercloudX 3S Wireless
Weder gibt es die noch kommen die HyperX Cloud III S Wireless, die du vermutlich meinst, an die Arctis Nova Elite ran. Wenn du nichts zu den SteelSeries beizutragen hast, dann enthalte dich bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: St4lK3R84
Wir vergleichen hier unsere Erfahrungen mit den jeweiligen Kopfhörern / Headsets im "Default-Zustand" und nicht mit den Polstern ;) ;) Ich finde, dass Ohrpolster oder andere Veränderungen auch zum Höreindruck beisteuern können. Aber reine Spekulationen über mögliche Änderungen (künftige Ohrpolster,...) und daraus resultierende Höreindrücke bringen uns hier nicht weiter

Daher 100% @Sandro_Suchti Meinung. Ich hatte bei meinem letzten Post auch (direkt) bei dir, MegaDriver, nachgefragt wie die HypercloudX 3S Wireless so sind. Es gab bis heute keine Info oder irgendwelche Vergleiche von dir, @MegaDriver ;)

Ich denke mal, dass ich meine persönlichen Eindrücken aufgeschrieben und nicht die Steelseries-Brille getragen habe. Das Elite ist sicher nicht perfekt und hat einen stolzen Preis. Wenn ich wollte, dann könnte ich es auch zurückschicken und ich wurde auch nicht gesponsored. Also ist mein Eindruck und Erfahrung komplett neutral ;)

Das HyperX Cloud III S Wireless habe ich noch nicht gehört, aber ich bezweifle schon sehr stark, dass es bspw. mit einem Audeze Maxwell, Arctis Nova Pro Wirelesse oder Arctis Nova Elite mithalten könnte. Ich vergleiche jetzt bewusst keine Studiokopfhörer, sondern ausschließlich Headsets. Ich lasse mich gern aufklären und probiere viele Dinge aus, aber ich habe viele Jahre mit Kopfhörer + Headsets ausprobiert um Kopfhörer oder Headset klanglich anhand der technischen Daten vorab etwas einschätzen zu können.

Aus meiner Erfahrung müssten es schon "quantensprünge" und "bahnbrechende" Neuerungen in der Technik sein, um mit guten Kopfhörern / Headsets mithalten zu können. Man soll und kann nicht immer alles vom Preis abhängig machen und es gibt P/L-Knaller, aber in den Details findet man die Unterschiede. Ob es einem Wert ist, der entscheidet selbst.

Vergleich zwischen beiden genannten Headsets (nur anhand der technischen Daten):

HyperX Cloud III S Wireless:

Kompatibilität

• Kompatibilität: PC; Mac; PS5; Mobilgeräte; Schalter
    • XBOX geht leer aus

Headset Spezifikationen

• Formfaktor: Over-Ear; Ohrumschließend; Geschlossene Rückseite
  • Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz
  • Impedanz: 64 Ω
  • Empfindlichkeit: 111
  • 94±3 dBSPL bei 1 kHz (1 mW)
  • Klirrfaktor (THD): <2 %

Arctis Nova Elite:

Kopfhörer-Frequenzgang

10–40.000 Hz
Kopfhörerempfindlichkeit

101 dBSPL bei 1 kHz/1 mW
Kopfhörerimpedanz

38 Ohm
Kopfhörer Gesamtklirrfaktor < 1 %

360°-Raumklang
Unterstützt: Tempest 3D, Windows Sonic Spatial, SteelSeries Sonar Surround für Windows, DTS Headphone* Dolby Atmos* *separat erhältlich

Kompatibilität
PC, Mac, PS4, PS5, Nintendo Switch / 2, Xbox Series, Xbox One, Smartphone/Tablet

Alleine von den theoretischen Zahlen kann ich folgendes Fazit ziehen ohne, dass ich das HyperX gehört habe:
  • Arctis Nova Elite wird hörbar definierter im Tiefton- und Hochtonbereich klingen (sollte auch lauter als HyperX sein)
  • HyperX Cloud III S Wireless hat mit 53mm größere Treiber (dürfte gut Pegelfest sein bei höherer Lautstärke)
  • HyperX unterstützt keine XBox
  • HyperX braucht etwas stärkere Eingangsquelle

Insgesamt wird der Frequenzgang entscheidend sein und da hat das Nova Elite die Nase vorne

...und auch hier gilt, jedes Ohr und Hördeindruck ist individuell ;) Ja, es gibt noch viele andere Faktoren (ANC, Abtastrate, Features, Qualität...) und ja man könnte jetzt über Mikro-Qualität, Akkulaufzeit und Preis sprechen... Ich mache jetzt auch keine große Diskussion deswegen auf, aber es geht erstmal nur um die Meinung und Eindrücke zum Arctis Nova Elite

EDIT: Ich denke man sollte es tatsächlich auch abhängig machen, ob man mit einem Headset auch noch ordentlich Musik hören möchte oder nicht. Da trennt sich die Spreu vom Weizen und ob ich zwei Kopfhörer benötige oder nicht. Je nach Anspruch und Hörempfinden. Da könnten wir wahrscheinlich eine Endlosdiskussion führen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben