Steganos Online Shield VPN und die versteckte Hintertür ?

Suphi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
397
Hallo,

woher weißt Steganos Online Shield VPN, dass es bereits verwendet wurde?
Hab die Festplatte formatiert, IP und Computernamen geändert.
Dennoch zeigt er mir bei Neuinstallation an, dass ich damit gearbeitet habe.
Wird die Hardware ID gespeichert und an Steganos übermittelt?
finde keine Erklärung..

gruss

Suphi
 
Ist bei Bezahlprogrammen normal, dass man Seriennummern bzw einen/mehrere Hashes aus Kombinationen derer, überträgt. Um "Trialversion"-Missbrauch zu vermeiden.
 
Intressant,um Missbrauch zu vermeiden werden Daten von Kunden gesammelt.
In der Form war es mir nicht bekannt.
Werde in der Zukunft solche Datensammler nicht mehr installieren.

gruss

Suphi
 
Wenn da wirklich Hashes übertragen werden, wie Ununhex sagt, dann ist da aus Datenschutzsicht nichts dran auszusetzen. Irgendwie muss man sich als Hersteller ja gegen ewigwährende Testlizenzen schützen.
 
Die Zusatzprogramme diverser VPN Anbieter müssen doch in den meisten Fällen garnicht sein. Windows bringt doch selbst alles mit, um einen VPN einzurichten.
 
Die Daten werden in der Regel gehasht, um somit keinen direkten Fingerabdruck von dir zu haben und somit Datenschutz zu wahren, aber Missbrauch zu verhindern. Statt nämlich die komplette Platte zu formatieren, IP ändern usw usf reicht es ja sonst theoretisch, alle Veränderungen bei der Erstinstallation von dem Programm rückgängig zu machen. Das lässt sich einfach als Programm schreiben und tada, man hat eine kostenlose Testversion auf Lebenszeit.

Andererseits nutzt man die Hashwerte auch um Nutzungsstatistiken zuzuschicken oftmals, da diese ja idR auch anonymisiert sein sollen. In vielen Trial-Versionen ist das Übermitteln gewisser Nutzungsstatistiken auch Pflicht/nicht abstellbar.
 
Zurück
Oben