Steganos Online Shield im Zusammenspiel mit Adblockern im Browser

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
619
Hallo!

Gestern war ich mal wieder mit dem Steganos Online Shield VPN online. Dabei verwendete ich, wie meistens, den Mozilla Firefox mit meinen standardmäßigen Add-Ons (Adblock Plus mit dem Element Hiding Helper, als Tracking-Blocker Disconnect und einige andere Add-Ons, die hierbei allerdings keine Rolle spielen). Es lief soweit alles problemlos, aber als ich über die Startpage-Suche zu einer Downloadseite auf WinTotal.de ging, stellte ich nach dem Besuchen mehrerer Unterseiten fest, dass die Werbebanner immer erst einmal geladen und erst dann ausgeblendet werden. Heute ohne VPN konnte ich dieses Verhalten im Firefox auf WinTotal.de nicht nachstellen. Woran kann das liegen?

Dazu muss ich sagen, dass ich im Steganos Online Shield VPN alle Zusatzfunktionen aktiviert habe (Cookies löschen, Werbung blockieren, Tracking blockieren und Browsertyp anonymisieren). Soweit ich weiß, werden diese Funktionen aber auch ausgeführt, wenn das Hauptprogramm nicht läuft (zumindest die Cookie-Löschung). Im Firefox habe ich zumindest keine weiteren Blocker-Add-Ons installiert (auch NoScript nicht).

Sind die Anzeigen auf WinTotal.de denn sauber oder waren dort auch schon mal Malvertising-Attacken bekannt geworden? Zugegeben, ich bin etwas paranoid, was Werbung im Internet anbelangt. :D Von Flash kann dort zumindest keine Gefahr ausgegangen sein, denn ich habe den Flash Player nur als Pepper Plug-In-API-Variante installiert, weil ich ihn für ein Lernprogramm im Rahmen eines SGD-Lehrgangs benötige, das ich aus Sicherheitsgründen aber nur in meinem Zweitbrowser Vivaldi verwende.

Gruß von Cin-Hoo
 
Durch Plugins wie ublock Origin oder uMatrix kannst du Adblock Plus und Tracking-Schutz schon mal in einem Plugin vereinen, einfach in uBlock Origin den erweiterten Modus aktivieren und alle Drittanbieter-Domains verbieten und wieder selektiv nach Bedarf freischalten. Das spart schon mal überflüssige Plugins und Adblock Plus ist sowieso schon alleine durch die Whitelist keine besonders gute Wahl mehr.
 
Danke für deine Antwort! :)

Ich hatte auch schon mal überlegt, uBlock auszuprobieren, aber da Adblock Plus bis jetzt immer problemlos seinen Dienst verrichtete, sah ich für einen Wechsel keine Notwendigkeit. Die Funktion, nicht aufdringliche Werbung zuzulassen, habe ich selbstverständlich deaktiviert. ;) Mir ging es auch eigentlich mehr darum, worin der Grund für dieses seltsame Verhalten (die Werbung erst zu laden und dann wieder auszublenden) liegen könnte (wirklich durch das VPN bedingt?) und ob jemand von euch weiß, ob alle Anzeigen auf WinTotal.de wirklich sauber sind oder ob auch dort Malvertising „herumgeistert“?

Gruß von Cin-Hoo
 
Ein VPN oder Proxy kann durchaus ein solches Verhalten verursachen, da die Werbeinhalte dadurch u. U. nicht mehr über die IP oder Domain identifiziert werden können sondern nur über die Seite lokal selbst.
 
Zurück
Oben