Stehe auf'm Schlauch: Router>Switch<WLAN

ripuli-6

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
273
Hallo!

Ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch. Ich will mein Netzwerk erweitern und frage mich gerade, wie ich das mache:
Ausgangssituation: WLAN-Router, der auch DHCP-Server ist, 3 stationäre Rechner per LAN-Kabel angeschlossen, 2 Laptops plus Smartphones über WLAN, LAN-Drucker und die Verkabelung:
lan1-jpg.214804


Hinzukommt ein NAS und ein weiterer LAN-Rechner und der Router soll durch einen Switch und einem Router mit Modem ersetzt werden, so dass sich folgendes Schema ergibt:
lan2-jpg.214805


Geht es, dass ich den Router weiterhin als DHCP-Server laufen lasse, aber über einen Port an den Switch anschließe, der wiederum alle LAN-Geräte anbindet? Damit am Ende alle Geräte zusammen kommunizieren können?
 

Anhänge

  • LAN1.jpg
    LAN1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 2.336
  • LAN2.jpg
    LAN2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 1.705
jo das funktioniert so...du brauchst also nur den switch kaufen und reinhängen, umstellen musst du nichts und den "alten" router kannste problemlos weiterverwenden

der switch macht schließlich nichts (managed Layer3 switches ausgeschlossen) außer das netzwerk "zu verteilen"

empfehlen würde sich allerdings n Gigabit Switch nachdem eh alle geräte direkt rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert problemlos, achte darauf das du das Patch Kabel zwischen Router und Switch jeweils in den 1. Port steckst.
 
Danke!
Noch eine kurze Nachfrage: Wenn der Router nur über 100MBit an den Switch angebunden ist, aber der Switch die Geräte untereinander mit Gigabit anhängt, sollten doch Rechner 1 und NAS mit Gigabit kommunizieren, aber Laptop und NAS nur mit 100 MBit, richtig?
 
das kommt jez aufs wlan drauf an, weil wenn du nur g Standard hast wirst du sicher nicht mehr als die 54MBit NETTO schaffen....

najo ich kann das nicht ganz unterstützen, ich fahr bei mir zuhause mit dem WLAN beim kopieren vom PC gleich schnell per WLAN wie per Kabel (in beiden Fällen ~9.5MB/sec reale datenrate)
 
Na dann passt ja alles wunderbar zusammen.
Das mit WLAN ist ja auch nur theoretisch gemeint, da meine aktuelle G-Verbindung auf ca. 2,5 MB oder 20 MBit kommt. Aber es soll auch ein neuer Router her, der Modem und WLAN verbindet und da ist n-WLAN auf jeden Fall ein Muss, damit das auch mit Timemachine klappt.
 
Schnack würdest du bitte erklären warum es so wichtig ist das Kabel jeweils in den ersten Port zu stecken ? Ausser das es vielleicht schön aussieht ?


Und zum Thema, ja wenn Router an Gigabit Switch per 100 Mbit dran hängt, können die anderen Geräte dennoch untereinander über Gigabit kommunizieren.
(Wlan bleibt aussen vor, das ist klar)
 
Zurück
Oben