News Steigende Schäden durch Internetkriminalität

Pandora schrieb:
Ich denke das von den Fällen bei denen Privatpersonen betroffen sind gut 75% der Straftaten nur durch die absolute Dummheit/Leichtgläubigkeit der Nutzer möglich sind...

Aber statt brauchbaren Programmen zur Medienkompetenz zu schaffen kommen von der Politik nur immer neue absturze Forderungen nach Reglementierungen des Internets :(
.

Alleien wenn man sich mal ansieht was hier für "Reparatur-Tipps" kommen, wenn jemand im Forum von einem Virus berichtet, ist mir persönlich schon klar warum es soviele Betrugsfälle etc. gibt.

Jeder, der ein einmal kompromittiertes System nicht neu aufsetzt sondern es wieder "funktionierend" doktort sollte für alle finanziellen Schäden die Ihm oder dritten daraus entstehen in vollem Umfang hafen müssen.

Genauso müssen die "Experten" die hier diese "Tipps" geben in die Haftung genommen werden können.

Das würde das Sicherheitsbewusstsein vieler stärken!
 
xerox18 schrieb:
Echt eine Pest.
Und es werden immer mehr.
Gerade nach Wochenenden haben wir bis zu 25-30 hilfesuchende Kunden.
Sei doch froh^^

Also ich hatte nen Bekannten der hat nen BKA Virus gehabt und bezahlt, dann mich gerufen.
4 Wochen später hatte er ihn wieder drauf trotz neuinstallation.

Nun ist er glücklicher Ubuntu Nutzer^^

ukulele schrieb:
Es kann mir niemand erzählen, dass man trotz Nachdenkens auf den Bundestrojaner reinfällt.
Scham spielt hier meiner Meinung nach eine große Rolle.

DJServs schrieb:
[Bei Virus neuinstallieren]
Tja, selbst in meiner Arbeit machen wir das nicht.
Ich sag zwar immer, dass ich Privat das Teil neuinstallieren würde, aber Befehle sind Befehle...
 
derGrimm schrieb:
4 Wochen später hatte er ihn wieder drauf trotz neuinstallation.

Nun ist er glücklicher Ubuntu Nutzer^^

Liegt wohl am Surf verhalten ;)

Weniger auf XXX Seiten rumtreiben ^^
 
Natürlich steigt die Kriminalität in eine Medium das sich nicht um Sicherheit schert. Heutzutage will jeder alle unsere Daten haben. Man kann sich nichtmal Spiele kaufen ohne Onlineaccounts erstellen zu müssen um sie überhaupt spielen zu können.

Gleichzeitig gibt es KEINE Vorgaben, welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen, um die Sicherheit derselben Accounts zu gewährleisten.

Anstatt sich über steigende Schäden aufzuregen, sollte man sich vielleicht am anderen Ende mal darum kümmern, dass jeder, der sensible Daten online speichert, auch geeignete Sicherheitssysteme haben muss um den Missbrauch zu verhindern.

Das ist wie sich darüber aufzuregen, dass hunderte millionen Menschen verhungern, aber gleichzeitig ein System aufrecht zu erhalten, in dem dies unterstützt wird.
 
Konti schrieb:
Die eMail war ganz eindeutig eine Phishing-Mail, und der Link ging auch nicht direkt auf die PayPal-Seite.
Wenn man den Link allerdings geöffnet hat, sah es zu 100% so aus, als wäre man auf der PayPal-Seite.

Dann würde ich einfach mal behaupten es war auch die PayPal Seite.. Wenn das System ansonsten nicht infiziert ist (also auch hosts-datei, etc. sauber sind) und der FF zeigt dir bei paypal.com eine grüne Browserleiste an, wirst du wohl auf der Seite sein.

Vllt. hat die Umleitung zw. Leuten mit infizierten und nicht infizierten Systemen gefiltert..
 
Tja, die großen Mysterien.
Warum hat es bis heute kein E-Mail Provider geschafft eine Liste anzufertigen, mit der PayPal eindeutig als sicher erkannt wird und der Spam&Fish blockiert wird.

Genauso dämlich ist es, dass es keine E-mail Client checks gibt, die einem VORHER sagen ob die Ziel E-mail existiert oder nicht. Am besten patentiere ich mir beides und mache Reibach.
 
Zurück
Oben