Drakonomikon
Commander
Ich werde bei mir einen Raum neu dämmen müssen. Es handelt sich um ein amerikanisches Holzhaus mit 9cm tiefen Holzbalken. Ich möchte dort neue Steinwolle einbringen (die alte vermutlich 10cm dicke Glaswolle musste entsorgt werden). Nun stehe ich vor dem Problem, dass es keine Steinwolle gibt die 9cm stark ist. Es gibt entweder 8cm oder 10cm.
Wer hat Erfahrung mit dem Thema? Ist es besser 10cm dicke Steinwolle auf 9cm zu komprimieren, oder 8cm Steinwolle mit 1cm Luftspalt zu haben?
Verbaut werden soll Rockwool Sonorock. Folgefrage: Weiß jemand worin der Unterschied bei Steinwolle für Außenwände und Steinwolle für Innenwände liegt? Zwei Wände sind Außenwände, zwei sind Innenwände.
Wer hat Erfahrung mit dem Thema? Ist es besser 10cm dicke Steinwolle auf 9cm zu komprimieren, oder 8cm Steinwolle mit 1cm Luftspalt zu haben?
Verbaut werden soll Rockwool Sonorock. Folgefrage: Weiß jemand worin der Unterschied bei Steinwolle für Außenwände und Steinwolle für Innenwände liegt? Zwei Wände sind Außenwände, zwei sind Innenwände.