Conqi schrieb:
Ich muss wohl mal die letzten Podcasts nachholen, denn die genaue Begründung für die Entscheidung, Upsampling in verschiedenen Stufen in einen Benchmark zu packen, würde mich schon interessieren.
Also ich verstehe absolut den Gedanken, dass man eine ähnliche Bildqualität benchmarken will, aber daran, dass Intel-Karten weiter mit XeSS Quality laufen dürfen obwohl das schlechter als DLSS4 und FSR4 Quality aussieht, sieht man ja schon wie schnell der Plan an seine Grenzen stößt.
Persönlich fand ich den bisherigen Ansatz gleicher Renderauflösung bei allen Karten besser. Wie sehr die Bildqualität je nach eingesetzter Lösung dann leidet stand ja vorher schon im Test. Am Ende wird das dann halt zu einer merklichen Verschiebung zu Gunsten von Nvidia führen, auch wenn man drüber diskutieren kann, ob sie sich das verdient haben mit DLSS.
Naja, vielleicht auch nur eine Sache der Gewöhnung. Ich verstehe wie gesagt die Begründung dafür schon irgendwo. Fühlt sich halt dadurch nur weniger objektiv an.
Im Abschnitt "Wichtig: Erstmals Unterschiede beim Upsampling-Ansatz!" steht ausführlich erklärt, warum wir uns dazu entschieden haben
Ich verstehe, dass sich das erstmal komisch anfühlt. Da kann ich sagen, das tut es bei mir auch.
Aber ich kann genauso sagen, dass sich das vorher noch viel komischer angefühlt hat. Da sah ich ein tolles DLSS 4, das die gleiche Renderauflösung nutzt wie ein FSR 3.1, das einfach nur schlecht aussah. Und dabei sogar noch weniger Rechenleistung kostet. Das fand und finde ich einfach total unfair.
Die Unterschiede sind mittlerweile so riesig, dass ich einfach nicht weiß, wie man das noch fair nennen sollte. Nur weil es die gleiche Renderauflösung nutzt? Aber wie kann das fair sein, wenn sonst einfach alles anders ist. Da muss jetzt mal ein Schlussstrich drunter gezogen werden. Reine Renderauflösung ist heute einfach nicht mehr ausreichend, das ist Vergangenheit.
CadillacFan77 schrieb:
Finde ich auch sehr schwierig. Insbesondere da die "Bildqualität" sehr subjektiv ist und quantitativ nicht messbar. Das ist also ein Pi-mal-Daumen Wert irgendwie. Und ausserdem wurde doch immer gesagt, dass Upsampling IMMER besser aussieht als nativ, und jetzt soll das mit DLSS3 und FSR 3.1 plötzlich nicht mehr der Fall sein?
Korrekt. Ausserdem ist der Informationsgehalt für den Leser nicht wirklich zielführend. Denn ich möchte ja auch wiessen, wie meine GPU in dem Spiel performt, resp. performen kann. Und unter welchen Umständen.
Von mir aus kann man den neuen Ansatz ja bei GPU Tests verwenden wo es um die Leistungsbewertung der Graka geht (wie gesagt mit der Einschränkung oben...) aber beim Test eines Spiels sollte doch um das Spiel gehen und wie es wo wie schnell mit was läuft.
Bildqualität ist zwar nicht (wirklich) messbar, völlig subjektiv ist diese aber auch nicht. Bei dem was FSR 3.1 erzeugt, kann man das nicht subjektiv gut finden, wenn man dagegen DLSS 4 / FSR 4 sieht - das geht einfach nicht. Auch gegenüber DLSS 3 war das nicht mehr fair, aber die Lücke war dort noch deutlich kleiner als sie das mit den neuen Upsampling-Methoden ist. Und dem zollen wir nun Tribut.
Ich habe nie gesagt, dass Upsampling immer besser aussieht als Nativ. Der richtige Upsampling-Algorithmus kann besser aussehen als Nativ. Bei FSR 3.1 ist das so gut wie nie der Fall, bei DLSS 3 ab und zu und bei DLSS 4 sowie FSR 4 meistens bis fast immer.
9t3ndo schrieb:
Warum nicht einfach nativ testen und seperat noch mal mit der RTX5080 (DLSS4, XeSS) und der 9070XT (FSR4, FSR3.1, XeSS) die Upscaler testen um ein Leistungsplus von x% für die verschieden Qualitätsstufen angeben zu können, die sich dann jeder für seine Karte selber dazu rechnen kann?
Eine Aussage zur Bildqualität kann man anhand der 2 Karten dann ja auch treffen und einen Abschnitt mit Screenshots dazu im Test veröffentlichen.
Bei dem Mischbetrieb den Ihr da Betreibt, kommt doch keine Vernünftige Aussage über die Leistungsfähigkeit, der verscheieden Karten, mehr raus.
Nativ ergibt in meinen Augen einfach keinerlei Sinn mehr, wenn DLSS 4 und FSR 4 zur Verfügung stehen. Ich verzichte dann auf viele, viele FPS und habe eine schlechtere Bildqualität. Warum sollte man so spielen?
Grafikkarten sind mittlerweile genauso viel Software wie auch Hardware. Das Spielerlebnis setzt sich aus beiden zusammen, nicht nur Hardware. Das sollen auch unsere Tests wiederspiegeln.