Da ist ja genau das Problem bei AMD, so gesehen gibt es keine DLSS2 Karten von nVidia, denn alle, die DLSS2 können, können DLSS4. Bei AMD unterstützt nur die 9070 also RDNA4 FSR4, die anderen können es offiziell nicht. Somit stehst du ja vor dem Problem, dass wir haben.ChrisMK72 schrieb:Wir kommen ja auch nicht auf die Idee, mit DLSS2 zu testen, oder?
Die Aussage ist eher: "Sorry, das neue FSR könnt ihr leider nicht nutzen, ihr müsst beim alten bleiben."ChrisMK72 schrieb:"Nutzt aber besser die alte Version, denn die ist besser."Is klar, oder? ^^
In den bestmöglichen Qualitätseinstellungen. Ja.ChrisMK72 schrieb:Spieletests, die mit realistischen, praxisnahen Einstellungen gecheckt werden?
Die werden das Problem werden. Wenn du aber von der Basisleistung ausgehst ( ich nehme mal an damit kann nur nativ gemeint sein), dann lässt du die zusätzlichen Einheiten liegen, die das Spiel schneller und auch hübscher machen. Die gehören doch auch zu der Basisleistung, oder will man als Basisleistung nur den Shaderteil bewerten?ChrisMK72 schrieb:Oder Grafikkartentests, wo zwecks Vergleichbarkeit eine möglichst gleiche Einstellung über alle Generationen gecheckt werden (edit: Basisleistung)?
Ich denke CBs Weg macht am meisten Sinn um die tatsächliche Leistung bei gleicher BQ festzustellen. Allerdings müsste man dann auch bei einem Grafikkarten Test jeden Benchmarktitel bewerten, mit welchem upsampler die BQ am besten aussieht. Bei nVidia noch recht einfach, bei AMD wird es dann kompliziert, wenn du aus Nativ, FSR3, oder XeSS wählen kannst. Bin gespannt, wie Wolfgang das lösen möchte.