• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Stellar Blade im Test: Hohe FPS im Benchmark, der erstmals mit neuem Ansatz lief

@relaxed_Guy Und was dann? Sonst ohne DLSS/FSR testen um möglichst weit von der Praxis weg zu sein?

Als zusätzlichen Test könnte man alle in einer Auflösung mal Nativ laufen lassen, um die "Rohleistung" der Karten zu sehen, ansonsten macht Nativ wenig Sinn, in meinen Augen.

Hardware Unboxed hat sich im dritten Teil der Juni Q&A Videos mit der in diesem Test erstmals angewendeten neuen Testmethodik (DLSS4 vs. FSR4 vs. FSR3 vs. XeSS) auseinandergesetzt.

EDIT: Ich war viel zu spät...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
_Cassini_ schrieb:
Im Prinzip sagen sie ja, dass das soweit ok ist, für sie aber zu viel Aufwand wäre bei jedem Spiel zu schauen welche Einstellung bei welcher Grafikkarte am besten aussieht.
Dann hast du scheinbar ein anderes Video gesehen. Hör mal ab 10:04 Min ganz genau zu.

Sehr interessant zu sehen, welches Informationen sich hier manche aus dem Video ziehen, um ihre Sichtweise zu untermauern. Der Rest wird mal einfach ignoriert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: relaxed_Guy
_Cassini_ schrieb:
Und was dann? Sonst ohne DLSS/FSR testen um möglichst weit von der Praxis weg zu sein?
So wie es vorher getestet wurde, alles Upscaling Q, war es gut. Nativ wäre tatsächlich die objektivste Herangehensweise. Das jetzige Prozedere zusätzlich oder spart es sich ganz. Wie ich es aber bereits sagte, mich persönlich interessieren mit den Änderungen die GPU Spieletests nicht mehr. Es gibt andere Quellen die gleich vertrauenswürdig sind.
Im Q/A werden auch viele Kritkpunkte genannt die auch hier Thema waren. Und das zeigt das nicht nur wir Kommentatoren/Leser sondern eben auch andere renommierte Tester den Ansatz für Sich durchaus als Diskussionswürdig sehen und ihn deshalb auch nicht selbst anwenden werden.

Uthleber schrieb:
10:04 Min ganz genau zu
Die 10 Minuten davor interessieren natürlich nicht. Sie begründen da nur, warum sie es nicht machen, weil sie sagen Nativ ist das was am meisten genutzt wird, deswegen testen sie Nativ. Vollkommen legitim.

Ich kann CBs Ansatz genauso nachvollziehen und sie auch, er sagt es sogar bei der Stelle "i can see the logic behind"
Ich befürchte du hast wirklich ein anderes Video gesehen.

relaxed_Guy schrieb:
alles Upscaling Q
Also dann mit unterschiedlicher Bildqualität? Dann kann man ja auch die 9070 mit Medium Details testen, weil BQ is ja irrelevant.

Die einzige andere vernünftige Lösung ist alles Nativ zu testen wie HU. Meiner Meinung aber fern von der Praxis, was wiederum die Jungs von HU anders sehen.
CB beruft sich auf die Community hier, denn die setzt nur noch zu grad mal ein Viertel auf Nativ, deswegen hier fern von der Praxis.
https://www.computerbase.de/news/gr...f-rtx-spielern-nutzen-dlss-auch-auf-cb.91050/

Bei einem Vergleich sollte man schon auf einer halbwegs identischen Basis testen, da sollten wir uns doch hoffentlich einig sein. CB hat sich für die BQ entschieden und eben nicht auf das reine Upsampling, was eben auch keine identische Basis ist, da die BQ sehr unterschiedlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
_Cassini_ schrieb:
Sitzt jetzt @Wolfgang da und schaut sich die BQ von allen Spielen des Benchmarkparcours an, mit nativ, fsr3, xess, DLSS4, FSR4?
Aktuell ist er auf jeden Fall noch im Urlaub. Also keine Panik, wenn er die kommenden Tage noch nicht antwortet! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, MaverickM und _Cassini_
_Cassini_ schrieb:
Bei einem Vergleich sollte man schon auf einer halbwegs identischen Basis testen, da sollten wir uns doch hoffentlich einig sein
Deshalb hat Bildqualität in solchen Test nichts zu suchen. Aber wie gesagt. Mir ist das gleich und hat sich für mich eh erledigt.
_Cassini_ schrieb:
CB beruft sich auf die Community hier, denn die setzt nur noch zu grad mal ein Viertel auf Nativ, deswegen hier fern von der Praxis.
Die CB Community spiegelt sich selbst wieder aber eben nicht den aller Großteil der Gamer und Technik- Interessierten.
_Cassini_ schrieb:
Die einzige andere vernünftige Lösung ist alles Nativ zu testen wie HU. Meiner Meinung aber fern von der Praxis, was wiederum die Jungs von HU anders sehen.
Genau das und es ist auch gut so das auch andere Ansichten und Herangehensweisen gibt.
_Cassini_ schrieb:
Also dann mit unterschiedlicher Bildqualität? Dann kann man ja auch die 9070 mit Medium Details testen, weil BQ is ja irrelevant.
Richtig BQ ist irrelevant in Leistungstest und die Verwendung der gleichen Presets schafft eben einen gewissen Gleichheitsfaktor. Ich behaupte auch mal das Qualität das Preset ist was der Großteil nutzt.

Abschließend nochmal. Wenn du oder Andere mit dem neuen Prozedere konform gehe, völlig okay. Genauso ist es aber eben auch Inordnung wenn Leute dies nicht tun und es gibt nun mal daran valide Kritikpunkte wie auch Punkte die dafür sprechen.
Die Leute welche mit den Änderungen nicht einverstanden sind, holen sich ihre Informationen dann aus anderen Quellen, die es eben gibt und damit ist die Geschichte fein.

Ich weiß nur nicht ob diese "Abwanderung" unter anderen Aspekten wirklich gut ist für CB. Aber das sind andere Punkte abseits dieser Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uthleber
relaxed_Guy schrieb:
Richtig BQ ist irrelevant in Leistungstest
Vielleicht kommt zukünftig ja ein Lauf mit FSR4 Performance und FSR3 Quality dazu, dann würde man den Fokus Performance auch abdecken. Würde mir auch gefallen, da ich bei UHD gern den Performance Mode nehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: relaxed_Guy
relaxed_Guy schrieb:
Deshalb hat Bildqualität in solchen Test nichts zu suchen.
Du sagst selber, das Objektivste wäre Nativ. Nativ hat überall die selbe Bildqualität, also natürlich hat das im Test was zu suchen, eben als die gemeinsame Basis. FSR3Q und FSR4Q haben vielleicht die gleiche Auflösung, sind aber qualitativ weit auseinander, also warum sollte ich die miteinander vergleichen? Nur aufgrund der gleichen Renderauflösung. Merkst du nicht selber, dass so ein Vergleich hinkt?

relaxed_Guy schrieb:
den aller Großteil der Gamer und Technik- Interessierten.
Dieser Großteil liest aber nur zu geringen teilen CB. CB ist immer noch eine deutsche Seite, ich gehe mal stark von aus, dass hier auch die Mehrzahl Deutsche sind, die hier lesen. Was hat man davon es auf die Welt anzupassen, wenn die Zielgruppe hier eine ganz andere ist. Ich glaube @Wolfgang hatte das hier schon im Bezug auf die Steam Hardware Survey angesprochen.

relaxed_Guy schrieb:
Genau das und es ist auch gut so das auch andere Ansichten und Herangehensweisen gibt.
Natürlich ist das gut so, habe nie was anderes behauptet. CBs Weg ist nicht das Nonplusultra, aber eben in meinen Augen das aktuell für mich am sinnvollsten um Praxisnah zu sehen wie Karten performen. In 10 Jahren wird auch ein HU sicherlich überall mit Upsampling testen, da dann die Grafikkarten ohne KI seitens AMD nicht mehr relevant sind. nVidia war da eben konsequenter, rückblickend war das genau der richtige Schritt, auch wenn ich ihn damals nicht gut fand.

relaxed_Guy schrieb:
Richtig BQ ist irrelevant in Leistungstest
Wie gesagt, nur Nativ wäre eine andere sinnvolle Methode, FSR3 und FSR4 sind zu unterschiedlich. Du musst an der Stelle die Bildqualität heranziehen um auf ein ähnliches gerendertes Ergebnis als Basis zu kommen. Wenn du FSR3 und FSR4/DLSS4 in einen Performancevergleich gegenüber stellst, dann nimmst du die BQ ja mit rein, da das Bild unterschiedlich ist (also quasi als ob du auf anderen Detail Presets stellst). Wenn du versuchst eine etwa gleich Bildqualität herzustellen, nimmst du diese Komponente eben raus. Genau das Gleiche hast du bei Nativ vs Nativ, nur eben ohne die neuen besseren Technologien zu verwenden.

Beide Ansätze sind legitim und können auch kritisiert werden, was aber falsch ist, FSR3 mit FSR4/DLSS4 zu vergleichen, denn das Ergebnis ist ein anderes.

relaxed_Guy schrieb:
Ich weiß nur nicht ob diese "Abwanderung" unter anderen Aspekten wirklich gut ist für CB.
Wie gesagt, Upsampling wird immer mehr eingesetzt werden und wird bald absoluter Standard sein. CB ist hier eher Vorreiter meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
relaxed_Guy schrieb:
@Volker @Jan @Wolfgang Computerbase hat es mit ihren Änderungen beim Testen auch in ein QA von Hardware Unboxed geschafft. Es wird sehr ausführlich davon gesprochen was Sie von der Änderung halten und ob diese Testmethode für Sie sinnvoll ist bzw. bei ihnen in Zukunft Anwendung finden würde.

Danke für den Hinweis, das habe ich mir gerne angesehen :)

Hier ein „paar kurze“ Gedanken zu dem Hardware-Unboxed-Video. Das hier hat keine sonderliche Reihenfolge, keine sonderliche Priorität. Es sind einfach nur ein paar Gedanken dazu:

- Das ganze befindet sich aktuell in einer Ausprobieren-Phase. Ich war mit der bisherigen Situation bezüglich Native, DLSS, FSR und Co. nicht zufrieden und habe daher nach besseren Alternativen gesucht. Gedanken über das Thema habe ich mir bereits seit mehreren Monaten dazu gemacht, das hier waren jetzt erste Gehversuche. Alleine schon, um selbst Praxiserfahrungen mitsamt der Vor- sowie Nachteilen zu machen und auch, um sich so Feedback einzuholen. Nichts ist in Stein gemeißelt (auch wenn ich manche Sachen ausgeschlossen habe, das wird so nicht und vermutlich nie mehr gemacht).

- Aktuell gibt es finde ich keine perfekte Art, Grafikkarten- beziehungsweise Spiele-Benchmarks zu erstellen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Das ist denke ich die wichtigste Aussage, die man derzeit machen kann.

-----------------------------

Nun gehe ich etwas genauer auf die Meinungen von Hardware Unboxed ein. Wie die Kollegen meine Methoden nachvollziehen können, kann ich auch ihre nachvollziehen. Genauso wie sie einen Grund haben, so zu testen wie sie testen, habe ich auch einen Grund so zu testen wie ich teste. Wie gesagt, meiner Meinung nach gibt es aktuell nicht die perfekte Art Benchmarks zu machen - nur unterschiedliche mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Und los gehts :)

- HWU legt eine Menge Wert auf „Apples to Apples testing“. Ich verstehe, warum sie das machen. Das haben wir ja jahrelang alle so gemacht und aller Abschied fällt bekanntlicherweise schwer. Ich finde nur einfach nicht, dass so eine Testmethode noch sonderlich Sinnvoll heutzutage ist. Upsampling hat dies quasi „kaputt gemacht“. Denn was habe ich noch von Apples to Apples Vergleichen, wenn ich als Redakteur und Spieler nicht mehr empfehlen kann, so zu spielen und wenn dies heutzutage ein Großteil der CB-Leser nicht mehr tut? Damit hätte ich dann viele vergleichbare Werte, die für einen Großteil der Leser nicht praxisrelevant sind. Überspitzt gesagt habe ich dann „theoretische TFLOPS-Werte der Grafikkarten“ die immer und überall vergleichbar sind, die aber in der Praxis keine Gültigkeit haben, da sich fast alle Programme anders als die Theorie verhalten. Wie gesagt, das ist überspitzt dargestellt, geht aber meiner Meinung nach in diese Richtung.

- „Vorhersehbares Scaling mit Native“. Die Kollegen schreiben, dass man von nativen Benchmarks alles „umrechnen“ kann und daher quasi weiß, wie viel FPS zum Beispiel DLSS Quality bringt. Das ist grob gesagt zwar möglich, aber variiert von Spiel zu Spiel dann doch teils gar nicht so wenig. Da kann ich auch schonmal 10 Prozent daneben liegen, das gibt es gar nicht so selten. Hinzu kommt, wenn ich schon umrechnen soll, kann ich auch zum Beispiel von FSR 4 Quality umrechnen, was FSR 3 Quality bringt. Das ist dann ähnlich ungenau wie das umrechnen von Native, geht aber genau so (nur eben anders herum). Man kann auch ebenso von zum Beispiel FSR 4 Quality ausrechnen, wie viel FPS man mit FSR 4 Performance haben wird. Das geht schlussendlich sogar genauer als wenn ich von Native zu FSR 4 Performance rechne.

- „Nicht jeder will Upsampling nutzen“. Das ist natürlich richtig, aber auch nicht jeder will Native nutzen. Und hier sehe ich ganz klar die Entwicklung, dass eben mehr Leute (vor allem in der CB-Enthusiasten-Community) Upsampling nutzen möchten anstatt Native und das wird von Jahr zu Jahr immer mehr und mehr.

- „Cover all aspects of Gaming, sub optimal for Competitive Games“. Hier haben die Kollegen glaube ich Super Resolution mit Frame Generation durcheinander gebracht. Ich wüsste nicht, warum man Super-Resolution-Upsampling nicht in Competitive Multiplayer-Spielen nutzen möchte. Im Gegenteil sogar. Ich habe mehr FPS und eine besser Latenz. Genau das will man doch da.

- „Manche wollen lieber die bessere Performance von FSR 3 haben als die bessere Bildqualität mit FSR 4“. Ja, potenziell kann es das natürlich geben, das Ziel erreiche ich dann aber sinnvoller mit einem aggressiveren Modi von FSR 4. Das sieht immer noch besser aus anstatt FSR 3 zu nutzen. Wenn man explizit deswegen FSR 4 auslässt, kann man auch FSR 4 anschalten und den FSR-Modi erhöhen.

- „In einem Grafikkarten-Test müsste die Bildqualität in jedem Spiel analysiert werden“. Zuerst einmal: Wie wir in Zukunft Grafikkarten testen, habe ich noch nicht entschieden. Das neue Testverfahren gilt erst einmal nur für die einzelnen Spiele-Benchmark-Tests. Im Laufe des vierten Quartals werden die Grafikkarten-Benchmarks wie gewohnt aktualisiert, bis dahin muss da natürlich auch die Testmethode stehen. Feedback ist hier gerne erwünscht – aber nein, „Nur Native“ wird es da wie auch aktuell schon definitiv nicht mehr geben. Was es aber auch nicht geben wird sind verschiedene Einstellungen in den Spielen. Da muss es schon ein einheitliches System geben, was dann auf alle Spiele übertragen wird.

- „Welches Upsampling in einem Spiel besser aussieht kann subjektiv sein“. In einem begrenzten Bereich ist dies natürlich richtig, aber hier sind wir dann ja auch wieder beim Apples to Apples Thema (siehe oben). Das ist wie gesagt etwas, was 2025 und auch schon davor meiner Meinung nach nicht mehr sinnvoll, da immer und immer mehr praxisferner ist. Das neue „Apples to Apples“ ist meiner Meinung nach schlicht „vergleichbare Bildqualität“, aber nicht mehr „identische Bildqualität“. Letzteres wäre zwar wünschenswert, wenn denn so die Mehrheit spielen würde, ist aber schlicht nicht möglich aktuell, solange jeder IHV sein eigenes Upsampling anbietet, was dann für die eigenen Karten auch am besten ist. Praxisrelevantes Testen ist imo wichtiger als zwangsweise Apples to Apples. Das gehört auch zum Kapitel „die perfekte Art für Benchmarks gibt es nicht mehr“.

- „Baseline actual performance (Native) is the most important thing“. Warum ist Native die Baseline und warum ist das am wichtigsten, wenn so immer weniger und weniger spielen? Und wenn es aus Qualitäts- und Performancesicht zusätzlich nicht sinnvoll ist. Hier stimme ich mit HWU nicht überein. Wo ich mit den Kollegen überein stimme ist, das es optimal wäre beides, also Native und Upsampling, zu testen. Das ist aber aus ressourcengründen kaum bis gar nicht sinnvoll möglich. Hier priorisiere ich lieber.

- „Upsampling kann Fehler enthalten, die gepatcht werden müssen, daher kann man das nicht generell empfehlen“. Nun, TAA (und damit Native) kann aber genauso Grafikfehler enthalten, die DLSS 4 und FSR 4 nicht haben. Das ist mittlerweile würde ich sagen häufiger der Fall als anders herum. Das Argument kann ich entsprechend auch umdrehen.

-------------------

So, das war jetzt eine ziemlich gewaltige Wall of Text, aber das ist eben auch ein sehr komplexes Thema (vielleicht das komplexeste, das es in Sachen Grafikkarten-Benchmarks jemals gegeben hat). Aber das sind grob meine Gedanken zu den Meinungen von Hardware Unboxed. Die ich genau wie die Kollegen unseren Testmethode gegenüber zwar verstehen kann, aus meiner Sicht für uns aber nicht für sinnvoll halte. Beenden möchte ich das Pamphlet mit einem Absatz von weiter oben:

Aktuell gibt es finde ich keine perfekte Art, Grafikkarten- beziehungsweise Spiele-Benchmarks zu erstellen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Das ist denke ich die wichtigste Aussage, die man derzeit machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, ChrisMK72, BeowulfAgate und 5 andere
Wolfgang schrieb:
„Nicht jeder will Upsampling nutzen“. Das ist natürlich richtig, aber auch nicht jeder will Native nutzen. Und hier sehe ich ganz klar die Entwicklung, dass eben mehr Leute (vor allem in der CB-Enthusiasten-Community) Upsampling nutzen möchten anstatt Native und das wird von Jahr zu Jahr immer mehr und mehr.
Native Auflösung zu nutzen mit den entsprechenden Kantenglättungsverfahren ist mittlerweile einfach nur noch minderintelligent - wobei ich hier allerdings als Nvidia-Nutzer nur eine eingeschränkte Sicht habe. Zumindest als Nvidia-Nutzer kein DLSS/DLAA zu nutzen, ist schon seit Langem einfach nur dämlich. Ich persönlich finde es daher völlig richtig, wenn Upscaling-Verfahren in Benchmarks Berücksichtigung finden. Upscaling ist ohnehin immer mehr eine zwingende Voraussetzung für die Spielbarkeit von Spielen. Das mag vielleicht bei den Luxusmodellen RTX xx90 anders aussehen können; bei den Grafikkarten für den Massenmarkt allerdings nicht. Ausschließlich "nativ" zu testen, geht daher auch völlig an der Lebensrealität vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Vigilant
Testet doch einfach wieder Games wie früher.

Spiel rein, gucken, entscheiden, ob: Unerträglich, quälend oder gerade so erträglich, fettich.

wing.png

Man kanns auch kompliziert machen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Khaos-Thanathan, Child und 3 andere
relaxed_Guy schrieb:
Deshalb hat Bildqualität in solchen Test nichts zu suchen.
Ich weiß nicht wie oft man dir das noch durchkauen muss, bis zu verstehst, dass man die Bildqualität als Faktor genau dadurch aus dem Test nimmt, indem man dafür sorgt, dass sie für alle möglichst gleich ist.

Und das ist bei Nativ für alle der Fall, bei FSR4 Quality vs Nativ auch noch enigermaßen, bei Quality für alle aber nun mal nicht.

Man testet die Bremskraft von Autos ja auch nicht mit einem Auto auf nasser Straße und mit einem anderen auf trockener Straße, sondern sorgt dafür, dass sie alle auf gleichen Untergrund bremsen dürfen um den Faktor Wetter aus der Betrachtung raus zu nehmen.
Ergänzung ()

relaxed_Guy schrieb:
die Verwendung der gleichen Presets schafft eben einen gewissen Gleichheitsfaktor
Nein sie sorgt für das genaue Gegenteil, weil sie für mehr Unterschiede in unterschiedlichen Bereichen ggü. Nativ vs Nativ sorgt.
Das einzige, was Du damit gleich ziehst, ist die Renderauflösung, die aber bei Upscaling im Gegensatz zu Nativ irrelevant ist weil zählt, was am Ende dabei auf dem Bildschirm ankommt.
Wenn Nativ vs Nativ das Optimum für den Vergleich ist, dann ist also auch gleiche Bildqualität das Optimum.
Und wenn man mit Upscaling testen will, muss man sich dabei der Vergleichskraft von Nativ vs Nativ bestmöglich annähern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Taxxor schrieb:
Ich weiß nicht wie oft man dir das noch durchkauen muss, bis zu verstehst, dass man die Bildqualität als Faktor genau dadurch aus dem Test nimmt, indem man dafür sorgt, dass sie für alle möglichst gleich ist.
Und du entscheidest dann, wann sie gleich ist? Bist du als Nvidia-Markenbotschafter dafür qualifiziert?
Sollte die Bildqualität dann einheitlich auf 200 Öchsolamux gestellt werden oder reichen da 180,3?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uthleber
@Tevur Warum sollte ich das entscheiden? Das entscheidet der Tester, in dem Fall Wolfgang.

Und was soll die Nvidia-AMD Fanboy Keule schon wieder? Es geht hier um Upscaling Technik allgemein, hauptsächlich sogar um FSR4 vs Nativ statt FSR 4 Quality vs FSR 3 Quality.

Und dass FSR 4 Quality deutlich besser aussieht als FSR 3 Quality und die Konstellation daher ungeeignet für einen Performancevergleich ist, wirst du wohl hoffentlich nicht bestreiten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Ein Problem ist auch, dass ich mittlerweile viele Spiele sehe, die gar nicht mehr "wie früher" ganz viele verschiedene AA Methoden anbieten. Da gibt es vielleicht noch TAA und dann einfach FSR und DLSS.

Und bei den nagelneuesten DLSS Versionen nehme ich natürlich DLSS, um eine bessere Bildqualität zu bekommen. Gleichzeitig habe ich mehr Performance und teils weniger Stromverbrauch. Es ist besser und schont noch die Hardware.

Also ... da gibt es leider keine Alternative zu.
Und nur nativ? Nee. Das hat eben auch viele Nachteile, optischer Weise.

So gesehen kann ich Wolgang's Gedanken nachvollziehen, hier lieber zukünftig mit DLSS usw. zu testen.
Es ist einfach die realistische Praxis, wie auch gespielt wird.

Nun kann man natürlich verschiedene Modi nutzen. Zwecks Vergleichbarkeit wäre allerdings immer Quality schon angebracht. Nicht dass es z.B. hier Quality sein muss, z.B. bei 1440p und bei 4k "drückt man ein Auge zu" und geht auf Performance runter, obwohl ja bei DLSS 4, bzw. aktuellen DLSS Versionen teils sogar Performance auf 1440p noch ganz gut aussieht, je nach Spiel. Bei einem schnellen Actiongame geht es in der Regel auch so heiß her, dass man da gar nicht so genau zum Gucken kommt, ob jetzt vielleicht Performance vs. Balanced noch n Tick besser aussieht.

Da geht's wirklich bei schnellen Multiplayer-Games um mehr FPS und da zieht natürlich sowas wie DLSS Performance gut.
War erstaunt, wie mich z.B. DLSS Performance auf 1440p "gar nicht stört", wenn es darum geht, schnelle Action auf den Bildschirm zu zaubern (high FPS, ab 120+, also echte, nicht FG/MFG).

Zwecks Vergleichbarkeit und einer guten Grafikqualität wäre es natürlich zu überlegen, ob man dann grundsätzlich immer "Quality" als Einstellung nimmt. Wenn man da jetzt auch wieder anfängt, verschiedene Einstellungen anzuwenden ... das wird in der Tat ein einziges Durcheinander.

Einig sind wir uns glaube ich, dass DLSS Quality besser aussieht, als Performance. Aber wie legt man nun fest, welche Qualitätsstufe man zukünftig immer anwendet?

4k Nutzer legen z.B. starken Wert auf bessere Optik. Sonst würden sie ja nicht 4k nutzen. Also wäre da immer Quality angebracht. Mit Performance würden sie sich optisch ja sonst wieder 1440p annähern. ;) Das wäre also totaler Quark mit Soße.

Bei 1440p Nutzer geht's in der Regel darum, mehr Performance zu haben, als in 4k. Sonst würden sie ja 4k nutzen. Logisch, oder? :D
Welche Quality Stufe nimmt man also da? Balanced? Sieht immer noch sehr gut aus, mit neuestem DLSS. Warum also nicht?

Klar ... 4k Nutzer wollen immer das allerbeste Ergebnis, mit megaultra. Von daher kommt da nur Quality in Frage. Denen ist ja auch egal, ob sie nur 60 FPS hinbekommen. Hauptsache, es sieht mega aus.

1440p Nutzer ist das in der Regel nicht ganz so wichtig. Da zählen oft gern höhere FPS. Also ich hab jedenfalls gern fluffige FPS ab 70/80 aufwärts (120+ in MP-Spielen) (alles natürlich ohne FG/MFG).
Da mache ich gern auch Kompromisse, bei der Optik. Hauptsache, die FPS stimmen und mir versaut FG/MFG nichts. Künstliche "Dazwischenbilder" ohne neue Information, brauche ich nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was nutzt man für Quality Einstellungen für DLSS?
Quality für 4k (Optik-Fans) und Balanced für 1440p (FPS-Fans)?

Und was ist mit 1080p? Ist ja auch nicht ganz unwichtig.

ChrisMK72 schrieb:
Was nutzt man für Quality Einstellungen für DLSS?
Quality für 4k (Optik-Fans) und Balanced für 1440p (FPS-Fans)?
Native Auflösung, also DLAA. Bietet die bestmögliche Qualität. Auf RDNA4 FSR4 nativ, alle anderen XeSS nativ.
Dazu den Performancegewinn der Quality-Presets in Zahlen zeigen und schon hat man objektive Messungen.
Will man hier aber nicht.

Tevur schrieb:
Will man hier aber nicht
So wie ich das verstanden habe, ist man noch in der Phase, wo man ausprobiert, was am Ende genutzt werden soll.
Schaun wir mal, was Wolfgang austüftelt.

Ich will diese Entscheidung ehrlich gesagt nicht treffen.
Is ja auch mit Verantwortung verbunden, für eine möglicherweise lange Zeit, mit neuen Methoden.
Das sollte wirklich gut und lange überlegt sein.

Ich lass' mich mal überraschen, was am Ende dabei herauskommt. :)

Tevur schrieb:
DLAA. Bietet die bestmögliche Qualität. Auf RDNA4 FSR4 nativ, alle anderen XeSS nativ.
Dazu den Performancegewinn der Quality-Presets in Zahlen zeigen
Schätze, Wolfgang wird verschiedenste Möglichkeiten überdenken.

Bin schon neugierig, auf das Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
ChrisMK72 schrieb:
dass DLSS Quality besser aussieht, als Performance.
Darum geht es doch nicht. Es geht darum wie man Grafikkarten ohne FSR4/DLSS4 in dem Benchmark einstellt. Der Punkt ist doch, dass ein FSR3 Quality lange nicht so gut aussieht, wie ein FSR4 Quality und da bringt ein Vergleich nicht viel, wenn du auf Grundlage einer anderen Grafikqualität testest.

Es gibt nur zwei "sinnvolle" Möglichkeiten. Alles Nativ = alles 100% gleiche BQ, oder alles mit FSR4/DLSS4 auf Quality, Rest auf Nativ oder XESS Ultra Quality = fast gleiche BQ.

Nur mit Nativ ist schlecht, weil es fern von der Praxis ist.
FSR4/DLSS4 ist praxisnäher, aber die alten Karten fallen dann natürlich deutlicher ab. Obwohl es am Ende natürlich die Realität widerspiegelt, du bekommst von einer 9070XT mehr für's Geld, als bei einer 7900XTX, weil ein deutlich verbesserter Chip verbaut wurde.

_Cassini_ schrieb:
Nur mit Nativ ist schlecht, weil es fern von der Praxis ist.

_Cassini_ schrieb:
Obwohl es am Ende natürlich die Realität widerspiegelt

Ansonsten hast du auch noch ein paar gute Punkte.

_Cassini_ schrieb:
dass ein FSR3 Quality lange nicht so gut aussieht, wie ein FSR4 Quality
Ich finde, das ist sehr simpel.
Da AMD selber FSR weiter entwickelt und somit wohl immer die neueste Version, die aus AMDs Sicht beste ist, sollte natürlich FSR4 immer die beste, neueste Version genutzt werden, sofern möglich.

Wir kommen ja auch nicht auf die Idee, mit DLSS2 zu testen, oder?

AMD entwickelt ja nicht FSR weiter, um den Leuten dann zu sagen:
"Nutzt aber besser die alte Version, denn die ist besser." ;) Is klar, oder? ^^

Ansonsten:
Was wollen wir?

Spieletests, die mit realistischen, praxisnahen Einstellungen gecheckt werden? Also so, wie die meisten (Ausnahmen bestätigen die Regel) tatsächlich spielen?

Oder Grafikkartentests, wo zwecks Vergleichbarkeit eine möglichst gleiche Einstellung über alle Generationen gecheckt werden (edit: Basisleistung)?

Oder beides? ^^

Wie gesagt ... ich möchte nicht diese Entscheidung treffen müssen, denn du weißt ja, wenn du 20 Leute fragst, bekommst du mindestens 18 verschiedene Meinungen dazu. :D

Ich lehne mich einfach nur noch zurück und schaue, was die Entscheidung sein wird.

Verschiedenste Vorschläge und Ideen, bzw. Anregungen, wie man etwas sieht, gibt es nun glaube ich genug im Thread.

Zuletzt bearbeitet: (edit Nachtrag und FSR4 durch neueste Version von FSR ersetzt)
Zurück
Oben