News Stellungnahme: Darum kommen Toshibas 24-TB-NAS-HDDs nicht nach Europa

Och .. die Interesse nach solchen Platten ist schon da.
Zu vernünftigen Preisen und nicht von Toshiba. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Interesse klar aber ich finde die HDD Preise aktuell allgemein ziemlich hoch. Deswegen verlagerte sich meine letzten HDD Käufe zu gebrauchten.

Wirtschaftlicher Abschwung, man liefert nur in Zukunftsmärkte.
Nett ausgedrückt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Qyxes, GeleeBlau und eine weitere Person
Meine Daten umfassen 76,03 GB :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Hoff
Da ich mit den 20TB Modellen von Toshiba Super zufrieden bin würde ich auch 24 nehmen.

Hab sechs Stück :D

jube schrieb:
eine bezahlbare SATA SSD mit >10 GB wäre für mein NAS deutlich schöner
Ich nehme mal an du meinst 10TB?^^
Mich würde eher stören was da mit dran hängt... Um die anständig zu nutzen brauchst du dann auch 10Gbit Interfaces an allen Geräten und das geht ins Geld... Da nehme ich lieber die Hdd. Und 1-2,5Gbit. Liegt aber auch eher am Use case (wenige große Dateien)

Oder hast du nen Bedarf an dem IO Vorteil durch die ssd vs Hdd im Hinterkopf?

Edit: Ich seh grad es ging um SATA SSD, da entfällt natürlich das Argument mit den 10Gbit...

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell laufen 7x22TB im Raid5 jeweils in den beiden NAS.
Aktuell sind noch 15TB frei… Denke mal bis Ende nächstes Jahr sollte das reichen. Interesse an größeren wäre als da aber dann erst mal abwägen ob ich dann die Platten durch größere ersetze oder nen weiteres NAS hinstelle 🤔

Ich hab gerade 4x6 TB im RaidZ1 laufen. Selbst ein Mirror mit nur 2x20 böte mehr Platz als ich jetzt netto habe.

ich habe 2x8tb im nas und 2 externe platten mit 6gb als Sicherung.

sollte der speicherbedarf zunehmen würde ich erstmal den schritt richtung 12-14tb gehen, aber 24tb wäre nochmal das dopplete, den beadraf habe ich wirklich nicht, zumal soviele bits&bytes auf so kleinem raum. allein vom gefühl sind solche platten weniger langlebig.

Hatte ende 2023 mir die DS1821+ geholt und 5x 20TB HDDs von Seagate X20.

Ich hätte sehr gerne 24TB HDDs genommen, aber die die da waren waren unbezahlbar. Genauso hätte ich auch 30TB oder größer genommen. Ich hatte mich nur für die 20TB entschieden da sie mit 300€ pro 20TB Platte Preis/Leistung am günstigsten waren.

Bin aktuell bei 22TB Platzbedarf und habe insgesamt 53TB an Platz durch die 4x20TB im Raid5. Mal sehen wie lange es reicht. Aber ich habe ja noch 4 leere Slots die ich jeweils mit 20TB Platten ausstatten kann. Denke das reicht eine weile. Glaube pro jahr Verbrauche ich 1-2TB.

Eher ist das Problem das die HDDs teilweise überteuert sind und in den Preisen kaum fallen. Sogar eher steigen. Wenn ich mir anschaue das ich ende 2023 300€ für die Seagate X20 20TB bezahlt habe und diese jetzt 350€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, solange es die Enterprise Platten noch zu kaufen gibt.
Ich wollte schon länger die kleinste Platte im NAS (Exos 16TB) durch was größeres ersetzen und die 16TB dann im Desktop verbauen um die paar 4TB HDDs zu ersetzen die da noch drin sind.

Leider hat KI damals einen Strich durch die Rechnung gemacht, damals gab es noch regelmäßig die 18TB Toshiba enterprise für ~230€ im Mindstar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
12 und 18TB. Aber Enterprise Platten, sind günstiger als die NAS Dinger und sicher nicht schlechter.

Ja, wie immer ist das ne Kostenfrage.

Wenn ich aktuell mal vergleiche bekomme ich für 15,50€/TB ne 20TB Toshiba Cloud-Scale oder halt für 15,96€/TB ne 24TB Seagate Exos...
Ne 20TB N300 gibts erst für 16,50€/TB

Ist für mich unattraktiv, ich würde, aktuell eher eine Exos 20TB als eine N300 20TB kaufen. Die Seagate kostet zwar 26€ mehr, bietet aber, neben mehr Features, 60 statt 36 Monate Garantie und die Laufzeitprogrnose ist besser, wobei da verschiedene Metriken zu Grunde liegen...

Dazu kommt, das ich Toshiba nicht als den qualitativ hochwertigsten HDD-Hersteller sehe.
Kann mir allerdings kein wirkliches Urteil erlauben, ist ne absolut subjektive Ansicht. Meine Erfahrungen mit Toshiba-HDDs sind Jahre alt. Damals galt auch Seagate als nicht zuverlässig.

Umsonst hieß es nicht: Seagate oder sea gate nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und ThirdLife
K-551 schrieb:
Meine Erfahrungen mit Toshiba-HDDs sind Jahre alt. Damals galt auch Seagate als nicht zuverlässig.

Meines Erachtens gibt es keinen wirklich zuverlässigen Hersteller.
Es gibt allerdings immer wieder einmal schlechte Modelle oder unzuverlässige Serien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, catch 22 und kaji-kun
Was ist das für ein dummes Gebabbel seitens Toshiba ? Ich würd auch 32 oder 64TB HDDs sofort abnehmen. Nur halt nicht für die Fantasiepreise die sich manch Hersteller hier aus dem Arsch zieht. 🤣

Mehr als 15 € pro TB mag ich eigentlich nicht mehr abdrücken für eine Disk im Jahre 2025. Leider auch hier pure Stagnation. Früher hat man von 500ern auf 1TB auf 2TB auf 4TB auf 8TB gehen können und immer alle paar Jahre ein ordentliches Upgrade bekommen. Immer schön das Storage verdoppeln können bei vergleichbar teurem Re-invest.

Mittlerweile kriegst 30% on top (meine aktuellen 18er -> 24 TB) und sollst aber bitte auch gleich noch beim Preis mindestens +50% abdrücken. Ja wen wunderts, dass dies wunderprächtige Angebot nicht reissenden Absatz findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx, Kitsune-Senpai, Fusionator und 5 andere
Verstehe das Problem seitens Toshiba nicht. Man hat ja bereits ein Distributionsnetzwerk für die anderen Platten, warum also nicht einfach bei nächster Gelegenheit 1-2 Container davon in die EU schiffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ich kaufe fast nur Toshiba Disks und hab seit der 14TB Version alle nach und nach bis auf 22TB ersetzt.
Im aktuellen Zyklus wollte ich die 22TB durch 24TB oder besser noch 26TB Modelle austauschen - schade

Ich habe aktuell noch im NAS (DS116) eine WD Red 8TB stecken. Diese würde ich in absehbare Zeit gerne durch eine SATA SSD ersetzen wollen, gerne mehr als 8TB aber bei den Preisen einer solchen SSD ist das eher schwierig. Grund für den Wechsel von HDD zu SSD sind die Zugriffsgeräusche, da sie in im Wohnzimmer steht.
Platten in dieser Größe werden bestimmt ihre Abnehmer haben aber solange die von der Lautstärke nicht Wohnzimmertauglich sind eher nix für mich.

Zurück
Oben