News Stellungnahme: Darum kommen Toshibas 24-TB-NAS-HDDs nicht nach Europa

Die Wahrheit ist, dass Toshiba nicht billig produzieren kann.
 
Die Nachfrage ist stagnierend bei Privatanwendern, da der Preis/TB seit gefühlt über einem Jahrzehnt stagniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8GPMPY
Die einzige HDD, die ich noch habe, ist ein externes 2TB Modell von WD.
Ansonsten nur noch SSD bei mir.
Da dürfte es gern mal etwas größere Modelle zu fairen Preisen geben.
 
Ist doch Käse die Message von Toshiba. Die müssen für die anderen Platten ja auch eine Support-Stelle in Europa haben, da spielt es doch keine Rolle, ob ich die 24TB mit supporte und schmeiß sie einfach auf den Europa Markt. Wenn die Händler sie bestellen, sind sie ja schon das erste Mal verkauft, also versteh ich das Problem nicht.
Aber meins ist es auch nicht, ich habe mir gerade wieder eine Seagate Exos 24TB geholt und in mein USB- Gehäuse eingebaut, ist ja nicht so, als ob man auf Toshiba angewiesen ist.
 
Ich habe aktuell mehrere 20TB HDDs in Betrieb, ich würde beim nächsten Upgrade auch größere verbauen, alles eine Frage von Preis pro TB.

Ob es unbedingt NAS-HDDs sein müssen? Für mich jedenfalls nicht, ich habe seit Jahren gute Erfahrungen mit quasi allen HDDs gemacht, die kein SMR nutzen.

Unterm Strich trotzdem schade, wenn Toshiba die 24er HDDs nicht nach Europa bringen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Abrexxes schrieb:
Wenn man kein Video/Audio/Foto archiviert ist der Bedarf wirklich nicht gross. Mein "harter" Pool liegt bei 1,4TB. Da ist 4TB (Raid 1) ausreichend.
Und selbst wenn man....ich bin Fotograf und komme mit meinem 4x4TB in Raid 5 seit 2016 immer noch gut hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freestaler
Warum sollte sich die Toshiba-PR-Abteilung freiwillig Nachteile einhandeln...
und sich anders als die Konkurrenz verhalten...
...und die Wahrheit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ragnarok666 schrieb:
Die Nachfrage ist stagnierend bei Privatanwendern, da der Preis/TB seit gefühlt über einem Jahrzehnt stagniert.
Der Preis, oder doch der Bedarf?
Die meisten privaten Anwender kommen mit 1TB SSD klar und haben von Backups noch nie etwas gehört - den Rest gibt es für diese Gruppe auch im Netz.

Bilder macht man mit dem Smartphone und gesichert werden diese wenn überhaupt in die Cloud.
Videos hat kaum noch einer unter anderem aus Gründen...

Der kleine Rest der noch etwas mit dem PC macht und auch was davon Sichert ist am aussterben.
 
Das beste Preis-pro-GB Verhältnis hat derzeit 20TB, also wird das gekauft.
Sollte das bei 24TB irgendwann so sein, kaufe ich 24TB.
@Toshiba:
Nachfrage ist da, es klemmt nur beim Preis.
 
Das Interesse hängt maßgeblich vom Preis ab. Ich verstehe auch nicht, wieso der Vertreib in Europa nennenswerten aufwand erzeugen soll, zumal man ja etliche Produkte in Europa im Handel hat und damit auch etablierte Logistik.
 
Mein NAS hat 7 4TB Platten drin. Wäre mal schon wenn die 10TB und mehr mal günstiger werden und nicht nur nach oben hin das Sortiment preislich auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ernsthaft was solche Datenmengen bei Privatleuten erzeugt.
So viele professionelle Filmer kann’s hier doch gar nicht geben..
 
Mein NAS hat bald auch einige Jahre auf dem Buckel, mit 2x3tb und 2x6tb drin, eine der 6er sogar kaputt. steht gerade nur ausgeschalten in der Ecke und wartet mal ersetzt zu werden. aber die Preise gehen irgendwie nicht wirklich runter.

Ist ja schön, dass es 26TB HDDs im Angebot gibt, aber 740€ x 4 und vielleicht noch aktuelles NAS dazu? schnell mal 3500€ für einen Tausender bekomm ich gerade mal 4x ~10TB-er. mehr wär mir ein Datengrab dann auch nicht Wert.
 
Na dann nicht Toshiba....
 
Ich fotografiere und filme hauptsächlich im Urlaub, aber meistens bleibe ich bei unter 100GB an Rohmaterial,
dann suche ich die besten Sachen raus und lösche den Rest(gucke ich eh nie wieder an).
So bleiben oft unter 20GB über, mein NAS hat 4x4TB, damit komme ich noch eine Weile hin.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Mein nächstes NAS wird ausschließlich Flash-Storage beinhalten. Brauche keine großen Speichermengen, dafür möglichst schnellen Zugriff.
 
Hardware_Junkie schrieb:
Leute was macht ihr bitte mit 80TB Speicher? 4K-Filme horden? :D Selbst dann könnt ihr da >1000 Filme drauf legen.
Genau das. Filme, Serien, ein bisschen Musik aus früheren Zeiten noch, Bilder von der DSLR noch und ein paar Backups. Die Anforderung heute ist halt kein 600 MB Xvid mit 480p sondern gerne 50-70GB für eine UHD mit mehreren Tonspuren in bester Qualität. :daumen:

Auch lange Filme fressen. Das UHD Remaster von Lawrence of Arabia liegt zB bei 100GB (3:47h). Hab meine Kollektion jetzt sicher auf über 1200 Filme erweitert und alle Filme die remastered werden und einen Re-Release in UHD bekommen werden natürlich ebenfalls da drauf gesichert, dann wird aus einem 10GB FHD File halt ein 50GB File.

Gleiches hast doch auch beim Thema WAN Connectivity. Früher haben dir auch 2 Mbit mehr als nur gereicht, heute willst halt nimmer kleine YT Clips gucken sondern streamst in 4K auf dem dicken OLED Filme und Serien in relativ hoher Qualität statt DVDs zu kaufen.

Wenn du Möglichkeiten schaffst wird der Bedarf dann schon irgendwann kommen. Mir hat man früher zu 2 Mbit Zeiten auch ständig gesagt: was willst du mit 100 MBit Fiber ? Wozu braucht man das ? Sind die gleichen Leute die das dann auch bei Gbit gesagt haben und bei 10 Gig sagen werden. Gleichzeitig sinds aber auch DIE Leute die am meisten plärren wenn der nächste Day-One Patch wieder mal 40GB durch die Leitung schieben will.

MICH stresst das nicht. Ich geh pinkeln und ein Bier holen und das Ding is durch. Bei diesen Leuten ist der Abend erstmal gelaufen. Nix mit daddeln.🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Mardock, Donnerkind und eine weitere Person
Mein aktueller UnRaid-Server hat 3x 4 TB Ultrastar, 1x 3 TB WD Red, 1x Samsung 980 Pro NVMe und 2x WD Red 512 GB S-ATA-SSDs. Aktuell habe ich keinen Bedarf an größeren Festplatten oder Speichermedien. Wenn natürlich gute Deals sich ergeben bin ich bereit diesen mehr Kapazität zu spendieren. Ob es gleich so große HDDs werden, weiß ich aktuell noch nicht.
 
Zurück
Oben