Bericht Step-by-Step-Anleitung: So einfach ist es, DLSS 5 auf RTX 50, 40, 30 & 20 zu testen

Würde mich bei den ganzen Updates und neuen Erweiterungen über eine praxistaugliche Zusammenfassung freuen, was Stand jetzt möglich ist und welche Software es dafür braucht und dazu überprüfte Quellen.
Weil zu dem Thema gibt es dank des Hypes ja inzwischen 9/10 unseriöse Downloads die einem sonstwas unterjubeln.
Noch besser natürlich mit regelmäßigen Updates.
So wie jetzt hat man Gerüchte, Updates , Guides usw als Fetzen von verschiedenen Websites und weiß nicht was jetzt wirklich gut läuft.
Z.B. das jetzt deutlich weniger FPS Verlust ist da vor DLSS5 regulär mit DLSS4.5 gerendert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX und Teropet
WTF!

• Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX
Jaaa, für Simulatoren ist das der Wahnsinn, was DLSS5 hinkriegt. Wenn man da eine gute Szene findet, auch in Bezug auf Tageszeit, Wetter etc., dann kriegt man schon fast Photorealismus hin. Und man Bedenke: 90% davon ist nur wegen der verbesserten Beleuchtung. Schon krass...

• Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX
Was benutzt ihr jetzt denn um ältere Titel ohne DLSS/DX9 zum Laufen zu bringen? Habe gestern den DLSS5-Swapper probiert. Schönes verständliches Interface, benötigt aber einen Rollback vom Nvidia Treiber. Kommt da noch ein Update? Bin eigentlich ein Fan von immer dem aktuellsten Treiber. Möchte jetzt ungerne den rollback durchführen...

Möchte gerne den Klassiker von 2005 Fahrenheit (auch bekannt als Indigo Prophecy) mit DLSS 5 zum Laufen zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
AnkH schrieb:
Und man Bedenke: 90% davon ist nur wegen der verbesserten Beleuchtung. Schon krass...
Genau das! Absolut faszinierend. Es ist sogar eine nachträgliche Würdigung aller Assets, die 3D-/Texture-Artists für uns in den letzten zwei Jahrzehnten entworfen haben.

Edgeraze schrieb:
Was benutzt ihr jetzt denn um ältere Titel ohne DLSS/DX9 zum Laufen zu bringen?
Beste Methode und Quelle derzeit, glaube ich, kleine YouTube-Kanäle, die sich auf ein Game eingeschossen haben. Da gibt es auch die Chance, mal im Kommentarbereich eine Frage beantwortet zu bekommen. "Spieletitel + DLSS 5" suchen und sondieren. Siehe oben z. B. Farming Simulator, das ist so ein Mini-Kanal, Hammer, was der da rausgezaubert hat. Nicht zu vergessen, gerade bei älteren Titeln kommen ggf. klassische Mods hinzu (Texture Packs etc.), die nun in Kombi mit (Multi-Pass-)DLSS 5 uns ins Staunen bringen.

Beispiel: Habe selbst wieder den ETS2 rausgekramt, aber die Wege, DLSS 5 da einzubauen, sind vielfältig: Snowymoon und Mods (welche?), ReShade (Version?), OptiScaler (überhaupt?), Bridge (notwendig?), welche .dll, was auch immer. Ich mache inzwischen Versionierungen mit Copy-Paste-Sicherungskopien des Spieleordners für Fallbacks, wenn was misslingt oder steige komplett neu ein. Mit dem praktischen RHI Tool ist es am Ende zu wurstig geworden, dann doch lieber spielespezifische Anleitungen und mit ChatGPT ran (es grast aktuelle Issues auf GitHub ab und kennt auch die Innereien von *.inis bzw. korrekte Nvidia-DLSS-Repos für die eigene GPU).

Anhänge

• 1789126331112.png
    1789126331112.png
    7 MB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Extrem beeindruckend. Per DLSS 5 Swapper bekomme ich mit einer 5090 in Cyberpunk 2077 @ 4K alles auf Max gut 41 FPS. Die Framerate halbiert sich somit fast, bleibt aber noch halbwegs spielbar. Die Veränderungen sind v.A. bei den Gesichtern wie Tag und Nacht. Macht für die charaktergetriebene Story einen riesen Unterschied.
Ich kann mir jetzt nicht mehr vorstellen wie jemand ersthaft etwas gegen DLSS 5 haben kann, es sei denn er oder sie ist absoluter Nostalgiker. Die Möglichkeiten der Technik sind genial.

Edgeraze schrieb:
Was benutzt ihr jetzt denn um ältere Titel ohne DLSS/DX9 zum Laufen zu bringen? Habe gestern den DLSS5-Swapper probiert. Schönes verständliches Interface, benötigt aber einen Rollback vom Nvidia Treiber. Kommt da noch ein Update? Bin eigentlich ein Fan von immer dem aktuellsten Treiber. Möchte jetzt ungerne den rollback durchführen...

Möchte gerne den Klassiker von 2005 Fahrenheit (auch bekannt als Indigo Prophecy) mit DLSS 5 zum Laufen zu bringen.
Ich nutze ebenfalls den DLSS5-Swapper, auch für DX9 Spiele zusammen mit dem Nvidia Ttreiber 616.56.
Womöglich ist Fahrenheit noch eine Ecke spezieller. Ich meine mich zu erinnern, dass das Spiel sogar unter DX8 lief, aber DX9 empfohlen wurde.

Es kann daher sein, dass bestimmte DX8/9 Bibliotheken nicht mehr im Nv Treiber vorhanden sind

btw. gab/gibt es auch eine Remastered Version des Spiels.

Sapphire Forum
Zurück
Oben