Bericht Step-by-Step-Anleitung: So einfach ist es, DLSS 5 auf RTX 50, 40, 30 & 20 zu testen

Würde mich bei den ganzen Updates und neuen Erweiterungen über eine praxistaugliche Zusammenfassung freuen, was Stand jetzt möglich ist und welche Software es dafür braucht und dazu überprüfte Quellen.
Weil zu dem Thema gibt es dank des Hypes ja inzwischen 9/10 unseriöse Downloads die einem sonstwas unterjubeln.
Noch besser natürlich mit regelmäßigen Updates.
So wie jetzt hat man Gerüchte, Updates , Guides usw als Fetzen von verschiedenen Websites und weiß nicht was jetzt wirklich gut läuft.
Z.B. das jetzt deutlich weniger FPS Verlust ist da vor DLSS5 regulär mit DLSS4.5 gerendert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexta, XCatenaccioX und Teropet
WTF!

• Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX
Jaaa, für Simulatoren ist das der Wahnsinn, was DLSS5 hinkriegt. Wenn man da eine gute Szene findet, auch in Bezug auf Tageszeit, Wetter etc., dann kriegt man schon fast Photorealismus hin. Und man Bedenke: 90% davon ist nur wegen der verbesserten Beleuchtung. Schon krass...

• Gefällt mir
Was benutzt ihr jetzt denn um ältere Titel ohne DLSS/DX9 zum Laufen zu bringen? Habe gestern den DLSS5-Swapper probiert. Schönes verständliches Interface, benötigt aber einen Rollback vom Nvidia Treiber. Kommt da noch ein Update? Bin eigentlich ein Fan von immer dem aktuellsten Treiber. Möchte jetzt ungerne den rollback durchführen...

Möchte gerne den Klassiker von 2005 Fahrenheit (auch bekannt als Indigo Prophecy) mit DLSS 5 zum Laufen zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
AnkH schrieb:
Und man Bedenke: 90% davon ist nur wegen der verbesserten Beleuchtung. Schon krass...
Genau das! Absolut faszinierend. Es ist sogar eine nachträgliche Würdigung aller Assets, die 3D-/Texture-Artists für uns in den letzten zwei Jahrzehnten entworfen haben.

Edgeraze schrieb:
Was benutzt ihr jetzt denn um ältere Titel ohne DLSS/DX9 zum Laufen zu bringen?
Beste Methode und Quelle derzeit, glaube ich, kleine YouTube-Kanäle, die sich auf ein Game eingeschossen haben. Da gibt es auch die Chance, mal im Kommentarbereich eine Frage beantwortet zu bekommen. "Spieletitel + DLSS 5" suchen und sondieren. Siehe oben z. B. Farming Simulator, das ist so ein Mini-Kanal, Hammer, was der da rausgezaubert hat. Nicht zu vergessen, gerade bei älteren Titeln kommen ggf. klassische Mods hinzu (Texture Packs etc.), die nun in Kombi mit (Multi-Pass-)DLSS 5 uns ins Staunen bringen.

Beispiel: Habe selbst wieder den ETS2 rausgekramt, aber die Wege, DLSS 5 da einzubauen, sind vielfältig: Snowymoon und Mods (welche?), ReShade (Version?), OptiScaler (überhaupt?), Bridge (notwendig?), welche .dll, was auch immer. Ich mache inzwischen Versionierungen mit Copy-Paste-Sicherungskopien des Spieleordners für Fallbacks, wenn was misslingt oder steige komplett neu ein. Mit dem praktischen RHI Tool ist es am Ende zu wurstig geworden, dann doch lieber spielespezifische Anleitungen und mit ChatGPT ran (es grast aktuelle Issues auf GitHub ab und kennt auch die Innereien von *.inis bzw. korrekte Nvidia-DLSS-Repos für die eigene GPU).

Anhänge

• 1789126331112.png
    1789126331112.png
    7 MB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und MariaDocks
Extrem beeindruckend. Per DLSS 5 Swapper bekomme ich mit einer 5090 in Cyberpunk 2077 @ 4K alles auf Max gut 41 FPS. Die Framerate halbiert sich somit fast, bleibt aber noch halbwegs spielbar. Die Veränderungen sind v.A. bei den Gesichtern wie Tag und Nacht. Macht für die charaktergetriebene Story einen riesen Unterschied.
Ich kann mir jetzt nicht mehr vorstellen wie jemand ersthaft etwas gegen DLSS 5 haben kann, es sei denn er oder sie ist absoluter Nostalgiker. Die Möglichkeiten der Technik sind genial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER, Cyberbernd und Edgeraze
Edgeraze schrieb:
Was benutzt ihr jetzt denn um ältere Titel ohne DLSS/DX9 zum Laufen zu bringen? Habe gestern den DLSS5-Swapper probiert. Schönes verständliches Interface, benötigt aber einen Rollback vom Nvidia Treiber. Kommt da noch ein Update? Bin eigentlich ein Fan von immer dem aktuellsten Treiber. Möchte jetzt ungerne den rollback durchführen...

Möchte gerne den Klassiker von 2005 Fahrenheit (auch bekannt als Indigo Prophecy) mit DLSS 5 zum Laufen zu bringen.
Ich nutze ebenfalls den DLSS5-Swapper, auch für DX9 Spiele zusammen mit dem Nvidia Ttreiber 616.56.
Womöglich ist Fahrenheit noch eine Ecke spezieller. Ich meine mich zu erinnern, dass das Spiel sogar unter DX8 lief, aber DX9 empfohlen wurde.

Es kann daher sein, dass bestimmte DX8/9 Bibliotheken nicht mehr im Nv Treiber vorhanden sind

btw. gab/gibt es auch eine Remastered Version des Spiels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Im Optiscaler ist es nun möglich DLSS 5 VOR dem Upscaling durchzuführen, also auf die interne Renderauflösung:

https://www.pcgameshardware.de/Deep...creases-Performance-up-to-90-Percent-1553386/

Kurz und knapp:
Eine experimentelle Optiscaler-Version verschiebt das Neural Rendering von DLSS 5 in der Renderpipeline vor das Upsampling. Dadurch arbeitet die KI-Bildaufbereitung bei DLSS Performance und 4K bereits auf dem 1080p-Bild, bevor DLSS Super Resolution auf 4K hochskaliert. In Resonance: A Plague Tale Legacy sinkt die Renderzeit für NR auf einer RTX 5070 Ti von 15,8 auf 4,6 ms, minus 71 Prozent, während die Bildrate von 41 auf 78 Fps steigt – ein Plus von 90 Prozent, und das ohne Frame Generation. Die optischen Einbußen fallen vergleichsweise gering aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze, FrankN84 und Vigilant
Floeffy schrieb:
Framegen nun auf RTX 3000 Karten per Mod möglich, einfach wahnsinn was seit diesen ungewollten DLSS5 launch abgeht :D

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1waqh36/you_can_run_dlss_framegen_on_rtx_3000_cards_now/
Danke für den Hinweis, absoluter Wahnsinn!

Habe es gerade in Cyberpunk 2077 ausprobiert und auf meiner RTX 3060 Mobile (6GB VRAM) im Benchmark eine Steigerung von durchschnittlich 60 fps auf 92 fps (2x) bzw. 118 fps (3x) bzw. 139 fps (4x) durch DLSS Frame Generation erreicht. DLSS auf Qualität und hohe Details und ohne Ray Tracing.

Soweit ich das in der Kürze beurteilen kann, sind die Frametimes gefühlt stabil, keine Mikroruckler und keine auffälligen Artefakte. Mit aktivierten mittleren Ray Tracing geht es gefühlt gerade noch so, der Benchmark liefert jedoch keine zuverlässigen FPS mehr (laut Anzeige müsste es ruckeln, aber die Bewegung ist noch flüssig mit erhöhten Input-Lag). Hier wird dann doch die RTX 3060 überfordert.

Als nächstes würde ich gerne wissen, ob es jetzt auch noch in Kombination mit DLSS 5 funktioniert :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy
FrankN84 schrieb:
Ich nutze ebenfalls den DLSS5-Swapper, auch für DX9 Spiele zusammen mit dem Nvidia Ttreiber 616.56.
Womöglich ist Fahrenheit noch eine Ecke spezieller. Ich meine mich zu erinnern, dass das Spiel sogar unter DX8 lief, aber DX9 empfohlen wurde.

Es kann daher sein, dass bestimmte DX8/9 Bibliotheken nicht mehr im Nv Treiber vorhanden sind

btw. gab/gibt es auch eine Remastered Version des Spiels.
Habe gestern ein Rollback auf 616.56 gemacht und es hat bei Fahrenheit via DLSS5-Swapper geklappt. Geiles Tool. 😀👍

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
Wirklich beeindruckend, was die DLSS5 Mod macht.

Hier mal das 4,5 Jahre alte WWE2k22
Allein schon die Details in den Gesichtern (Barthaare) :cool_alt:

Anhänge

• WWE2K22_DLSS5_off.jpg
    WWE2K22_DLSS5_off.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 63
  • WWE2K22_DLSS5_on.jpg
    WWE2K22_DLSS5_on.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und XCatenaccioX
Das in die Jahre gekommene FIFA 18 (!) bekommt neues Leben und grenzt fast an einer TV Übertragung.
Wenn ich das sehe, denke ich es ist ein aktuelles FC, aber niemals ein 9 Jahre altes Spiel. :love:

Anhänge

• FIFA18 2026-09-14 20-48-34_1.jpg
    FIFA18 2026-09-14 20-48-34_1.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 52
  • FIFA18 2026-09-14 20-48-38_2.jpg
    FIFA18 2026-09-14 20-48-38_2.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 43
  • FIFA18 2026-09-14 20-49-36_3.jpg
    FIFA18 2026-09-14 20-49-36_3.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 44
  • FIFA18 2026-09-14 20-49-41_4.jpg
    FIFA18 2026-09-14 20-49-41_4.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 48
  • FIFA18 2026-09-14 20-50-55_5.jpg
    FIFA18 2026-09-14 20-50-55_5.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 43
  • FIFA18 2026-09-14 20-50-59_6.jpg
    FIFA18 2026-09-14 20-50-59_6.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 44
  • FIFA18 2026-09-14 21-03-27_7.jpg
    FIFA18 2026-09-14 21-03-27_7.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 44
  • FIFA18 2026-09-14 21-03-30_8.jpg
    FIFA18 2026-09-14 21-03-30_8.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 43
  • FIFA18 2026-09-14 21-07-06_9.jpg
    FIFA18 2026-09-14 21-07-06_9.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 43
  • FIFA18 2026-09-14 21-07-10_10.jpg
    FIFA18 2026-09-14 21-07-10_10.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 43
  • FIFA18 2026-09-14 21-09-05_11.jpg
    FIFA18 2026-09-14 21-09-05_11.jpg
    206 KB · Aufrufe: 45
  • FIFA18 2026-09-14 21-09-09_12.jpg
    FIFA18 2026-09-14 21-09-09_12.jpg
    214 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel und XCatenaccioX
Ok Krass, dann bin ich mal auf Bilder zum neuen Fifa mit DLSS5 gespannt.
Einfach nur Wahnsinn was diese Technik ermöglicht

Würde mich auch interessieren, was jetzt so standart verwendet wird? Bei Black Flag hab ich es einfach mit dem RHI Tool installieren können (Reshade + DLSS5 aktivieren dort). Bei blood of dawnwalker konnte ich es leider nicht so installieren.
Wann wird es überhaupt auf die Masse von nvidia freigegeben?

@SockoRVD Mit RHI habe ich auch angefangen, damit liefen aber nicht alle Spiele. RdR2 zB. und andere vorallem ältere nicht. Mit dem DLSS5-Swapper hingegen kein Problem. Voraussetzung man muss den Treiber auf der Version 616.56 haben! One Click Tool, alles läuft wie geschmiert, auch ganz alte Schinken wie Fahrenheit oder Mafia 2.

Dann habe ich versucht dieses DLSS4 Verfahren bevor DLSS5 einsetzt einzuprobieren um FPS einzusparen. Beim Kumpel hat es funktioniert, bei mir nicht. Habe mir 3 Games so zerschossen und muss sie neu laden, weil die sonst nicht mehr starten. Seit dem habe ich erstmal alles auf Eis gelegt und warte bis es eine "One click all in one für Dumme" :D Lösung/Tool gibt. Quasi sowas wie das DLSS5-Swapper Tool (was echt klasse ist), aber automatisch mit pre-SR für mehr FPS ohne die OptiScaler Dateien manuell hin und her zu schieben...

Btw. Screenshot von Mafia 2.

1789475222379.png
1789475240120.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SockoRVD, XCatenaccioX und MariaDocks
Edgeraze schrieb:
[...] für mehr FPS ohne die OptiScaler Dateien manuell hin und her zu schieben... [...]

Tipp: Die 🦆 probieren.

Ähnliche Situation hier bei ETS2. Mit ChatGPT versucht, Frame Generation in die Renderpipeline reinzubekommen. Nur Müll. Dann dieses lustige Enten-Tool Lossless Scaling bei Steam entdeckt. Offenbar ist das ein FPS-Booster, der nichts mit Nvidia-FG zu tun, sondern eine eigene ML-Routine hat und mit AMD/Intel-GPU auch funktioniert. Es setzt wohl erst beim fertig gerenderten Bild an (Post-DLSS5) und erstellt erst hier dann die Zwischenbilder, wie ein Bump Draft. Es hob mir die FPS im überfrisierten ETS2 von 30 auf 60 FPS an. Ja, man muss Abstriche machen bei der Bildqualität (schmierig artefaktig) und es ist komisch, dass es sich wie ein Overlay über den ganzen Bild-Output legt (Start mit Timer-Countdown, dann mit Alt-Tab zurück ins Spiel), auch klappt das Nvidia-Overlay nicht mehr, aber es tat binnen Minuten, was mir in OptiScaler mit FG in Stunden des Rumpopelns nicht gelang. Mag auch sein, dass es mit nativen DX12-Titeln da weniger Probleme gibt. Jedenfalls fand ich den Angang, bei altem Zeug "erst DLSS5 drauf, dann die Ente" jedenfalls sehr komfortabel. Und es könnte funktionieren, ohne sich den Hauptordner zu zerlegen. Kostet € 6,89 und 5 Minuten.

SockoRVD schrieb:
Wann wird es überhaupt auf die Masse von nvidia freigegeben?
Es hieß im "Herbst". Bisher gibt es nur ein Spiel mit offizieller Implementierung: NBA 2k27.
Laut bisherigen Aussagen sollen weitere Spiele folgen, die bereits DLSS4.5 nutzen.

Die DLSS5 Mod wird bis dato durch die Community immer weiter entwickelt. Frühere Version liefen deutlich langsamer (auch bei Nvidia selbst -> Präsentation auf 2 RTX 5090)
Obendrein wird an der Erhöhung der Bildrate gearbeitet. Das steckt aber alles noch in den Kinderschuhen.
Abwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: SockoRVD
XCatenaccioX schrieb:
Tipp: Die 🦆 probieren.

Ähnliche Situation hier bei ETS2. Mit ChatGPT versucht, Frame Generation in die Renderpipeline reinzubekommen. Nur Müll. Dann dieses lustige Enten-Tool Lossless Scaling bei Steam entdeckt. Offenbar ist das ein FPS-Booster, der nichts mit Nvidia-FG zu tun, sondern eine eigene ML-Routine hat und mit AMD/Intel-GPU auch funktioniert. Es setzt wohl erst beim fertig gerenderten Bild an (Post-DLSS5) und erstellt erst hier dann die Zwischenbilder, wie ein Bump Draft. Es hob mir die FPS im überfrisierten ETS2 von 30 auf 60 FPS an. Ja, man muss Abstriche machen bei der Bildqualität (schmierig artefaktig) und es ist komisch, dass es sich wie ein Overlay über den ganzen Bild-Output legt (Start mit Timer-Countdown, dann mit Alt-Tab zurück ins Spiel), auch klappt das Nvidia-Overlay nicht mehr, aber es tat binnen Minuten, was mir in OptiScaler mit FG in Stunden des Rumpopelns nicht gelang. Mag auch sein, dass es mit nativen DX12-Titeln da weniger Probleme gibt. Jedenfalls fand ich den Angang, bei altem Zeug "erst DLSS5 drauf, dann die Ente" jedenfalls sehr komfortabel. Und es könnte funktionieren, ohne sich den Hauptordner zu zerlegen. Kostet € 6,89 und 5 Minuten.
Pre-SR funktioniert nur bei Spielen die DLSS unterstützen meines Wissens nach, deswegen ging das bei dir mit dem ETS2 nicht.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben