Stepping (B2/B3) bei Asus Mainboards

Medione

Lieutenant
Hi CBler,

Ich habe ein paar Asus P8B WS Mainboards mit C206 Chipsatz.

Wie bekommt man rein äusserlich heraus, ob es sich um die fehlerfreie B3 Version handelt. Einen Sticker habe ich nicht gefunden. Die Hardwarerevision ist 1.01.

Kamen überhaupt jemals MBs mit C206 Chipsatz in den Handel, die den SATA Bug hatten?

LG
Alex

Das lässt sich auch mit CPU-Z auslesen: einfach auf den Reiter mit dem Titel "Mainboard" klicken, dort sollte bei dem Punkt "Southbridge" das Stepping stehen.

Die Mainboards sind leider noch nicht eingebaut und ich habe auch keine Möglichkeit, da mal schnell Windows zu installieren.

Kann man es von aussen wirklich nicht sehen?

Soweit ich weiß, waren nur die H und P 67 Chipsätze betroffen. Asus hat daraufhin alle Boards der neuen Revision sowohl auf der Verpackung als auch auf dem Board selbst durch einen Sticker deutlich als neue Revision B3 gekennzeichnet. (Einfach mal googlen: asus intel sata bug revision)

Wenn nichts davon bei deinen Boards der Fall ist, sollte der Chipsatz also auch ohne B3 Stepping einwandfrei laufen. Hängt natürlich auch davon ab, wie alt dein Board ist. Der C206 kam laut heise auch erst deutlich nach den H und P Chipsätzen auf den Markt, sodass letztere bereits gefixed wurden (siehe hier). Gegebenenfalls können die sSpec's auf dem Chipsatz weiterhelfen, die werden dort auch aufgeführt.

Ansonsten funktioniert das Auslesen per Software natürlich genau so gut, setzt aber ein laufendes System voraus ;)
Ergänzung ()

Muss mich korrigieren: Auch das P8B WS müsste laut ASUS-Website auf der Verpackung gekennzeichnet sein (siehe hier)

Zuletzt bearbeitet:
Bau ansonsten den PCH-Kühler ab, da müsste es auch drauf stehen.

Zurück
Oben