Ich werfe mal eine für alle Audiophilen ketzerische These in den Raum…
Jedes LS-Paar der üblichen verdächtigen Marken wird womöglich eine Quantensteigerung sein, weil Deine Mutter eventuell überhaupt nicht so verbissen selber an das Thema ran gehen würde. Womöglich würde sie die Sache einfach angehen frei nach dem Motto: „oh die klingen schon toll, aber die schwarzen da, passen viiiiiel besser zu den restlichen Möbeln.
Ich nehme die!“
Sprich, eventuell je nach dem wie deine Mom so tickt, ist das alles zu viel des Guten, weil sie mit jedem LS, welcher objektiv vernünftig klingt, glücklich ist, so lange es optisch passt.
Meine Mom ist da auf jeden Fall so. Da ist es wichtiger, dass die Kaffeemaschine glänzend schwarz ist, als dass die Maschine irgendeinen tollen Kaffee macht.
Vielleicht wird klar, was ich meine.
Fazit: unter Umständen kannst du es dir einfach machen. Nimm irgendeinen LS aus den hier genannten, welche ins Budget passen und ihr höchstwahrscheinlich gefallen. Ich würde mich nicht wundern, wenn ihr das schon reicht.
Weil wenn wir ehrlich sind, jeder LS macht das wahrscheinlich besser als das bisher vorhandene.
Und welche Mutter interessiert sich schon für Frequenzen, Bass-Trennung, DSP, Dolby Atmos u.ä.?
Es gibt diese Mütter bestimmt. Aber ich denke, es sind recht wenige.
Meine gehört auf jeden Fall nicht dazu.