Stereo-Anlage für Musik im Wohnzimmer

Es gibt auch noch die R2850 fürs gleiche Geld. Mit 22cm Bass und Bassreflexöffnung nach vorne. Sind schon große Kisten. Eher Parykisten als audioviel...

@Performator Leider beide Modelle optisch raus, so blöd das klingt, aber so sehr die auch in Frage kommen würden was Leistung und Preis betrifft, so wird sich meine Mutter die leider nicht ins Wohnzimmer stellen wollen.

Ich werfe mal eine für alle Audiophilen ketzerische These in den Raum…
Jedes LS-Paar der üblichen verdächtigen Marken wird womöglich eine Quantensteigerung sein, weil Deine Mutter eventuell überhaupt nicht so verbissen selber an das Thema ran gehen würde. Womöglich würde sie die Sache einfach angehen frei nach dem Motto: „oh die klingen schon toll, aber die schwarzen da, passen viiiiiel besser zu den restlichen Möbeln.
Ich nehme die!“

Sprich, eventuell je nach dem wie deine Mom so tickt, ist das alles zu viel des Guten, weil sie mit jedem LS, welcher objektiv vernünftig klingt, glücklich ist, so lange es optisch passt.
Meine Mom ist da auf jeden Fall so. Da ist es wichtiger, dass die Kaffeemaschine glänzend schwarz ist, als dass die Maschine irgendeinen tollen Kaffee macht.
Vielleicht wird klar, was ich meine.

Fazit: unter Umständen kannst du es dir einfach machen. Nimm irgendeinen LS aus den hier genannten, welche ins Budget passen und ihr höchstwahrscheinlich gefallen. Ich würde mich nicht wundern, wenn ihr das schon reicht.
Weil wenn wir ehrlich sind, jeder LS macht das wahrscheinlich besser als das bisher vorhandene.
Und welche Mutter interessiert sich schon für Frequenzen, Bass-Trennung, DSP, Dolby Atmos u.ä.?
Es gibt diese Mütter bestimmt. Aber ich denke, es sind recht wenige.
Meine gehört auf jeden Fall nicht dazu. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, ueg, calippo und eine weitere Person
Unabhängig von den Empfehlungen würd ich mit Mama zum nächsten Hifi Händler fahren. Es ist ein schöner Ausflug, ihr könnt verschiedene Klangcharakteristiken miteinander vergleichen. Klar sind die aufs Upselling spezialisiert und werden auch gezielt teurere Systeme vorspielen. Die eigene Meinung ist aber normalerweise immer abweichend vom "besten Lautsprecher für X Euro". Die Aufstellung und Ausrichtung sind wichtig, mit 20-30cm von der Wand, nicht im Regal, auf Ständern aber schon die besten Entscheidungen getroffen. Die wichtige Erkenntnis liegt vor allem im Klangmuster das einem selbst gefällt: Warm/Badewanne/Hell/V-Shape/Bassextension usw. Die beste Anlage nutzt dann halt auch nix wenn die Bedienung keinen Spass macht oder das Design nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Tarnari schrieb:
, ist das alles zu viel des Guten, weil sie mit jedem LS, welcher objektiv vernünftig klingt, glücklich ist, so lange es optisch passt.
Hinzu kommt BT als Zuspieler. Da würde ich erst mal nach dem Codec schauen. Wenn das auf SBC hinaus läuft, dann erübrigt sich so manche Frage des Equipments. Da braucht man keine Goldohren, SBC ist einfach deutlich schlechter.

@migumania
Vlt bisschen klein für das recht große Wohnzimmer?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Fujiyama schrieb:
@migumania
Vlt bisschen klein für das recht große Wohnzimmer?
bin recht sicher, dass die m90 ausreichend laut sein werden, zumal bisher EIN flip das Ganze befeuert hat ;)

2 Soundcore Motion Boom plus! Haben einen tollen Klang, können Bass und sind sich auch für TV-Soundausgabe nicht zu schade. ~250€.
Oder halt erst mal eine JBL Partybox 330/320 oder 2 Encore

Tarnari schrieb:
Ich werfe mal eine für alle Audiophilen ketzerische These in den Raum…
Einfach nur ja... TE hat wirklich ganz deutlich klar gemacht was Ziel und Grenzen der Beratung sind. Aber nein! Sie muss unbedingt Probe hören!
Da schaffen es Leute wieder nicht aus ihrer Bubble zu treten und zielgerichtet zu beraten. Genau das gleiche mit den ganzen Vorschlägen 2 BT brüllwurfel zu kombinieren. TE hat doch ganz klar gesagt was er sucht.

Das einzige wo ich noch gucken würde und das wurde ja schon angesprochen, sind aktive LS. Kosten natürlich mehr, aber dafür fällt der Verstärker weg und man muss ggf. weniger Kabel verlegen (je nach Situation und Modell).

Ansonsten wie zuletzt gesagt, nimm optische passende mit (Mittel)Tieftöner der groß genug ist, aber optisch nicht zu riesig, für das Zimmer/Wohnung. Ein bisschen Höhen hoch oder runter kannst du ja am Verstärker noch einstellen. Ist natürlich keine audiophile Raumabstimmung, aber who cares.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich habe schon gute Ansprüche an Klang, und habe uns fürs Wohnzimmer ein Technics SA-C100 AiO-Gerät angeschafft.
Ist nun kein Stereo mit links-rechts-Ortung. Aber klanglich hat mich diese Gattung Geräte (z.b. Sonoro) etwas geflasht. Gebraucht kriegt kann sie etwas günstiger, aber immer noch etwas hochpreisig.

Zurück
Oben