Stereo-Anlage für Musik im Wohnzimmer

chico-ist

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine Ma hat demnächst Geburtstag und wünscht sich von der Familie eine Stereoanlage. Bislang hat sie im Wohn-/Esszimmer (rund 50-60m²) immer über ihre JBL Flip Musik gehört, jetzt würde sie aber gerne etwas haben, was "raumfüllender" ist. Ihr merkt schon, egal für welche Boxen man sich entscheiden würde, alles wäre klanglich ein deutliches Upgrade - aber ich würde dennoch ungerne zum Falschen greifen.

Musikrichtung ist hauptsächlich Pop, RnB, hin und wieder vielleicht mal Jazz/Blues/Swing. Klassik oder Hardrock wenig bis gar nicht.

Auf einer Seite des Raumes steht ein großer Holzschrank. Links und rechts daneben halte ich für eine guten Ort um dort passende Stereo/Regallautsprecher anzubringen, vermutlich auf passenden Standfüßen. Abstand zur Wand wäre jeweils so rund 20-30cm.

Budget liegt zwischen 300-500€ inkl. Boxen, Kabeln und Verstärker, im besten Fall gerne inkl. Standfüßen. Sie liegt auch viel Wert auf Optik und mag dieses typische Holzdekor überhaupt nicht. Das ganze sollte schwarz und möglichst dezent sein. Als Verstärker hatte ich diesen hier ausgesucht, der liese sich dann einfach im Schrank unterbringen und hat Bluetooth - darüber würde das ganze auch in 99,99% der Fälle angespielt werden.

Ich habe mit ChatGPT schon ein wenig hin und her geschaut, habe aber das Gefühl, dass die KI hier nur sehr oberflächlich und basierend auf Herstellerangaben recherchiert, die in Bezug auf den Klang wahrscheinlich selten viel mit der Realität zutun haben.

Beispiele wären die KEF Q350, B&W M-1S FS, DALI Oberon 3, ELAC Debut B6.3, Q Acoustics 3020i oder Argon Audio FORUS 5. Ich bin aber völlig offen für weitere Vorschläge oder Einschätzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Arylic A50+
Der bringt noch LAN/WLAN Konnektivität + eine Fernbedienung mit, Spotify Connect, INet Radio, .... und hat bei Bedarf noch einen Sub-Out.

Mit den Oberon machst du sicher nichts verkehrt. Allerdings sind die Dali eher höhenlastig finde ich. Gerade bei RnB und Pop will man (Frau) evtl. doch etwas mehr Tiefgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Wenn sich der Klang nicht großartig verändert hat, kann ich die KEF definitiv empfehlen.
Ich kenne die x50er Serie nicht, habe aber die Vorgänger Q700, Q600 und iq30 hier zuhause und die sind wirklich klasse.
Das blöde ist, dass du vermutlich mit viele LS nichts falsch machen kannst, weil sie alles ok sind, ob sie deiner Mutter dann gefallen, ist eher die Frage.

Steht dort auch ein TV? Eine Soundbar mit BT würde dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und aluis
chico-ist schrieb:
Ich habe mit ChatGPT schon ein wenig hin und her geschaut, habe aber das Gefühl, dass die KI hier nur sehr oberflächlich und basierend auf Herstellerangaben recherchiert, die in Bezug auf den Klang wahrscheinlich selten viel mit der Realität zutun haben.
Die 'reale' Antwort ist hier leider, dass selber Probe hören das einzige echte Mittel ist um zu sagen, ob dir die Box gefällt.

chico-ist schrieb:
Sie liegt auch viel Wert auf Optik und mag dieses typische Holzdekor überhaupt nicht. Das ganze sollte schwarz und möglichst dezent sein.
Mehr so Mattschwarz oder Klavierlack schwarz?
(Wobei zweiteres vermutlich außerhalb dem Budget ist)

chico-ist schrieb:
Musikrichtung ist hauptsächlich Pop, RnB, hin und wieder vielleicht mal Jazz/Blues/Swing. Klassik oder Hardrock wenig bis gar nicht.
Tiefbass bis 20 Hz runter ist dann vermutlich keine Priorität?

Tarnari schrieb:
Das blöde ist, dass du vermutlich mit viele LS nichts falsch machen kannst, weil sie alles ok sind, ob sie deiner Mutter dann gefallen, ist eher die Frage.
Richtig...

SaxnPaule schrieb:
Arylic A50+
Der bringt noch LAN/WLAN Konnektivität + eine Fernbedienung mit, Spitify Connect, INet Radio, .... und hat bei Bedarf noch einen Sub-Out.

Fast 200€ - lohnt es sich, dafür bei den Lautsprechern im Gegenzug zu verzichten? Das ist ja fast die Hälfte des Budgets. Sicher wird Spotify Connect aufgrund höherer Bandbreite besser klingen, als die direkte Anspielung über Bluetooth, aber macht das in der Preisklasse einen derartigen Unterschied?

Tarnari schrieb:
Wenn sich der Klang nicht großartig verändert hat, kann ich die KEF definitiv empfehlen.
Das blöde ist, dass du vermutlich mit viele LS nichts falsch machen kannst..

Das ist schon mal gut zu wissen. Aber ja, du hast natürlich Recht - wie schon anfangs erwähnt, alles wird ein Upgrade sein. Aber tendenziell denke ich, dass ein Lautsprecher der etwas mehr "Wärme" mitbringt besser wäre, als ein möglichst neutral abgestimmter Lautsprecher - lieber weniger flach und dafür geht dann mal ein Detail verloren, als andersrum.

john.smiles schrieb:
Steht dort auch ein TV? Eine Soundbar mit BT würde dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Nein, der steht in einem anderen Raum. Da ist auch schon eine Soundbar installiert und die reicht für deren Zwecke mehr als aus.

cartridge_case schrieb:
Wenn es so einfach bleiben soll: 2x https://de.jbl.com/CHARGE-6.html

Die können dann Stereo.

Wäre das sinnvoll? Da zahlt man ja in erster Linie für die Portabilität, die Konnektivität, etc. - der Klang würde da im Vergleich zu zwei ausgewachsenen Regallautsprechern sicher komplett verlieren, oder?
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Mehr so Mattschwarz oder Klavierlack schwarz?
(Wobei zweiteres vermutlich außerhalb dem Budget ist)

Beides wäre in Ordnung, solange es eben möglichst dezent bleibt. Holzmaserung wäre in schwarz vermutlich noch in Ordnung, aber auf keinen Fall aufgeklebtes Dekor oder dergleichen. Der "Argon Audio FORUS 5" ist sogar mit Klavierlack und sieht auch echt schön aus. Ist aber auch deutlich kleiner als die anderen genannten Optionen, ich weiß nicht, inwiefern man da dann große Abstriche in Sachen Klang machen muss.

Rickmer schrieb:
Tiefbass bis 20 Hz runter ist dann vermutlich keine Priorität?

Richtig. Klar sollte etwas Bass schon spürbar sein und nicht völlig fehlen, aber das schaffen denke ich alle der genannten Lautsprecher besser, als so eine kleine JBL Box oder ein Homepod, würde ich meinen.

Die Q350 sind zwar gute Lautsprecher, klängen mir ohne parametrischen Equalizer aber zu dunkel.

Insbesondere wandnahe oder gar in Ecken gequetschte Aufstellung nehmen viele Lautsprecher übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
Aber gerade wandnah dürften die KEF gut funktionieren, da die Treiber alle nach vorne gehen.
Also sagen wir so, weiter weg ist besser, aber sie verzeihen das ganz gut.
Kommt aber sich auch auf den Pegel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
Gemini hat gerade diese hier noch vorgeschlagen, was haltet ihr davon? Der Preis von 240€ für das Paar ist auch nicht schlecht.

https://www.amazon.de/Polk-Audio-Regallautsprecher-Stereolautsprecher-Lautsprecher/dp/B09BMVVDX5

Da sie Dolby Atmos und DTS:X unterstützen wirken sie auf mich eher wie Heimkino-Lautsprecher, aber in den Rezensionen sieht man sie auch als Audio-Monitore verwendet.

Ich finde das Design ist nur sehr pragmatisch - sieht aus wie typische Festivalboxen. Ich glaube, das könnte im Wohnzimmer etwas zu grob wirken.

Alternativ wirft Gemini dafür die Q Acoustics 3030i in den Raum. Das Paar kostet 380€, wäre also im Budget und optisch macht es auch mehr her. Gleichzeitig hat es mit 6,5 Zoll mehr Volumen und Dampf als die 5-Zoll Argon Audio FORUS 5.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich wird deine Ma ums testen nicht herum kommen. Gerade im Bereich Audio gibt es so viele kleine Stellschrauben und vor allem eigene Vorlieben. Der eine findet diesen Lautsprecher angenehm, der andere einen anderen. Wenn du die Chance hast, such dir zwei oder drei Paar von den Empfehlungen aus und lass sie dir schicken. Den Zuspieler deiner Wahl, solltest du dir vorher aussuchen, oder passive Boxen von der Suche ausschließen.

Ich hab mich neulich für die Teufel Theater 500s entschieden, nachdem ich mehrere Lautsprecher ausprobiert habe. Nicht zum Vollpreis, sondern als B-Ware. Dazu habe ich mir einen (guten) gebrauchten AVR besorgt.

https://teufel.de/theater-500s-1052...tQNRzrlInn2GweJMDkyeRgu-ZPOia_eBoCOBUQAvD_BwE

Mit in der Verlosung war Klipsch R-50M und Nubert NuLine 24.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum JBL Flip ... 2x die Xiaomi Sound Party 50W und koppeln.
Bei Amazon grad im Angebot, wobei 80-90€ eigentlich der Standardpreis ist.

Schöner, ausgeglichener, Sound und trotzdem etwas "Bass" für so kleine Dinger.

Vorteil, man ist flexibel was die Aufstellung angeht... und die macht einiges aus.

Zuletzt bearbeitet:
chico-ist schrieb:
Fast 200€ - lohnt es sich, dafür bei den Lautsprechern im Gegenzug zu verzichten?
179 Dollar - 10% Oktoberfest Rabatt direkt bei Arylic. Also ca. 140 EUR.

Ich finde den Preis für das was geboten wird durchaus angemessen. Für 20$ bekommt man dann noch eine Lizenz um den DSP zu parametrieren was nochmal zu einem echten Wow Effekt führen kann. Zudem kann man etwaige Defizite der Lautsprecher ausgleichen und den Klang an die persönliche Vorliebe anpassen.

Ob dir das den Aufpreis wert ist kann ich nicht beurteilen.
Alternativ den A30 ansehen. Der ist etwas schwächer und hat keinen Sub-Out.

Wenn du es passiv und ordentlich Volumen gerade für diesen großen raum haben möchstet würde ich sowas empfehlen. Teufel Ultima 40

Im angebot bekommt man die häufig für 299€

Soll es aktiv mit Bluetooth + HDMI sein dann sowas oder etwas kleiner und mit weniger Tiefgang.

Ich hab kürzlich im Schlafzimmer meine Soundbar gegen das hier getauscht:

SMSL AO300 PRO
Klipsch R-50M

Hört sich auch über Bluetooth super an. Der Fosi Audio ist aber auch ein guter Verstärker. Hab auch einen im Einsatz.

Proberhören ist zu empfehlen, aber schwierig einen Laden zu finden der alles hat was man möchte.

appleJuice1337 schrieb:
Im Vergleich zum JBL Flip ... 2x die Xiaomi Sound Party 50W und koppeln.
Bei Amazon grad im Angebot, wobei 80-90€ eigentlich der Standardpreis ist.

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die mit HiFi-Regallautsprechern mithalten können. Klar die Portabilität ist toll, aber in diesem Usecase einfach irrelevant.

SaxnPaule schrieb:
179 Dollar - 10% Oktoberfest Rabatt direkt bei Arylic. Also ca. 140 EUR.

Ich glaube das verkompliziert das ganze nur unnötig für meine Ma. Du musst bedenken: Aktuell verbindet sie ihre JBL-Box einfach per Bluetooth und lässt ihre Musik dann über Spotify laufen. Von einem Equalizer, geschweige denn einem DSP, hat sie noch nie etwas gehört. Daher darf der Verstärker ruhig sehr simpel gehalten sein. Bluetooth, An/Aus, das wars. Umso mehr Budget bleibt für die eigentlichen Boxen übrig, denn die stellen ja das Herzstück des Setups dar und das Geld ist eben nunmal begrenzt.

xXDariusXx schrieb:
Wenn du es passiv und ordentlich Volumen gerade für diesen großen raum haben möchstet würde ich sowas empfehlen. Teufel Ultima 40

Zum Angebotspreis wären die natürlich unschlagbar.. ich bezweifle nur, dass meine Ma sich solche riesen Standlautsprecher ins Wohnzimmer stellen möchte. Da müsste ich nochmal Rücksprache halten.. der Preis ist natürlich im Angebot für unter 300€ im Set echt genial, allerdings ist Teufel ja unter den Audiophilen glaube ich nicht gerade sehr beliebt, oder? Die sind eher im Budget Heimkino-Bereich zuhause, so mein Eindruck..?

---

Allgemeine Frage an alle: Wie schaut es bezüglich solcher Standfüße aus? Da das Budget sowieso schon sehr knapp bemessen ist, wären die knappen 200€ für die Original-Standfüße von Q-Acoustics eigentlich viel zu viel. Spricht etwas dagegen, einfach solche - ebenfalls relativ massiven - Standfüße von Amazon für rund 65€ zu nehmen?

Ich weiß nicht, wie wichtig Entkopplung, Resonanzärme und solche Dinge bei Lautsprecherständern tatsächlich sind. Die Q Acoustics hat ja mehrere Säulen, auf denen der Lautsprecher steht - eine vordere, etwas dickere und zwei hintere, schmalere. Der Amazon-Ständer hat dagegen nur eine einzige höhenverstellbare, aber auch relativ massive Säule in der Mitte.

Wie wirkt sich das konstruktiv bzw. akustisch aus? Sind solche Unterschiede tatsächlich relevant und hörbar oder eher vernachlässigbar?

Mit Dali Oberon 3 bist Du auf der sicheren Seite.

Bei 50-60m² Wohnzimmer sollte es was mit mehr Druck sein. Die Vorgängerversion Dali Zensor 5 gibt es gebraucht zum Preis der Oberon 3. Oder andere Vorgänger der ausgewählten Lautsprecher. Gibt es alle gebraucht zum Schnäppchenpreis.

Den Verstärker bitte eine Nummer größer nehmen. Den Fosi BT30D Pro.
Der Soundchip TPA 3255 ist der große Bruder des TPA 3116 und kann viel mehr, nicht nur die Watts.
https://www.kirstein.de/HiFi-Verstaerker-und-AV-Receiver/Fosi-Audio-BT30D-Pro-2-1-Verstaerker.html

@Performator Gebraucht kommt nicht wirklich in Betracht, da es ja ein Geburtstaggeschenk sein soll, was immer ein gewisses Risiko birgt - das heißt ich brauche auf jeden Fall das Widerrufsrecht bzw. eine Umtauschmöglichkeit.

Die Dali Oberon 3 kosten mich im Paar rund 400€, zusammen mit demFosi BT30D Pro sind wir dann schon bei 520€. Kabel und Standfüße dazu, bei min. 600€. Das ist eigentlich schon rund 100€ über dem eigentlichen Maximalbudget.

chico-ist schrieb:
Von einem Equalizer, geschweige denn einem DSP, hat sie noch nie etwas gehört.
Da muss sie gar nicht ran.
Du richtet das einmal ein bis es ihr vom Klang gefällt und danach wird es nicht mehr angefasst.

Gerät per Fernbedienung einschalten, Handy verbinden und dann ab die Musik.

Bei mir stehen die Zensor 3 auf Ikea Tritten Im Wohnzimmer 😜

Wenn deine Ma von einem Taschenlautsprecher kommt sind sämtliche Überlegungen hinsichtlich der Akustik Perlen vor die Säue.
Dennoch bleibe ich dabei, dass die Dalis eher höhenlastig sind und man da ohne EQ ggf. enttäuscht sein könnte.

Zurück
Oben