Stereo Chinchkabel 15 Jahre alt noch verwenden ?

R4ID

Commodore
Hi Leute

Hab Heute mal in meiner Kabelkiste nach ein paar Chinchkabeln gesucht und dabei 2 unterschiedliche gefunden Klick. Die Kabel dürften so gut 15 Jahre alt sein. Das mit den silbernen Kontakten ist schon ziehmlich matt und abgenutzt. Das goldene glänzt jedoch noch als ob es neu wäre. Im Internet hab ich jedoch immer öfter gelesen das silberne Kontakte leitfähiger sind als goldene.

Auf den goldenen steht noch zusätzlich drauf RG/59U Coaxial Cable. Kann ich das überhaupt nehmen zum normalen Stereo Betrieb ?

Bei den goldenen kann man oben auch die Köpfe abschrauben und sich das ganze von innen ansehen Klick. Ich hab davon nicht so die große Ahnung aber irgendwie sehen die goldenen doch etwas billig aus von innen. Welches Kabel wirdet ihr mir empfehlen zu nehmen ?

Ausprobieren.
Silber leitet besser, wenn es blank ist, oxidiert leitet es gar nicht mehr gut. Gold oxidiert nicht, ist daher auf lange Zeit besser.

Auf den Fotos sieht man ja nicht so viel.
Notfalls kaufst du halt neue, kosten auch nicht die Welt.

Klar warum nicht, wenns geht dann klar. Wenns mal ein billiges gewesen sein sollte muss mans halt mal testen.

in diesem Fall kann doch nichts kaputt gehen.
Also probieren, gehe aber davon aus, dass es klappt.

Also so wie es mir vor kommt ist zwischen den Kabeln kaum ein Unterschied hörbar. Die goldenen klingen ein bisschen klarer aber mehr ist mir auch nicht aufgefallen. Wie gesagt die silbernen sind halt komplett matt von den Kontakten her und das soll ja dann nicht so gut sein für die Leitfähigkeit.

Was willst du denn da hören?
Also das Kabel ist ja ein RG59 Koaxialkabel. Das ist ziemlich gut.

Kabel sollen übertragen und nicht klingen.

Edit: Warum kommt Ihr eigentlich auf Silber? Die nicht-goldenen sind ganz normale Cinch Kabel wie sie jeder zuhause hat. Mit normalem Kabel.

Das mit den goldenen ist deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die die anderen Kabel nunmal silberne Kontakte haben.

Oder soll das Nickel sein ?

Also wie gesagt ich find mit den goldenen ist der gesamte Klang klarer. Werd die jetz auch am TV dran lassen.

Meiner Meinung nach sind das ganz normale billige Cinch Kabel. Die einen zumindest.

Die anderen sind schon was ordentliches. Habe mir auch mit einem RG58 Kabel und so Cinch Steker ein Audiokabel selbst gebaut. Nickel? Ja keine Ahnung was das ist - Jeder USB Stecker hat imho das selbe Material.

In deiner Stelle würde ich auch das goldene dran lassen.

Zurück
Oben