15 Jahre alter PC - Bewertung Low Budget Gaming Aufrüstung bis 500€ (für cyberpunk)

Bart_2k

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bin 15 Jahre raus aus dem Gaming, aber fange wieder an, mich nervt bei Konsolen dass man nicht mit der Maus selber zielen kann :) Daher soll es ein Low Budget PC fürs Gaming werden. Meine alten Teile sind ausgeschlachtet und verkauft. ca. 150€ habe ich dafür bekommen. Somit will ich nur 350€ ausgeben um auf die 500€ zu kommen.

Primäre ist mir wichtig: Für 500€ das Maximum an Leistung rauszuholen. Dann noch, wo das Bottleneck ist, welches Teil ich doch lieber ersetzen/zurückschicken sollte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich möchte Cyberpunk und weitere mögliche Spiele zocken, bin ca. 15 Jahre aus dem Zocken raus :) Mal schauen was da noch so geht.
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) reicht, kein 4k.
  • einfach Grafikeinstellungen würden mir erstmal reichen
  • 60 FPS oder mehr wünschenswert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Zocken und einfach Office Anwendungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, keiner Sonderwünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll ein Monitor 27 -32 Zoll genutzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe noch ein 650Watt Netzteil, ein chieftech Gehäuse, die nutze ich noch.
Daher hier meiner neuen Teile, bitte um Bewertung, teilweise von Warehouse, Kleinanzeigen und Deals ergattert:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3500x für 105€
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 HyperX Predator 3333Mhz CL16 für 62€
  • Mainboard: Asus TUF B450-Pro Gaming 85€ (cashback etc. effektiv 15€)
  • Grafikkarte: KFA2 GTX 1660 Super 6 GB DDR6 für 215€
  • SSD: WD Blue SN550 M.2 NVMe SSD 1TB für 85€
  • Windows 10
Sind 507€ Gesamt. Wo ist hier das Bottleneck?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, also jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann das selber, habe ich immer gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du rüstest nix auf. auf das case kommts kostenmäßig ned an.
im wesentlichen baust du einen neuen rechner. einen, aus gaming perspektive halt sehr billigen.
und da ist es, dein limit.

versteh mich ned falsch, aber das budget steckt halt die grenzen.
und CP ist halt ein spiel, wo mehr als dein budget, nur für die graka, keineswegs überdimensioniert ist.
also stell dich auf spürbare grenzen ein.

achja: und du brauchst ein neues netzteil, zu 99,999%.
 
alles klar, danke euch! Grakarten sind aktuell sehr teuer, da war die 1660 Super für den Preis noch ok.

Wie sagt man: you get what you paid :)
 
Kerim262626 schrieb:
Ich weiß jetzt auch nicht ob man mit der 1660 Super wirklich gute FPS in Cyberpunkt bekommt
WTF? Ich zocke Cyberpunk auf meinem Wohnzimmerrechner mit einer GTX 1660 (ohne SUPER) und bekomme in hohen Details und FullHD wunderbar spielbare 30 bis 60 FPS in wirklich toller Optik.

Ansonsten kann man nicht wirklich pauschal von einem Flaschenhals (wozu "Bottleneck"?) sprechen, das ist abhängig von der Anwendung. In der Regel würde dich aber in den meisten modernen Spielen die GPU limitieren, eher selten die CPU. Wobei 6 Threads bei modernen Engines nun wirklich nicht mehr der Bringer sind ...
 
Wo bekommt man den momentan einen Ryzen 5 3500X für 105€ und eine 1660Super für 215€ her? Oder sind das Gebrauchtpreise?
EDIT:
Ach Dreck. Mein Fehler.
Daher hier meiner neuen Teile, bitte um Bewertung, teilweise von Warehouse, Kleinanzeigen und Deals ergattert:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Um es vielleicht noch etwas klarer zu sagen - dein 650W Netzteil ist genau welches?
Stammt das aus dem 15 jahre alten PC? Dann sollte dieses auch dringend ersetzt werden.
 
Ich habe meinen aktuellen PC auch mir einem 12 Jahre alten NT von BeQuiet betrieben. Hat sehr gut funktioniert. So lang es ein Markengerät ist sollte es passen
 
Das Gehäuse spielt keine Rolle, zumindest nicht bei den von Dir angeführten Komponenten.

Erst wenn Du High-Performance Komponenten mit entsprechenden Stromverbrauch nutzt, muss die Wärme irgendwo hin, bei Dir ist dies nicht der Fall.

Als Netzteil (wo ich auch einen Neukauf empfehle), würde ich das Xsilence Performance A+ III empfehlen, mit 650 Watt.
Kein überragendes Netzteil, aber besser als der Rest im Lowbudget Bereich.

Unabhängig davon ist Deine Komponentenwahl gut.
 
@UdLacio
das kann man machen.
wenns funktioniert, gut. meist halt ned lang. und manche schießen den großen preis: den folgeschaden.
aber als fachliche empehlung: eine katastrophe!
 
UdLacio schrieb:
Ich habe meinen aktuellen PC auch mir einem 12 Jahre alten NT von BeQuiet betrieben. Hat sehr gut funktioniert. So lang es ein Markengerät ist sollte es passen
Nein. Auch Markengeräte sind irgendwann technisch unzureichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Zwirbelkatz
Da die Frage schon 2 mal überlesen wurde, welches Netzteil hast du genau (Nennung der Modellnr) ?
 
Burfi schrieb:
Um es vielleicht noch etwas klarer zu sagen - dein 650W Netzteil ist genau welches?
Stammt das aus dem 15 jahre alten PC? Dann sollte dieses auch dringend ersetzt werden.

Das ist ein Themaltake :) Aber dann schaue ich, dass ich das ersetzt bekomme. danke euch!

//Edit: Thermaltake 650Watt Berlin, Seriennummer muss ich zu Hause schauen
 
Die Seriennummer ist nicht nötig. Kann aber zum NT nichts sagen. Kenne es nicht weiter den Namen habe ich aber schon mal gehört.
 
Ich auch, die Thermaltake Städte Serie war aber nie für hohe Qualität bekannt...

Und bei dem Alter der Einheit -> lieber was neues, ab 80+ Gold ist ratsam, wenn die neue Hardware wieder einige Jahre herhalten soll.

(Ich weiß, die 80+ Cert ist nicht alles, aber ein 80+ G Netzteil ist in 99% der Fälle sehr solide)
 
GuSchLa schrieb:
Wo bekommt man den momentan einen Ryzen 5 3500X für 105€ und eine 1660Super für 215€ her? Oder sind das Gebrauchtpreise?
EDIT:
Ach Dreck. Mein Fehler.
Ja, die Neupreise sind ja deutlich gestiegen. Da muss man auf B-Ware oder neue Teile bei Kleinanzeigen setzen.

Ok, verstanden... Ich schaue mal wie ich mit der 1660 Super zurecht komme und wenn es dann nichts ist, rüste ich nach.

Aber der Ryzen 5 3500x reicht? Ich dachte, dass der mein PC limitiert...
 
Irgendwas limitiert immer, so pauschal kann man nicht eine Komponente bezichtigen. Kommt immer auch darauf an, was du mit dem PC machst, was wie gut laufen soll etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben