Stereo-Lautsprecher um Center erweitern?

Pido

Banned
Hallo.

Wenn ich meine Stereo-boxen um einen Center-lautsprecher erweiter und im av-receiver einen prologic modus auswählen, wird dann die sprache über diesen ausgeben? Die Sprache kommt aufgrund des standortes der lautsprecher nicht richtig rüber.

kommt auf deinen receiver drauf an, poste doch mal was für einen hast, dann kann dir vll jemand besser helfen. bei meinem technics kann ich den modus "Pro Logic 3 Stereo" auswählen. Da werden die Stimmen hauptsächlich von dem Center Speaker wiedergegeben

mfg baudsge

du kannst natürlich auch auf dts/dd stellen, wenn die quelle das hergibt. aber auch bei pro logix sollte u.a. die stimmte eher aus dem center kommen

Wenn du Filme gucken willst, dann ist der Center in erster Linie für die Stimmwiedergabe da. Allerdings müsstest du den Yamaha dann mit 5.1 füttern, damit es Optimal rüberkommt. Weil sonst hast du auf dem Center höchstens einen Brei der beiden Kanäle. Der Yamaha rechnet das sicherlich je nach Programm recht gut, musst du aber in deinem Raum testen (wie groß ist der denn?) Bei der 5.1 Speißung fehlen dir dann aber soweit ich es sehe die Rears... bzw könnten fehlen.
Was du auch machen könntest: Du hast aktuell Heco Boxen, die kenne ich nicht. Ich hatte recht lange ein 5.0 System mit 5 Cantons, an einem Yamaha V430. Da die Cantons im allgemeinen etwas hochtonlastig spielen und der Yamaha eine sehr homogene Tonwiedergabe hat, könntest du dir (testweise) mal 2 Cantons als Fronts hinstellen und testen. Ging bei mir auch zu Zeiten ohne Center ganz gut.
Ansonsten ist der Gebrauchtmarkt immer ein guter Ort, auch für nen Center. Ich habe auch noch einen übrig, zwar schon etwas älter, aber das macht ner Box ja nichts ;)

Zurück
Oben