Stereo Standlautsprecher hauptsächlich für Musik

goldjunge

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

suche hauptsächlich für Musik, bevorzugt vom Plattenspieler, Stereolautsprecher für ca. 300 Euro. Der Bass ist nicht so wichtig, Hauptsache der Klang ist sauber. Versorgt wird das ganze dann von einem Röhrenverstärker.

Tipps?

Hi,

ich kann die JBL E 80 sehr empfehlen, ca 180€ pro Stück (bei Amazon im Moment für 159€). Bieten meiner Meinung das beste Preisleistungverhältnis in dem Budget.

Gruß
axi

Zuletzt bearbeitet:
Stimme zu, denn die Lautsprecher machen über 90% des Klangs aus. Würde auch etwas tiefer in die Tasche greifen.
Wo man bei Endstufen (ohne Klirr) schon ab dem unteren dreistelligen Eurobereich keine Unterschiede, oder nur marginale feststellen kann, so sind diese sogar noch bei einem Lautsprecher im vierstelligen Bereich wahrnehmbar.

es wird immer wieder empfohlen, die Lautsprecher vorher probezuhören. schau mal auf www.nubert.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir folgende Lautsprecher aus eigener Erfahrung empfehlen:

Magnat Quantum 505
Magnat Altea 5 oder besser Altea 7
Oder Canton LE 109

Gebraucht für deinen Preis zu bekommen und wirklich feine LS!

Bei dem Einsatz eines Röhrenverstärkers würde ich auf einen besonders effiziente Lautsprecher setzen. Lautsprecher von Klipsch sind sehr effizient, jedoch nicht linear. Ich habe selber zwei Klipsch RF-52 und bin begeistert - Geschmäcker sind halt verschieden.
Wenn du auf lineare Lautsprecher stehst wäre, wären Canton GLE, Canton Chrono oder Nubert was für dich. Ansonsten gäbe es z.B. noch Heco Xelan (und viele weitere Hersteller wie Wharfedale, B&W und KEF, die jedoch oft nicht so linear sind). Die vorgeschlagenen Lautsprecher müssten ungefähr um die 300 Euro pro Stück kosten - darunter bekommt man "keine brauchbaren" HiFi Standlautsprecher (mit Ausnahme von Sonderpreisen).

Die höheren Lautsprecher-Baureihen sind ihren Mehrwert eher nicht wert wenn man auf P/L achtet. Der Preisaufschlag geht großteils in bessere Materialien des Gehäuses und Gewinnspanne des Herstellers d.h. klanglich sind das keine Welten. Lieber in eine größere Version innerhalb einer Baureihe eines Hersteller investieren (größere Lautsprecher, tiefere Frequenzen spielbar, ...).

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch von JBL die E80 dazu noch ein E150 subwoofer und ein selbst bau subwoofer von damals (;
aber die E80 alleine sind auch schon gut.. Preis Leistung is nice

@andy_0

Die Magnat Altea haben ursprünglich an die 250-300 Euro pro Stück gekostet und haben nach den Vorurteilen gegenüber Magnat so ziemlich alle Tester überrascht.

Gebraucht als Paar für 150 Euro zu bekommen und das ist wirklich TOP.
Meine teuren Infinitys klingen kaum besser.

Die hier genannten JBL E80 sind recht basslastig und eher als Discoboxen zu sehen.

PS: Klang hat nicht immer was mit dem Stückpreis zu tun... ;)

Also gesamt will ich für die Lautsprecher 300-400 ausgeben. Kann auch gern was gebrauchtes sein, wenn man damit höherklassig einsteigen kann.

Der Raum ist ca. 25qm groß, fast quadratisch.

Infinity Alpha 40 oder Alpha 50 sind bei Ebay auch für dein Geld drin und die waren auch mal wesentlich teurer.
Mehrfache Testsieger und sehr detailierte Klangcharakteristik.

andy_0 schrieb:
Bei dem Einsatz eines Röhrenverstärkers würde ich auf einen besonders effiziente Lautsprecher setzen

*zustimm*

um was für einen Röhrenverstärker handelt es sich denn? Je nach Modell kannst du die allermeisten Empfehlungen hier vergessen, da kommt beim lauter Hören keine Freude auf.

um was für einen Röhrenverstärker handelt es sich denn?
@Ratterkiste,
Das hatte ich auch schon gefragt, leider noch keine Antwort vom TE.

Je nach Modell kannst du die allermeisten Empfehlungen hier vergessen, da kommt beim lauter Hören keine Freude auf.
So ist es.

axi schrieb:
Hi,

ich kann die JBL E 80 sehr empfehlen, ca 180€ pro Stück (bei Amazon im Moment für 159€). Bieten meiner Meinung das beste Preisleistungverhältnis in dem Budget.

Gruß
axi
Dem kann ich mich nur anschliessen, habe die E80 schon gehört und die Hören sich fast so an wie die Canton GLE 490.. Kosten halt nur 100€ weniger pro stück...
Kannst auch versuchen die Canton GLE 490 zu bekommen, kostet ca.250€ das Stück und der Klang ist echt super... Gebraucht kosten die ca. 300-350 das Paar

Dem kann ich mich nur anschliessen, habe die E80 schon gehört und die Hören sich fast so an wie die Canton GLE 490.. Kosten halt nur 100€ weniger pro stück...
:volllol:
Sry, aber die LS sind sowas von grundverschieden, die E80 haben ne ordentliche Portion Bassbetonung und kleckern dafür ordentlich rum was die Genauigkeit angeht, wogegen die Canton sehr neutral mit leichter Höhenbetonung spielt.
Ich gehe mal stark davon aus, dass der Vergleich 2 min im MM/Saturn war? Anders kann ich es mir nicht erklären, wie man zwei so komplett unterschiedliche LS als fast gleich wahrnimmt.

@TE
Wie kommts, dass du einen Röhrenamp (idR sehr sehr teuer) hast und dann nur ein so schmales Budget für LS?
Wie schon geschrieben, machen eigentlich aussschliesslich die LS den Klang aus, kannst du also evtl den Röhrenamp für gutes Geld verkaufen oder sollen die LS unbedingt an diesen AMP?

Wenn du etwas lineares suchst dann vielleicht etwas von Dynaudio?

Ich weiss allerdings nicht, ob es da etwas in dem Preisbereich gibt.

Zurück
Oben