Stereo-System an Laptop/Plattenspieler

Nicozo94

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
559
Hallo,
ich möchte mir ein neues Stereo-System zulegen.

Soll wie folgt aussehen:
Stereo-System soll mit einem Laptop, Plattenspieler und AUX/Bluetooth (über den Reciever mit AUX und/oder ein Logitech Bluetooth Adapter, den ich schon besitze) betrieben werden.

Ausgesucht habe ich mir schon folgendes:
Als Lautsprecher die Rokit krk RP5 G4.
Als Plattenspieler einen Pioneer PLX500

So nun meine Fragen:
Welchen Reciever sollte ich mir holen?
Sind die beiden Komponenten für den Preis so in Ordnung?

Höre viel elektronisches an Musik.

An Budget wollte ich in einem kleinen Rahmen bleiben, da ich nicht viel zur Verfügung habe.
Hoffe ist einigermaßen verständlich.
 
Die Rokit sind ja schon aktive Lautsprecher, was du also benötigst ist ein Vorverstärker. Ist nicht ganz einfach da das passende Gerät zu finden.
Hat dein Plattenspieler einen LINE-Ausgang? <Hat er.
Es dürfte einfacher sein (und günstiger) zwei passive Boxen an einem FDA zu betreiben, der die passenden Eingänge bietet anstatt hier einer der überteuerten Vorverstärker oder gar in ein Mischpult zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aktiv-Lautsprecher würd ich aber eher zu einem Mischpult greifen...

Wenn du einen AV-Receiver willst, solltest du dich nach passiven Lautsprechern umschauen...
 
Ah ok danke für eure Antworten.

Wie kann ich das dann am besten Lösen?
Also dass ich meine Lautsprecher dann zwischen Vinyl, Laptop und Aux oder Bluetooth switchen kann?
Bin da noch nicht ganz informiert.
Hatte bisher immer nur Lautsprecher (mit den Drähten) an Reciever und fertig.
 
Du bräuchtest ein Gerät, an welches du alle deine Signalquellen anschließen und frei zwischen den Inputs wählen kannst. Zusätzlich muss es eine Lautstärkeregelung der ausgewählten Quelle bieten und das über Pre-Outs, idealerweise per XLR an die Aktivboxen ausgeben. Solche Geräte gibt es, sind aber ziemlich teuer. Die günstigere Alternative sind Mischpulte, sind aber unhandlich und nicht wirklich praktisch.

Ich würde mich an deiner Stelle nach Passivboxen umsehen und die mit dem oben verlinktem FDA betreiben. Da hast du alle Anschlüsse die du brauchst. Plattenspieler per Aux, BT ist bereits integriert und der Laptop kann per USB dran.
 
Gibt's vergleichbare? Auch in dem Preisrahmen.
Hab mich nicht weiter dazu informiert, da mir diese direkt zugesagt haben.
 
Zum Thema Preisrahmen... bitte beachte, dass die 170€ ein Stückpreis bei den Rokits ist...

Alternativ eben den bereits verlinkten Sabaj und Passiv-Lautsprecher...
Dali Spektor /Zensor Serie
Canton GLE
Heco Victa
Nubert Nubox
Numan Reference
etc.
 
Zurück
Oben