Gutes Stereo-System bis 350€ für PC?

Music Clef schrieb:
Die Qualität eines Audiogerätes beurteilt der User in seinem Wohnraum aufgrund seiner Anforderung.

So kann man höchstens beurteilen, ob man persönlich den Klang in seinem eigenen Umfeld mag oder nicht, mit objektiver Qualität hat das absolut nix zu tun!

bensel32 schrieb:
Aber das Beste was ich bisher gehört bzw. gelesen habe ist, das man sich Vergleichsvideos bei Youtube anschauen soll. Ich würde dazu die Monitorlautsprecher wählen. Falls keine vorhanden sind, würde ich mir diese Videos unbedingt über Tablet-, Handy- oder Notebooklautsprecher reinziehen. :D
Wenn du keine Ahnung hast bzw. einen sehr beschränkten Kenntnisstand, dann würde ich sehr schnell ganz still sein, sonst blamierst du dich gegen mich.
https://www.youtube.com/watch?v=X49TU9LdXUA

Braucht man halt auch entsprechende Kopfhörer um den Unterschied zu hören. Wenn du keinen hörst, dann ist eh Hopfen und Malz bei dir verloren.

Zuletzt bearbeitet:
@The_Jensie

Gekonnt umschifft? Wie kommst du auf diese Aussage? Wirklich Ahnung hast du nicht, oder? Ich habe im Wohnzimmer in/an meiner TV-Wand ein nuBox WS-103 5.1 Set verbaut. Ist das auch so schlecht, wie du hier anderen glauben machen willst? Klanglich ist das System top. Aber zum zocken würde ich mir so ein System eben nicht zulegen Es kostet halt über 1100€. Das Edifier hatte ich mir zugelegt, weil es hier empfohlen wurde. Klanglich fand ich es ok. Nun werkelt seit 2 Jahren ein Concept C hier rum. Optimal zum zocken und auch gut zum Musik hören. Achso am Rechner meiner Frau hängt noch ihr Motiv 2. Durch dieses und positiven Tests im Netz bin ich erst auf die Idee gekommen mir mal was von Teufel zu holen.

Also ja, ich habe den direkten Vergleich zu anderen Soundsystemen. Das sind auch nicht meine ersten Lautsprecher in meiner kurzen Lebenszeit von nur 45 Jahren. Aber das was du hier von dir gegeben hast ist eben total an der Realität vorbei. Hier soll einem User geholfen werden. Hier geht es nichts ums gewinnen.

@JackA$$
Du willst dich aber jetzt nicht lächerlich machen, oder? Soll sich der TE jetzt entsprechende Kopfhörer kaufen um den Vergleich zu haben? Wenn man Lautsprecher sucht, hat man oft noch nichts besonderes, oder? Was du jetzt für eine Erfahrung hast mit welchen Systemen und was deine Ohren davon überhaupt wahrnehmen können entzieht sich mir leider. Ich bin halt nicht du

Zuletzt bearbeitet:
Du machst dich lächerlich und blamierst dich gerade heftigst. DU! behauptest doch, dass es lächerlich ist, YT Vergleichvideos anzusehen, das war nicht ich, ich behaupte nur das Gegenteil mit anständigem Beispiel. Also komm mal runter von deinem hohen Ross.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Beste ist, was er fürs Geld bekommt, ein
Swissonic ASM5 mit Sub10 wäre.

Hier geht es um PC-Lautsprecher für bis zu 350€. Also klär mich doch jetzt mal auf was an dem Teufelsystem, nach welchem der TE gefragt hat so schlecht ist? Ich lerne ja gerne dazu. Außer The_Jensie, der pauschal alles von Teufel verteufelt, hat noch keiner was negatives zum Systemvorschlag vom TE gebracht. Reihenweise Einwürfe von Lautsprechern verschiedener Hersteller. Aber Warum? Was können die einen Besser als die anderen? Nur mal so nebenbei, der Bruder hört gerne Musik. Was für Musik fragt keiner! Für Instrumentalstücke ist das Concept C wiederum nicht ganz so gut geeignet. Hört er aber gerne Hipp Hopp, Techno oder ähnliches, ist das System richtig top. Zockt er gerne ist das System richtig Top.

Achso und zum hohen Ross: Wenn ich mir deine letzten beiden Post so durchlese, sitzt du wohl auf dem etwas größeren Ross :freak:

Edit: Bevor du weiter beleidigen willst. Überlege nochmal warum ich über den Youtube-Test lachen musste(deswegen brachte ich speziell den Einwand mit den Monitorlautsprechern, die schon selbst nicht in der Lage sind alle Frequenzen wiederzugeben). Im übrigen habe ich nirgens behauptet das die empfohlenen Lautsprecher schlecht wären. Ich habe lediglich die Erfahrung mit dem Edifier-System angesprochen. Meine Intention war eigentlich auch eine ganz andere. Der TE hatte bereits was in der Auswahl. Jetzt hat er noch viel mehr Vorschläge bekommen. Weis aber aktuell wiederum sehr wenig bis nichts. Lies dir einfach nochmal alle Posts in Ruhe durch. Ist halt der Nachteil bei einer Frage zu solchen subjektiven Sachen in einem Forum. Vielleicht kommst du ja dahinter. ;) So, nun wünsche ich dir aber trotzdem noch einen schönen Tag. Ich werde mich hier jetzt bewusst raushalten.

Ich beantworte dir aber noch deine 3 Punkte.

Zu 1. Genau. Da gebe ich dir recht. Hast du nicht.
Zu 2. Genau. Teufel ist auf Spaß abgetrimmt. Halt im PC-Bereich. Stimme ich durchaus zu.
Zu 3. Kann man so sehen. Für meine Ohren ist das jammern auf hohem Niveau. Grundsätzlich höre ich Instrumente gut heraus. Ich war sogar überrascht, weil ich dies nicht erwartete. Allerdings nicht so gut wie bei meinen nuBox WS 103 Lautsprechern. Aber Teufel macht es halt für PC-Spieler. Deshalb findet man das Concept C bei Teufel auch in der Kategorie "Gaming". Hier geht es ja um einen PC. Für das Wohnzimmer hätte ich mir dieses Set nicht geholt.

Zuletzt bearbeitet:
1. hab ich nichts gegen Teufel gesagt.
2. sollte ein ach so tolles System auch für jede Art von Musik geeignet sein. Teufel ist halt meistens auf Spaß abgestimmt (im PC Bereich) mit wenig Mitten, weil es der breiten Masse besser gefällt und dadurch auch dir besser gefällt. Edifier zeigt Mitten, was vielen, weil die Ohren schon verdorben sind, nicht zusagt (ist ja bei den Kopfhörern das Gleiche).
3. Sollte ein 350 Euro System auch für Instrumentalmusik geeignet sein. Wenn du schon sagst, dass es das nicht so gut kann, was diskutieren wir hier dann noch?

@Jacka$$

Danke! Besonders Punkt 2 und3 kann ich nur unterschreiben. An 350€ teure Lautsprecher darf man schon den Anspruch stellen, bis zu ~60hz keine Frequenzen auszuklammern und eine möglichst verlustfreie Wiedergabe zu ermöglichen.

Richtig, besonders wenn man sich das Ausgangstopic mal ansieht:

dergamefan234 schrieb:
Für gewöhnlich guckt er nur Serien oder hört Musik.

Es geht also nicht um Effekthascherei bei Spielen oder Filmen, sondern vorrangig auch um Musik! Dafür nimmt man entweder ein billiges, max. 80,- teures System (wenn man eher bumm-bumm will und/oder keine Ansprüche hat) oder eben ein stereotaugliches Setup, wozu für Musik die 2.1-Systeme von Teufel & Bose etc. in der Preisklasse eher ungeeignet sind, wenn man bereit ist, 300,- und mehr auszugeben!

@ Bensel...ich versuche mal, den Druck vom Kessel zu nehmen.

Das Teufel-Bashing hier ist...nun ja...nur teilweise berechtigt. Auch Teufel baut teilweise gute Systeme.

Das hier zum Beispiel im Herbst-Sale: https://www.teufel.de/heimkino/ultima-40-surround-5.1-set-p13214.html

Wer was anderes behauptet, darf sich seine akademischen Messwert-Diskussionen in den Allerwerstesten schieben ;).

Ich habe das System gehört...und es ist aus Preis-Leistungs-Sicht ein Kracher! Meine - höchst subjektive Meinung. Auch bei Thomann.de

So...zurück zum Thema:

Bevor du ein System mit Sub suchst: ich greife die Empfehlung zur JBL 305 auf. Für aktuell € 263.- plus Kabel bei Thomann.de - kaufen - testen - Meinung bilden. Das macht einfach Spass. Versprochen. Für Musik und Filme (letzteres logischerweise ohne Surround, aber dennoch schon mit Spassfaktor). https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305_bundle.htm?ref=search_rslt_Jbl+305_374849_2

Es gibt noch einige andere 2.0 Systeme, die du später mit einem Sub ergänzen kannst.

Übrigens habe ich die Saxx AS30 seit jetzt ziemlich genau einem Jahr: auch klasse. Höre / schaue gerade Goliath via Ama Prime. Machen nach wie vor Spass. Bass ist überschaubar, kann aber durch den DS 10 ergänzt werden.

Ein weiteres Beispiel in deinem Budget:
Swissonic ASM 05 für € 169 das Paar + Sub Swissonic Sub 10 für € 222.-; in Summe € 391.- Da bekommst du auch ein sehr guten Gegenwert fürs Geld.

w764 schrieb:
Auch Teufel baut teilweise gute Systeme.

Das hier zum Beispiel im Herbst-Sale: https://www.teufel.de/heimkino/ultima-40-surround-5.1-set-p13214.html

Wer was anderes behauptet, darf sich seine akademischen Messwert-Diskussionen in den Allerwerstesten schieben ;).

Ja, aber das gilt leider nicht für das Budget und die Zielsetzung des TE! In dem Bereich würde ich dann doch einen großen Bogen um Teufel machen!
Teufel hat ohne Frage auch ein paar brauchbare Speaker im Portfolio, nur eben nicht in dem Bereich, wo sie gerne mal empfohlen werden... ;)

Hallo.

Es geht ja auch nicht darum, dem TE das Teufel Concept C - für seinen Bruder aufzudrücken. Man darf aber, wie Ihr – auch seine persönliche Meinung hinterlassen. Die Satelliten-Lautsprecher aus dem Teufel-Set haben eben auch nur einen Stellflächenbedarf von 1,34L, die Swissonic ASM5 benötigen etwa 10L. Der Teufel-Sub hat 35L und der Swissonic Sub10 benötigt Platz für 47L. Ich fragte ja nicht ohne Grund wie die Lautsprecher aufgestellt werden soll/können.

Die JBL LSR 305 habe ich erwähnt und etwas dazu geschrieben. Man sollte eben nicht nur die technischen Parameter mit seinen eigenen Ansichten darstellen, sondern auch schauen/hinterfragen, was denn überhaupt interessant ist. Es gibt viele und gute Alternativen zum Teufel Concept C, grundsätzlich ausschließen würde ich das an dieser Stelle aber nicht.

The_Jensie schrieb:
@Jacka$$]An 350€ teure Lautsprecher darf man schon den Anspruch stellen, bis zu ~60hz keine Frequenzen auszuklammern und eine möglichst verlustfreie Wiedergabe zu ermöglichen.
Ist gibt auch Lautsprecher, die kosten mehr als 350€, spielen nicht linear bis 60Hz (Freifeld) und wischen mit sehr vielen Lautsprecher den Boden auf, die gleich viel kosten oder teurer sind. Lautsprecher kauft man nie nach dem Bass, den technischen Daten wegen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wow, krass wie viel hier diskutiert wird. Danke, dass ihr euch so viel Mühe gebt :D Jemand hat gefragt, wie groß der Raum ist. Eigentlich handelt es sich um ein recht großes Wohnzimmer, aber gebraucht wird der Sound nur für die PC-Ecke, also keinen großen Bereich.

Lautsprecher sind ein Thema, wo zu viel persönlicher Geschmack mit einfließen, da löst du immer heftigste Diskussionen aus. Letztendlich hilft dir nur persönlich ein paar Grundverschiedene Probe zu hören. Es gab hier schon User, die nen 90€ R1280T einem 300€ Wavemaster TWO bevorzugt haben, da für sie kaum schlechter, dafür aber kompakter.

@JackA$$: so isses. Hörempfinden ist genauso subjektiv wie Geschmack in Sachen Mode, Essen, Reiseziele und und und.

Der beste Beleg dafür sind die Diskussionen, die ich mit meiner besseren Hälfte zum Thema "Ausstattung mit Elektronikkrams" führe :evillol: :schluck:

Ich werde mir nochmal alle Vorschläge anschauen und mich dann entscheiden. Enttäuscht sein wird mein Bruder wohl in keinem Fall. Zweifellos ist jeder eurer Vorschläge um Welten besser als seine 20€-Lautsprecher. In dem Sinne, danke nochmal für eure Mühen ;)

aus ureigener Erfahrung heraus mach es wie schon oft geschrieben, gib ihm das Geld oder bestellt /hört zusammen . Um Himmels Willen nichts blind schenken,das geht garantiert in die Hose ! Lautsprecher sind oft auch ein Stück Lifestyle und da muss einfach alles stimmen, nicht nur der Klang, auch Aussehen, Maße etc.

Aber um anzufangen würde ich meiner Erfahrung nach die JBL 305 und die Swissonic Kombo auf den ersten Rängen sehen.
Teufel Concept C und Bose eher weit hinten.
Nubert ist eine Idee, aber auch eher was für gehobenere Preislagen.
Die Saxx AS 30 sind eine Überlegung wert, wenn 1. Kompaktheit eine Kernforderung darstellt und 2. Tiefe Bässe nicht so sehr wichtig sind, oder man die 300 Euro für einen passenden Sub schon gleich einplant. Dann landet man aber bei ca. 550 Euro und in dem Segment gibt es wiederum ganz andere Alternativen...

Ich bin mit einer Saxx-Kombi äußerst zufrieden, würde aber, wenn nicht Kompaktheit DIE Forderung darstellt, doch eher zu den JBL etc. tendieren.

Mein Vorschlag wäre daher- da ich es so gehalten habe letztes Jahr: setzt euch zusammen hin, guckt und packt die "Probanden" zusammen aus, zelebriert den Hörtest. Du hast so schöne Momente mit deinen Bruder verbracht, ihr habt evtl. x-fach dieses Gefühl wie Weihnachten als Kind und am Ende ist auch relativ sicher, dass er wirklich was bekommt, das ihm absolut zusagt.

350 sind schon eine Stange Geld, für die Mancher ne Weile sparen muss. Die wollen also gut investiert sein.

Edit: nein, ich habe nichts gegen Teufel, Bose etc. Aber vom P/L ist Bose einfach schlecht, da kann man nichts schönreden und Teufel hat sehr gute Systeme, aber in dem Preissegment gibt es einfach zu gute Alternativen, die weit mehr Klang, Wertigkeit und Features für das Geld bieten. (Klang sehe ich als zu subjektiv an, um da jetzt generell sagen zu wollen, Bose klingt schlecht. Wer den Klang mag, der mag ihn halt, da streite ich nicht . )

Aber wie bereits erwähnt wendet sich das Blatt dann wieder, sobald man mehr Geld in die Hand nimmt. Nichts ist fest in Stein geschrieben. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht der TE, aber da ich gerade auch suche, immer her mit Tipps ;-)

Such mal in der Bucht nach Art.Nr. 112625473027. Alleine die Boxen sind den Preis mehrfach wert, haben vor 20 Jahren mal 3.000,- DM gekostet. Abholung eben in Rostock...

Zurück
Oben