aus ureigener Erfahrung heraus mach es wie schon oft geschrieben, gib ihm das Geld oder bestellt /hört zusammen . Um Himmels Willen nichts blind schenken,das geht garantiert in die Hose ! Lautsprecher sind oft auch ein Stück Lifestyle und da muss einfach alles stimmen, nicht nur der Klang, auch Aussehen, Maße etc.
Aber um anzufangen würde ich meiner Erfahrung nach die JBL 305 und die Swissonic Kombo auf den ersten Rängen sehen.
Teufel Concept C und Bose eher weit hinten.
Nubert ist eine Idee, aber auch eher was für gehobenere Preislagen.
Die Saxx AS 30 sind eine Überlegung wert, wenn 1. Kompaktheit eine Kernforderung darstellt und 2. Tiefe Bässe nicht so sehr wichtig sind, oder man die 300 Euro für einen passenden Sub schon gleich einplant. Dann landet man aber bei ca. 550 Euro und in dem Segment gibt es wiederum ganz andere Alternativen...
Ich bin mit einer Saxx-Kombi äußerst zufrieden, würde aber, wenn nicht Kompaktheit DIE Forderung darstellt, doch eher zu den JBL etc. tendieren.
Mein Vorschlag wäre daher- da ich es so gehalten habe letztes Jahr: setzt euch zusammen hin, guckt und packt die "Probanden" zusammen aus, zelebriert den Hörtest. Du hast so schöne Momente mit deinen Bruder verbracht, ihr habt evtl. x-fach dieses Gefühl wie Weihnachten als Kind und am Ende ist auch relativ sicher, dass er wirklich was bekommt, das ihm absolut zusagt.
350 sind schon eine Stange Geld, für die Mancher ne Weile sparen muss. Die wollen also gut investiert sein.
Edit: nein, ich habe nichts gegen Teufel, Bose etc. Aber vom P/L ist Bose einfach schlecht, da kann man nichts schönreden und Teufel hat sehr gute Systeme, aber in dem Preissegment gibt es einfach zu gute Alternativen, die weit mehr Klang, Wertigkeit und Features für das Geld bieten. (Klang sehe ich als zu subjektiv an, um da jetzt generell sagen zu wollen, Bose klingt schlecht. Wer den Klang mag, der mag ihn halt, da streite ich nicht . )
Aber wie bereits erwähnt wendet sich das Blatt dann wieder, sobald man mehr Geld in die Hand nimmt. Nichts ist fest in Stein geschrieben. ;-)