Stereoanlage Brummt, wenn PC aus

pfORchT

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
213
Ich glaube, dass mein Problem öfters auch bei Anderen auftritt:

Ich habe meinen PC an meine Stereoanlage (Verstärker) angeschlossen.
Im normalen Betrieb funktioniert alles ganz normal.

Nur sobald ich den PC ausschalte, d.h. sobald sich der PC ausschaltet, kommt ein großes Knacken. - ok - das ist verkraftbar - aber sobald der pc ausgeschaltet ist, fängt die anlage langsam an, immer lauter zu brummen, bis ein bestimmtes niveau erreicht ist, und brummt dann weiter.

Das gleiche passiert, wenn ich vorne am PC Front-Sound anschließe.
Es ist das gleiche brummen, wie als wenn man den Stecker zur Anlage hinten am PC rausziehen würde.

d.h. Scheinbar führen irgendwelche zufälligen Strahlungen und Einwirkungen zu diesem Brummen.

Kann ich da was gegen tun, außer die Anlage auszumachen? Irgendeinen Widerstand einbauen? oder sonst was?
 
Check mal die Kabelverbindungen und teste ob mit anderen Kabeln das gleiche "Phänomen" auftritt. Hatte ich nämlich auch mal und lag nur an einer fehlerhaften Klinkenverlängerung.

mfg Leonet
 
Du könntest Deinen Verstärker mal erden. Wahrscheinlich ist hinten sogar ein Kontakt dafür vorhanden. Den verbindest Du einfach mit einer Steckdose und zwar mit den äußeren Kontakten. Auf keinen Fall Deinen Draht in die Löcher der Steckdose stecken.
 
zieh mal probehalber dein antennenkabel ab, wenn es dann nicht mehr brummt brauchst du glaube ich einen mantelstromfilter. (hier z.B.)
gibt es auch für normale audiokabel
grüße
$ui
 
Das hat auch nix mit dem Antennenkabel zu tun :rolleyes:

Der Grund für das Brummen (sind ziemlich exakt 50Hz) rührt von Potentialunterschieden und Masseschleifen her. Das passiert ganz automatisch, wenn man Geräte von unterschiedlichen Stromkreisen zusammenschließt. Dagegen gibts nichts, was man mit ner besseren Verkabelung lösen kann.

Es gibt einzig zwei Lösungsansätze.

1. einen Mantelstromfilter (gibts im Elektronikgeschäft)
2. schließ deinen PC über den digitalen Ausgang der Soundkarte an deine Anlage an (geht natürlich nur, wenn die Anlage einen digitalen Eingang hat)
 
Du scheinst ein Masseproblem zu haben. Wie die Vorredner schon gesagt haben, probier mal ein anderes Kabel aus, wenn möglich, vielleicht hat es ja einen Defekt. Ansonst musst du die Massen voneinander besser trennen, oder alles auf eine legen, was aber nicht so einfach möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcWilmots schrieb:
Auf keinen Fall Deinen Draht in die Löcher der Steckdose stecken.

Ist mir schon klar ;)
Kann aber sein, weil der stromstecker für die Anlage ist nur so ein gammeliger Flachstecker, ohne Erde. Ich werd den Vorschlag mal Probieren.
Denn ein Extra Schräubchen mit dem Symbol -E ist hinten am Gehäuse zu finden
>Funktioniert leider nicht

>Digitalen Eingang hat das ding nicht - ist ein "UrAlt" Ding ^^

>Das mit dem Kabel kann ich im mom nicht Probieren, weil ich z.Z. kein zweites habe.

>Antennenstecker ziehen bring nix - (Probiert)


Wenn ich das kabel aus dem PC rausziehe und einfach baumeln lasse, dann gibts ja das brummen - wenn ich es dann auch noch an der anlage rausziehe, dann hört man nix mehr. Also verursacht das Kabel die Störungen - kann es vll damit zusammenhängen, dass das kabel 4 Meter direkt neben einem 230V Verlängerungskabel, zwei Koaxial Kabeln für Tv und Anlage (90db), einem SVideo Kabel von PC zu TV und einer Lautsprecherleitung (ungeschirmt) herläuft?

Skizze:

[Box] [PC +funkmaus+funktastatur] [Tv+Reciever+Viedeorec] [Anlage] [Box] [Steckdose]
An der steckdose ist alles angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt denn son Mantelstromfilter genau? Davon hab ich nämlich noch nie was gehört.

mfg Leonet

na liegt wohl am kabel, versuch ma von nem freund eins zu leihen und das auszuprobieren.
 
Leonet schrieb:
na liegt wohl am kabel, versuch ma von nem freund eins zu leihen und das auszuprobieren.

Genau das habe ich vor ;)
 
Kann aber sein, weil der stromstecker für die Anlage ist nur so ein gammeliger Flachstecker, ohne Erde.
Eine Steckdose ohne Erde? :confussed
Ich wusste gar nicht, dass es soetwas gibt.:rolleyes:

Ich würde den Verteiler so schnell als möglich austauschen. Das Gesetz schreibt vor, dass jede Steckdose geerdet sein muss. Abgesehen vom Sicherheitsrisiko, dem du ausgesetzt bist, zahlt die Versicherung im Brandfall nicht, obwohl eine fehlende Erde keinen Brand auslösen kann.
 
Sherman123 schrieb:
Eine Steckdose ohne Erde? :confussed
Ich wusste gar nicht, dass es soetwas gibt.:rolleyes:

Ich würde den Verteiler so schnell als möglich austauschen. Das Gesetz schreibt vor, dass jede Steckdose geerdet sein muss. Abgesehen vom Sicherheitsrisiko, dem du ausgesetzt bist, zahlt die Versicherung im Brandfall nicht, obwohl eine fehlende Erde keinen Brand auslösen kann.

Nicht die Dose - der Stecker (also das kabel was hinten bei der Anlage rauskommt und das man in die steckdose steckt) - die Verteilerdose ist ganz normal geerdet - eine andere würde ich erst garnicht benutzen. Und die Anlage werde ich mit sicherheit nicht aufmachen und dort einen anderes Stromkabel dranlöten.

>Habe ein brandneues Kabel meines Vaters probiert als Audioverbindung - und - voilà - es brummt nicht... scheinbar ist das Kabel defekt... (Vor 3 Jahren gekauft, einmal verlegt und sonst fast nicht bewegt... und schon kaputt - das ist traurig :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
pfORchT schrieb:
Habe ein brandneues Kabel meines Vaters probiert als Audioverbindung - und - voilà - es brummt nicht... scheinbar ist das Kabel defekt... (Vor 3 Jahren gekauft, einmal verlegt und sonst fast nicht bewegt... und schon kaputt - das ist traurig :mad:

na sag ich doch!

mfg leonet
 
ich glaub net, das es kaputt ist, sondern das es einfach eine miese qualität hat und schlecht bis gar nicht geschirmt ist
 
kForce schrieb:
ich glaub net, das es kaputt ist, sondern das es einfach eine miese qualität hat und schlecht bis gar nicht geschirmt ist

Dem kann ich zustimmen! vom gleichen Hersteller ein anderes kabel war mal mit wackelkontakt am Stecker - als ich einen Neuen Stecker drangemacht habe, habe ich gesehen, dass die Schirmung nicht um die Leitung verflochten ist, sondern einfach nur auf einer Seite neben ihr hergeht - also so zu sagen keine Schirmung
 
ähh.. Mensch leutz...
Warum Strom verschwenden wenns auch einfacher geht (und zwar ohne Brummen *gg*)
Kauf dir ne Master-Slave Steckdosenleiste im Aldi (9,99€)
Wenn du deinen PC einschaltest geht alles andere (sammt Stereroanlage) mit an und wenn du den wieder ausschaltest is alles andere mit aus :)
Es sei denn du willst die Anlage noch für was anderes nutzen...

des wäre halt mein Vorschlag
Ich hoffe ich konnte helfen µatthew
 
Titaniumnet schrieb:
ähh.. Mensch leutz...
Kauf dir ne Master-Slave Steckdosenleiste im Aldi (9,99€)
ROFL, die hab ich und ich nutz die im Normalbetrieb fürn PC, wegen dem Überspannungsschutz. Wenn die auf M/S eingestellt ist, dann klackt das Überwachungsrelais so nervös rum, das einem die Nerven durchgehen...:mad:

Aber nochmal hol ich mir sowas nicht, wenn dann gibts ein kleines USV irgendwann, das schützt auch vor Überspannung. Die ALDIleiste hat IMHO nur den Vorteil des Ü-Schutzes und der Verkabelungsleuchte gegen falsches verkabeln der Netzstecker.:rolleyes:
 
Zurück
Oben