Stereoanlage gesucht

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.502
Hi,

mein dad halt bald mal wieder einen runden geburtstag und wir würden ihm gerne eine neue stereoanlage schenken. ja, richtig gelesen, stereoanlage und kein 78.1 oder sonst etwas. ganz basic.
das problem ist, dass es sowas in letzter zeit wohl nicht mehr wirklich zu geben scheint. in sämtlichen elektronikmärkten gibt es nur das das oben genantnen 5.1 usw. ich bin also auf der suche nach einer "normalen" stereoanlage, die gerne auch bisschen was kosten darf. unter 1000 euro sollte es aber bleiben. der preis ist nur für die anlage ohne boxen.
die anlage muss aber folgende besonderheiten ausweisen und da kommt jedes 5.1 set das ich bisher gesehen hab nicht ran: an die anlage werden 4 lautsprecher angeschlossen. zwei davon stehen im wohnzimmer und zwei im arbeitszimmer. nun sollte man das so einstellen können, dass man nur im arbeitszimmer musik hört oder nur im wohnzimmer oder in beiden raumen zusammen. die alte anlage aus den 80ern kann das. sonst sollte sie halt noch nen plattenspieler mit dabei haben. bei sony gibts ja z.b. so ne serie wo man sich dann seinen eigenen hifi turm zusammenstellen kann.

hat jemand ne idee wie sich so was heute nennt und vielleicht die ein oder andere empfehlung?

danke, ntloader
 
Hi.
Durch durch den ganzen Kommerz hört man nicht's mehr von Stereoanlagen. Die können heut nicht wirklich mehr als alte Geräte. Das verkauft sich schlecht. Das heißt keineswegs, dass Stereoanlagen schlecht sind.

Ich besitzte den Yamaha AX397 und die Canton gle 470 und das hört sich klasse an. Kostenpunkt rund 600€. In deinem Fall kann ich dir die GLE 490 oder Gle 490.2 empfehlen. Die haben etwas mehr Bass.
 
Das ist doch hanebüchender Schwachsinn, dass es keine Stereoanlagen mehr gibt. Ihr verwendet den Begriff nur schlicht und einfach falsch.

@TE
Was Du suchst (zumindest, wenn ich dich richtig verstehe) sind einzelne Hifi-Komponenten aka Verstärker od. Receiver, CD-Player, Plattenspieler etc., welche man dann zu einer "Anlage" verbinden kann. Nur das eben niemand mehr den Begriff verwendet und in meinen Augen die Begrifflichkeit "Stereoanlage" schon immer für die billig Plastikbomber mit 0,garkeinem Klang verwendet wurde.

Jetzt pauschal hier etwas zu empfehlen halte ich für wenig zielführend. Da wir weder die Hörgewohnheiten deines Vaters, noch die Lautsprecher kennen, welche angeschlossen werden sollen. Auch Informationen zum Hörraum etc. wären interessant.
Die einzig pasable Empfehlung ist wohl mal in ein Hifi-Geschäft zu gehen und sich beraten lassen. In Frage kommenden Marken gibt es wie Sand am Meer, welche man auch bedenkenlos (mal abgesehen von optischen Erwägungen) kombinieren kann.

Das Feature mit den 4 Boxen, jeweils 2 in unterschiedlichen Räumen nennt sich übrigens Multi-Room.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach

Denon PMA-710AE, Denon DCD-710AE

Oder die Yamaha 500er Serie

Oder NAD oder Marantz...
 
Wir haben die hier vor ein paar Monaten gekauft.
http://kenwood.de/products/home/systeme/komposys/K-711-B/
Haben 310 Euro bezahlt.
Für das Geld ist die Anlage sehr gut verarbeitet und klingt ordentlich.

Das Problem wird der Plattenspieler sein.
Mittlerweile gibt es kaum noch welche.
Die für 150 Euro kann man in die Tonne treten.
Dann kommt eine Weile garnichts, und auf einmal wird es teuer.
An die Kenwood lässt sich auf jedenfall einer anschließen, das ist nicht mehr bei jeder Anlage der Fall.

Gruß Uwe
 
Kauf einen AV-Receiver der die Funktion anbietet zb. Denon 1911. Dies bisherigen Zuspieler also CD-Player, Plattenspieler, Kasettendeck usw. kannst du behalten. Du kannst die aber auch seperat neu kaufen. Macht sich auch schicker wenn du alles von einer Marke kauft z.B. Denon.
Die Produkte sind bei Geithals unter Audio/HIFI » HiFi-Komponenten aufgelistet.
 
Wie schon erwähnt, wäre gut zu wissen was dein Dad zurzeit hat. Nur weil die Anlage alt ist, muss sie nicht schlecht sein. Es hat ja sonst keinen Sinn hie etwas zu empfehlen wenn man damit keinen Gewinn an Qualität bekommt.

Trotzdem könnte man sich z.B. auch Onkyo anschauen, z.B. Onkyo TX-8050 hat auch Netztwerkanschluss fürs Internetradio und Digitale Eingänge oder den günstigeren TX-8030 der diese Futures nicht hat http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-8050-43157.html
 
@ ntloader , deine Anforderungen werden vom Onkyo TX-8050 erfüllt .

Wiedergabe von Audioquellen in zwei verschiedenen Räumen
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-8050-43157.html

Was du vermutlich gemeint hast , ist das man zwischen LS zwischen A + B umschalten kann . Hier geht es einen Schritt weiter .

Ob andere Verstärker vom genannten Hersteller auch diese Option bieten , habe ich jetzt nicht nachgeprüft .

Oder ob andere Hersteller auch diese Ausstattung bieten .

Die Gleise sind schon gelegt worden von @ lubi7 ;) ......
 
Zurück
Oben