Stereosound invertieren

log11

Captain
Hallo zusammen,

ich habe folgenden unschönen Effekt. An meinem P67 Board habe ich ein Z3 Soundsystem angeschlossen.
Über den 3,5mm Klinkenstecker am Lautstärkeregler des Z3 steckt das Headset dran. Leider ist dabei die Soundausgabe links / rechts vertauscht. Sprich wenn links was zu hören sein sollte ist es auf der rechten Seite und umgedreht.
Da ich das Mic nicht drehen kann, kann ich den Kopfhörer auch nicht drehen.
Gibt es ne Möglichkeit das softwareseitig irgendwie zu invertieren?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Das klingt für mich als wenn bei dir was an den steckern nicht stimmt bzw du das ganze falsch angeschlossen hast.

Es gibt software um beliebig sound zu mappen. Du könntest z.B. ffdshow-tryouts installieren, die soundsetting einstellen, dass sämtlicher sound über ffdshow abgespielt wird und im mixer einstellen, dass der sound invertiert wird. Eine direkte implementierung im windows soundmenü gibt es glaub ich nicht.

Hab gerade nochmal was versucht. Das Z3 gibt den Sound ulkigerweise richtig herum aus.
Sobald ich aber den Klinkenstecker des verlängerten Headsets ins Z3 stecke, ist es auf dem Hörer invertiert.
Zwischen Z3 Lautstärkefernbedienung und Headset habe ich eine 3,5mm Klinkenverlängerung.
Entweder liegt es an der Verlängerung oder an der Buchse des Z3. Ist ja blöd irgendwie
Ergänzung ()

Hab das Ding nun auf unkonvensionelle Art und Weise gelöst. Es liegt definitiv an der 3,5mm Klinkenverlängerung.
Ich habe die Soundkarte auf "Quadrophonie" +"Lautsprecherauffüllung" gestellt und an den hinteren Ausgang das Headset gesteckt. Nun habe ich paralelle Soundausgabe am Headset+Z3.
Wenn ich nur das Headset nutze wird das Z3 einfach ausgeschaltet. Ansonsten läuft halt das Headset parallel mit, was nicht weiter stört. Links-Rechts passt nun. :)

lass die Verlängerung dochmal weg.

Ohne blöd kommen zu wollen, du bist dir ganz sicher dass du das Headset nicht verkehrt herum aufsetzt?
Steht eindeutig dran welche Muschel auf welche Seite gehört?

Woher hast du das Kabel?
Ist es evtl gar keine Verlängerung im eigentlichen Sinn, sonder vielleicht absichtlich so gekreuzt?

Zurück
Oben