• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XSX: Analogstick invertieren?

düd

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
99
Ich habe es seit langem mal wieder getan. Ich habe aus Versehen ein Spiel gekauft, ohne vorher zu gucken, ob man die Achsen des rechten Analogsticks invertieren kann. Nun habe ich mich mit dem leidigen Thema schon einmal auseinander gesetzt, aber leider nie eine Lösung gefunden.

Also meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit den rechten Analogstick zu invertieren, wenn ein Spiel diese Option nicht bietet?

In den Controller Einstellungen der Konsole kann man ausschließlich die y-Achse invertieren, was mir aber nicht ausreicht. Ich muss auch die x-Achse invertieren können. Warum sollte man das eine erlauben und das andere nicht? Es ist so bescheuert. Offenbar bietet auch der Elite Controller keine Lösung, da man hier zwar alle Knöpfe beliebig einstellen kann, aber so wie ich das verstehe nicht den Analogstick.

Gibt es eine Software, die das möglich macht? Oder einen Hardware Mod? Oder gibt es einen vernünftigen Controller eines Drittherstellers, der das erlaubt?

Ich hoffe jemand weiß weiter, denn ich weiß nicht mehr weiter!
 
Es gibt auch Drittanbieter-Software, die es Ihnen ermöglicht, die Steuereinstellungen Ihres Spiels anzupassen, einschließlich der Möglichkeit, den Analogstick zu invertieren. Beispiele für solche Software sind X360ce, Joy2Key, Pinnacle Game Profiler. ;)
 
Ich hab mich einfach umgewöhnt vom invertiert auf normal und gut ist (wegen einige moderne Titeln die keinen Invert-Option anbietet). Klar kostet es mich die Überwindung und die Umgewöhnungszeit (mein Kumpel hatte es mir empfohlen), aber für mich ist es besser als die alte Steuerung aus der Playstation 2-Ära zu behalten (dank Final Fantasy 12, Prince of Persia: Warrior Within und andere PS2-Titeln) und weiterhin Ärger zu geben und einige Titeln zu verzichten. Ich hatte es auch insgesamt 20 Jahre lang invertierte Y-Achse und X-Achse (Shooter nur Y-Achse) gespielt, seit August 2022 spiele ich nun auf normal und ich würde es nie wieder meine alte Steuerungschema zurückkehren. 🥺

Moderne Titeln fühlt sich mit normale Steuerung einfach besser an, seitdem ich längst gewöhnt bin. Nur beim fliegen tue ich noch inverterte Y-Achse. 😁

Danach muss ich keinen Gedanken mehr zu machen, ob ein Spiel kein Option bietet oder nicht.

Ist halt Ärgerlich, dass kann ich gut verstehen 😫

Für Xbox: Leider gibt es keine Möglichkeit, die X-Achse zu invertieren.

Für Steam: Für Steam gibt es ein Controller-Einstellungen, dass man beide Sticks X und Y Achse invertieren kann. Das funktioniert mit beliebigen Controllern. Siehe Screenshot :)

Jedoch gibt es einige Nachteile was mich störte: zb. Karten scrollen oder Auswahlring mit rechter Stick kann dann unbenutzbar werden, weil es mit invertiert wird. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-14 20.18.06.png
    Screenshot 2023-01-14 20.18.06.png
    120,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
@Engaged
Ich kann nur von mir sprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass es um 3rd-Person-Spiele geht. Normalerweise steuert man mit dem rechten Analog-Stick das (imaginäre) Fadenkreuz. Wenn ich nach links drücke, dann geht das Fadenkreuz auch nach links, die virtuelle Kamera hinter meinem Spiel-Charakter fliegt nach rechts.

Aber es gab mal irgendeinen Zelda-Teil, da hatte man mit dem rechten Analog-Stick die virtuelle Kamera gesteuert. Wenn man nach links drückte, dann ging das (imaginäre) Fadenkreuz nach rechts und die virtuelle Kamera flog nach links.

Das wäre zumindest ein Grund (für mich selber der einzige Grund) warum man die X-Achse invertieren möchte.
Ich würde aber auch eher eine Umgewöhnung vorziehen, als an der veralteten Steuerung festzuhalten. Das macht das Gaming-Leben einfacher. Aber insgeheim hoffe ich selber auch, dass die Y-Invertierung nie abgeschafft wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, ultrAslan und Fatal3ty
Ich spiele keine Shooter, mir geht es in erster Linie um 3rd Person Spiele. Wenn man seit 25 Jahren doppelt invertiert gewohnt ist, ist es quasi unmöglich umzusteigen. Ich habe Divinity: Original Sin 2 für 160 h "normal" gespielt, aber selbst in der Zeit habe ich ständig falsch herum geguckt. Beim nächsten Spiel bin ich sofort zurück zur doppelt invertierten Steuerung. Ich kriege es einfach nicht hin, das ist für mich wie wenn man mir sagen würde ich müsste ab jetzt alles mit der linken Hand machen. Geht einfach nicht.

Das ärgerliche ist einfach, dass es doch sowohl für Microsoft als auch für die Spiele-Entwickler eine Arbeit von ein paar Minuten und ein paar Zeilen Code sein sollte. Verstehe ich nicht.
 
Warum klappt es bei mir? Ich war auch seit 20 Jahre lang doppelt invertiert gewöhnt und ich bin dann wegen fehlende Option auf normal umgewöhnt und ich verdrehe nie mehr ständig die falsche Richtung. Weil ich es dranbleibe und die nächsten Titel weiterhin auf Normal gespielt habe trotz vorhandener Option. 🤷🏻‍♀️

Vielleicht brauchst du die einfach längere Zeit, bist du es komplett umgewöhnt bist. Lass nur die X-Achse invertierung weg, nur die Y-Achse invertiert einfach behalten. (ein Trick wo es mir geholfen habe ist ein Eselsbrücke, schau einfach die linken Bildschirmrand, dann denk dran dass es nach links blickt wenn du nach links drückst. Das gleiche noch beim rechter Bildschirmrand. Linker Bildschirmrand = links drücken, Rechter Bildschirmrand = rechts drücken). Dann strikt dranbleiben bis man es komplett umgewöhnt bist und fass es nie mehr X-Achse invertierung bei anderen Titeln an. Immer mehr moderne Titeln fehlen leider die X-Achse Option. Einige sogar fehlende Y-Achse.

Ich denke Entwickler dachte schon, X-Achse Option seien unnötig und sowas spielt man niemanden mehr und so 🤷🏻‍♀️

Ansonsten schau um die Ärger zu ersparen wegen fehlender Option:
https://www.taminggaming.com/search/accessibility/53-Invert+XY+Axis

Das sind die Spiele gelistet, wo man die beiden Achsen invertieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben