Stern-Dreieck-Schaltungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prof Leon

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe im Studium im Rahmen der Gleichstromtechnik das Thema "Stern-Dreieck-Umwandlungen" kennen gelernt. Dabei stellt sich mir die Frage, wofür genau man diese Art der Schaltungen braucht. Und was genau ist der Sinn und Zweck von Brückenschaltungen? Ich habe bisher nur unterschiedliche Aussagen gehört und verstehe die komplexeren Darstellungen noch nicht. Haben Stern-Dreieckschaltungen nicht auch etwas mit Elektromotoren zu tun?

Danke für eure Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mariobrand0
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das in einem Studium nur kurz erwähnt und nicht ausgeführt wurde! Abgesehen davon steht gerade bei Wikipedia einiges zu dem Thema. Was genau ist dir daran nicht klar? Was verstehst du unter "komplexere Darstellung"? Was wurde schon unternommen, um diese Wissenslücke zu schließen?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Was wurde schon unternommen, um diese Wissenslücke zu schließen?
Das ist der wichtigste Punkt, da dies das Einzige ist, was zu lernen im Studium wirklich relevant ist. Bei keinem Studium geht es exklusiv um die Inhalte
 
Prof Leon schrieb:
Dabei stellt sich mir die Frage, wofür genau man diese Art der Schaltungen braucht.
Die Berechnungen in der Gleichstromtechnik setzen die Grundlage für die etwas komplexere Wechselstromtechnik. Kommt im nächsten Semester.
Und dort braucht man die Stern/Dreieckschaltungen für allerhand dreiphasige Verbraucher. Anwendungen in der Gleichstromtechnik sind selten.

Prof Leon schrieb:
Und was genau ist der Sinn und Zweck von Brückenschaltungen?
Brückenschaltungen werden bei Frequenzumrichtern und Schaltnetzteilen interessant. Auch ein unglaublich wichtiges Thema heute. In der Messtechnik findet sie auch rege anwendungen, Wikipedia bietet da einige Beispiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Bei Stern Dreieck wird die Spannung von drehenden Maschinen um die Wurzel von 3 reduziert, das bedeutet unterm Strich eine um den Faktor 3 reduzierte Stromaufnahme, sowie auch um den gleichen Faktor reduzierte Leistung.
Ist heute aber eigentlich technisch fast überall irrelevant, dafür gibt es FUs die das ganze auch mit weniger stark reduzierter Anlaufleistung realisieren können.

Brückengleichrichter sorgen [grundsätzlich] für weniger Ripple, eine höhere Effizienz und weniger bauteiltechnischen Aufwand danach eine konstante Gleichspannung daraus zu "basteln".
 
Leute, es gibt einen unterschied zwischen der Stern-Dreieck-Schaltung und der Stern-Dreieck-Transformation (https://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Transformation).

Bei erstrerer geht es darum die gleichen Komponenten (z.B. Motorwicklung) dynamisch anders zu verschalten um eben. Z.b. den Anlaufstrom zu begrenzen, also die elektrischen Eigenschaften der Schaltung zu verändern ohne, dass man die komponenten austauschen müsste.

Bei letzterer geht es darum eine Topologie in eine andere zu Überführen, die nach außen hin elektrisch die gleichen Eigenschaften hat, aber intern anders aufgebaut ist. Das kann entweder eine rein mathematische Transformation sein um z.B. nachfolgende Analysen zu vereinfachen oder tatsächlich eine Änderung des Schaltungsdesigns um z.B. weils einfacher für's routing ist. Hab aber keine Ahnung ob sowas in der Praxis tatsächlich gemacht wird.

Ich glaube was der OP gerade gelernt hat is die Transformation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof Leon, BoeserBrot und LukS
Madman1209 schrieb:
deswegen wurde die ja oben auch schon verlinkt

Hab wohl nicht gesehen, dass das bei dir zwei separate Links waren (kann mich nur an den Link zur Brückenschaltung erinnern und musste jetzt auch dreimal hinschauen, bis ich das bemerkt hab) und ausgehend von den meisten Kommentaren hier war diese Klarstellung offenbar nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben