Steuer auf Kapitalerträge in Deutschland

Odium

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.643
Hallo zusammen,

ich wollt mich mal zu dem Thema etwas schlau machen. Also, laut dem Artikel zur Kapitalertragsteuer in der Wikipedia muss man in der BRD 30% seiner Zinserträge abführen.
...liegt der Steuersatz bei 20 % für Gewinnanteile (Dividenden), 30 % für Zinsen aus Kapitalanlagen und 35 % für Tafelgeschäfte, jeweils zzgl. 5,5 % Solidaritätszuschlag.

So, ferner steht da aber:
Die Zinserträge werden im Veranlagungsverfahren dem individuellen Steuersatz des Empfängers unterworfen

Also, Konflikt. Nach welchem Satz werden jetzt Zinsen versteuert?

Und zweitens gibt's jetzt noch die europäische Zinssteuer. Tolles Ding, damit unsere reichen Mitbewohner gleich Europa verlassen müssen, wenn sie keine Steuern zahlen wollen ^^
Zur europ. Zinssteuer:
Der Steuersatz beträgt 15 % ab 2005, 20 % ab 2008 und 35 % ab 2011

Also momentan 15%. Ist da jetzt von anderen Zinsen die Rede, nicht von den "normalen" Zinsen, die abfallen, wenn man Geld etwa auf einem Festgeldkonto anlegt?

Ich steig da jedenfalls nicht durch. Wär nett, wenn mir mal jemand einfach sagen könnte, nach welchem Zinssatz aktuell und ab 2008 denn jetzt abgerechnet wird.
Ciao,
Odi
 
Zunächst werden alle Zinsen, sofern kein Freistellungsauftrag bei der Bank vorliegt, mit z. B. 30 % sofort besteuert und diese Steuern sofort von der Bank an den Fiskus abgeführt. Hiervon bekommt man von der Bank eine Bescheinigung über erhaltene Zinsen und bereits an den Fiskus gezahlte Steuern.

Die Bescheinigung muss der jährlichen Steuererklärung beigelegt werden. Die Zinseinnahmen werden zu den übrigen Einnahmen (z. B. Arbeitslohn) hinzuaddiert und über diese Summe aller Einnahmen ergibt sich die Höhe des individuellen Steuersatzes, z. B. 40 %.

Damit werden über die Steuerveranlagung alle Einnahmen, also auch die Zinsen, im Endeffekt mit diesen 40 % besteuert. Die bereits vorab gezahlten 30 % werden hierbei bei der Höhe der zu zahlenden Gesamtsteuern mindert berücksichtigt und gegengerechnet.

MfG tuem
 
Zurück
Oben