Steuerung Computerzimmer / TV / IoT

Havoc2k3

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich plane den Umbau unseres Computerzimmers und möchte dort gerne eine Konsole zur Steuerung div. Geräte und Funktionen haben.

Folgende Geräte
1. Dekstop PC mit 2 Monitoren
  • 1x KH Beyerdynamic Dt 770 pro
  • 1x KH Razer Kraken (setze ich nur für den voicechat auf , 1-2x im Monat)
  • 1x TV mit Soundbar

2. Desktop PC mit 2 Monitoren
  • 1x kh Sennheiser pc 150
  • kaum weiterer schnick schnack

3. TV / Monitor der beim 1. PC mit dran hängt

4. Etwas smarte Beleuchtung ( Govee / Hue )
5. [in Planung] Kameras

Ich stelle mir vor gewisse Szenen und Steuerungen per Knopfdruck einzustellen oder zu aktivieren.

Per Knopfdruck soll der Ton vom PC1 auf den TV / Soundbar geschoben werden, oder es soll zwischen den beiden KH von PC1 geswitched werden oder gerne auch später im OBS die Hauptkamera gewechselt werden.

Gerne auch Lichtstimmungen von mehreren Smarten Lampen oder Govve Beleuchtungen

Wie Ihr seht mannigfaltig was ich gerne mit so einer Konsole / Panel machen möchte.

In meinen ersten Recherchen wie ich das auch nur ansatzweise umsetzen könnte wäre das Elgato Streamer Deck+ , aber kann ich damit auch meine smarten Leuchtmittel steuern (die aktuell im Homeassist intrigiert habe ?)

Kann man das so in etwa angehen oder gibt es bessere Geräte für die Steuerung die ich nicht auf dem Schirm habe ?

Für das elgato Streamdeck gibt es doch ein Plugin für Homeassistent. Welche Funktionalität fehlt dir? Oder hast du das noch nicht in Home-Assistent abgebildet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Havoc2k3 schrieb:
In meinen ersten Recherchen wie ich das auch nur ansatzweise umsetzen könnte wäre das Elgato Streamer Deck+ , aber kann ich damit auch meine smarten Leuchtmittel steuern (die aktuell im Homeassist intrigiert habe ?)
Sollte gehen. Hab bisher zwar nur einfachere Aktion auf meinem SD+ (Lampen an/aus/dimmen, Automation auslösen), spricht IMO eig. nix dagegen dass das nicht auch für Szenen gehen sollte - Szene in HA bauen, Button zuweisen - oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
JumpingCat schrieb:
Für das elgato Streamdeck gibt es doch ein Plugin für Homeassistent. Welche Funktionalität fehlt dir? Oder hast du das noch nicht in Home-Assistent abgebildet?

Mir fehlt das StreamDeck :) ich wollte bevor ich es kaufe die Machbarkeit abklopfen.
Ergänzung ()

Noochmal nachgefragt, die ganzen Audio-inputs ( mind. 3) kommen weiterhin alle an den PC, oder ?

klar kann man die Bedienung per StreamDeck machen, halte ich persönlich für HA aber für "nicht Fisch nicht Fleisch"...
entweder ich brauche einfache Tasten, dann tut es auch jede Fernbedienung oder ich will eine "richtige Kommandozentrale", die mir auch Infos liefert (und sei es nur die Temperatur vom Raum/PC/sonstwas), dafür würde ich ein Tablet mit angepasstem Dashboard einem StreamDeck vorziehen.

aber viel wichtiger ist doch erstmal, wie du das überhaupt umsetzen willst?!?
das kannst du doch auch ohne StreamDeck schonmal ausprobiere und z.B. per Handy steuern (ich habe einige Dinge aus HA als shortcut auf dem iPhone).

Mickey Mouse schrieb:
aber viel wichtiger ist doch erstmal, wie du das überhaupt umsetzen willst?!?
das kannst du doch auch ohne StreamDeck schonmal ausprobiere und z.B. per Handy steuern (ich habe einige Dinge aus HA als shortcut auf dem iPhone).

Besten Dank für die Info, jedoch spielt HA zur steuerung keine übergeordnete Rolle. HA steuere ich bereits per Handy / Pc / oder eingelassenem Tablet im Flur an der Wand.

Vorranging möchte ich audio und videoquellen per knopfdruck switchen / zuteilen, wenn ich denn zusätzlich noch eine Raumszene von HA darüber aktivieren / deaktivieren kann ist das schon ein win.

ich glaube wir reden aneinander vorbei...

du musst doch wissen, wie du das ganze "schalten" willst, rein "technisch" gesehen. Ich war davon ausgegangen, dass du das per HA machen möchtest.
nur als Beispiel: ich habe mir LS Umschalter gebaut, die ich per Zigbee/HA ansteuern kann. Und eine 7 Kanal 2->1 XLR Umschaltbox, um die Endstufen an den Yamaha oder Marantz AVR zu "klemmen".

je nachdem wie das bei dir genau aussieht, brauchst du vielleicht etwas ähnliches, wenn es das nicht fertig gibt oder deine Geräte das nicht "alleine" können.

wie das dann gesteuert wird (StreamDeck oder sonstwas) ist doch eher nebensächlich, das bekommt man schon hin.

Zurück
Oben