Steuerung für Pumpe

hihu

Ensign Pro
Hallo,

ich habe eine Laing DCC10 und würde gerne die Drehzahl meiner Pumpe regulieren, da sie mir leider zu laut ist.
Ich habe gelesen, dass dies mit einem Poweradjust gehen würde. Dieser hat aber nur einen Anschluss.

Es gibt auch den Aquaero 6, der mehrerer Anschlüsse hat. Kann ich dort auch meine Pumpe anschliessen und die anderen Anschlüsse zB für Lüfter verwenden? So gesehen rentiert sich der Aquaero eher, da beide Geräte ja relativ teuer sind.

Steuern die Geräte, wenn sie durch die Software eingestellt worden sind, unabhängig vom Betriebssystem oder muss die Software zwingen laufen?

Vielen Dank

An der Aquaero 6 könntest du 4 Lüfter anstecken direkt anstecken oder mit Y Splitter noch mehr. Da pro Kanal 30 Watt gehen sollte die Pumpe auch problemlos laufen.

Es gibt die Aquaero auch als LT Variante dort fehlt dann das Display und kostet dementsprechend weniger. Ich selbst habe die Aquaero 5 LT und dort gibt es nur ein PWM Anschluss und habe mit Y Adapter meine 5 Lüfter an den einen Port rangesteckt. Geregelt werden meine Lüfter auf Basis der Wassertemperatur, funktioniert ganz gut.

Wenn das die orginale Pumpe ist, also die mit dem 4Pin und mit dem 3Pin Lüfteranschluss, musst du die Kabel vorher modifizieren. So kannst du die Pumpe nicht an der Aquaero anschließen. Dafür müssen die beiden Kabel aus dem 4Pin zu den 3 Pin montiert werden. Das ist nicht ganz einfach. Oder du hohlst dir dann gleich das Kabel mit der Aquaero zusammen.

Ich habe es genau so wie Skaro laufen, funktioniert 1a, Temperaturen der aquaero bleiben auch bei 5 Lüftern am PWM Anschluss im grünen Bereich.
Viel besser lassen sich WaKü, Lüfter und sonstige Teile nicht steuern und überwachen.

Die aquasuite Software ist sehr komplex und erschlägt einen auf den ersten Blick, sobald man sich aber eingearbeitet hat, freut man sich über die vielen Möglichkeiten, die sich einem bieten.

Ein Display habe ich bei meiner aquaero 5LT bisher nicht vermisst (hätte auch keinen Platz gehabt, dieses zu verbauen, da alle Laufwerkskäfige entfernt sind), da mache ich lieber die Software auf und sehe alles auf einem meiner Monitore.

Hallo vielen Dank für die Antworten.

Der Aquaero 6 bietet im Gegensatz zum 5er bei allen Anschlüssen eine Steuerung per PWM oder Spannung. Hab ich das richtig verstanden.
Die Pumpe muss ich per Spannung regeln und die Lüfter kann ich dann per PWM abhängig von der Wassertemperatur regeln.
Ich habe die Standard Pumpe mit einem 4 Pin Molexstecker. Das Kabel habe ich schon gesehen. Vielen Dank

Sind alle Temperatursensoren mit dem Aquaero kompatibel oder muss ich spezielle kaufen? Würde gerne einen von Alphacool verwenden, da der farblich besser passen würde.

Leider blieb die eine Frage unbeantwortet: Muss die Aquasuite Software während des Betriebs laufen oder nicht?
Arbeitet er autonom sobald er eingestellt wurde wie zB eine Computermaus? Die Frage daher, da ich mehrere Festplatten mit verschiedenen Betriebssystemen habe. Daher sollte alles auch ohne Betriebssystem laufen oder unabhängig. Weil ich auch oft Linux verwende und es dafür die Software nicht gibt.

Vielen Dank

Es sind alle 10kOhm NTC Sensoren kompatibel.

Das aquaero arbeitet komplett autonom und braucht keine USB-Verbindung mehr nachdem du alles einmal eingestellt hast. Die Software dient dir im Grunde in erster Linie nur als grafische Benutzeroberfläche.

Eine Maus halte ich übrigens für keine autonome Hardware da die den PC zwingend benötigt um irgendetwas sinnvolles zu machen ;)

Vielen Dank. Dann werde ich mir diesen zulegen inklusive dem Kabel. Und auch ein Shoggy Sandwich.

Ja stimmt eine Computermaus ist nicht autonom. Gibt aber vereinzelt Mäuse die blinken und gewisses weitere Einstellungen zulassen. Das wird dann oft auch auf der Maus selbst gespeichert, sodass man die Software am PC nicht mehr braucht.

Shoggy schrieb:
Die Software dient dir im Grunde in erster Linie nur als grafische Benutzeroberfläche.

Bei der LT wird sie aber benötigt um das Gerät einzustellen. Bei der Aquaero 4 konnte ich das alles noch am Gerät einstellen, war zwar Mühsam aber es ging. Bei der 6er habe ich es noch nicht versucht, soll zwar möglich sein, aber dafür braucht man dann wohl mehre Stunden :D

Würde aber den ohne Bildschirm bevorzugen, da ich keine Laufwerksschächte in meinem aktuellen PC mehr habe und deswegen eine ordnungsgemäße Montage unmöglich ist. Wenn es nur zum einmaligen Einstellen nötig ist kann ich damit leben;)

Habe noch diesen Topic gefunden

https://www.computerbase.de/forum/t...er-kompatibel-mit-lmsensors-speedfan.1519889/

Weiß jemand zufällig, ob die Temperaturen mit lm-sensors unter Linux ausgelesen werden können?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank, habe jetzt meine Teile bekommen und alles eingebaut. Das beste Teil ist natürlich wieder mal das günstigste an der Bestellung. Das Shoggy Sandwich:) Kleiner Spaß. Bin voll zufrieden mit dem Aquaero. Und in Verbindung mit dem Shoggy Sandwich ist der PC nun komplett lautlos. Höre nur noch die 3,5 Zoll Festplatte. Wird dann aber auch noch durch eine 2,5 Zoll Platte ersetzt.

So ich habe nun doch noch eine kleine Frage wegen der Pumpe:

Ich habe die Pumpe mit dem Adapterkabel an den ersten Lüfteranschluss am Aquaero angeschlossen.
Ich habe zuerst im Tab Lüfter, den die Pumpe ausgewählt und auf "Drehzahlgeregelt" gestellt. Es hat sich dann auch die Drehzahl reduziert. Die anderen Lüfter habe ich an die anderen Anschlüsse angeschlossen und auf PWM-gesteuert gestellt.

Im zweiten Schritt habe ich dann unter dem Tab Regler ein Steuerungsprofil angelegt. Für die Pumpe habe ich Vorgabewert eingestellt und auf 50% gestellt. Anfangs hat sie sich dann aber rauf und runter geregelt, so dass ich gedacht habe sie könnte so sicher kaputt gehen.

Also bin ich wieder auf den Tab Lüfter und habe "Leistungsgesteuert" eingestellt und auch Startboost benutzen.

Stimmt das nun so? Nicht, dass mir die Pumpe kaputt geht. Sie läuft jetzt laut Anzeige bei ca 1950rpm und 8,1V Spannung.

lg

Vielen Dank Spattel.

Aber muss die Pumpe Drehzahlgeregelt oder Leistunggeregelt sein. Ist übrigens eine Laing. PWM scheidet aus, das weiß ich.

Danke

Habe leistungsgeregelt verwendet. Läuft jetzt immer bei knapp 2000 Umdrehungen ist sehr leise. Danke vielmals.

Zurück
Oben