Steuerung GPU mit 2. Netzteil

StrammerMax93

Banned
Hallo Leute,

ich habe ein System welches folgendermaßen aufgebaut ist:

3 PCIe x16 Slots, wovon der unterste Slot nur elektrisch ist.

In den oberen beiden Slots sind 2 HD 6990 montiert, im untersten Slot eine HD 6970.

Da ein Netzteil nicht ausreicht ist ein Netzteil am Mainboard angeschlossen und versorgt zusätzlich die oberste HD 6990.

Die 2. 6990 und die 6970 hängen an einem 2. Netzteil welches nicht am Mainboard angeschlossen ist / nicht angeschlossen sein kann.

Zum Problem:
Wenn ich im MSI Afterburner die Spannung der unteren beiden Karten verändere oder die Taktung ändere (die an dem Netzteil hängen welches nicht angeschlossen ist) verändert sich an den Leistungswerten und der Leistungsaufnahme nichts bzw. nur sehr wenig.

Mir stellt sich nun die Frage, ob die "Aufforderung" des Afterburners nur über das Board geleitet wird, oder ob die Aufforderung auch ans Netzteil gehen muss.

Sprich - muss das Netzteil wissen dass es die Spannung anpassen soll? - denn dies wäre ja nicht möglich, da das NT nicht am Board angeschlossen ist.

Oder machen die Karten das intern und holen sich so viel Strom vom NT wie sie benötigen?

Es hat mit dem Netzteil nix zu tun: da kann man keine Spannungen einstellen. Das Netzteil liefert fix 3.3, 5 und 12V. Nicht mehr, nicht weniger.

Letzteres. Und das machen die solange bis das NT nicht mehr will.

Wie darf ich mir das Vorstellen? Zwei HD6990 und eine HD6970? Also 5 GPUs? Wie soll das jetzt funktionieren, oder betreibst du damit Mining oder Renderarbeiten?

roterhund07 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere macht Max damit Mining.

Richtig.
Und die 6970 wird bald gegen eine 3. 6990 getauscht - dann sind es sogar 6 GPU's.

Problem ist nur, dass die 6990 extrem rar sind - die bekommt man fast nichtmehr.
Nur mit Glück wird ab und an mal eine bei ebay-kleinanzeigen verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben