Modding Steuerung vieler aRgb Komponenten

Jusqa

Newbie
Registriert
März 2025
Beiträge
3
Hi,

Ich bin neu hier und das ist mein erster Post, weswegen ich mich hier auch registriert habe.

Wie im Titel beschrieben, geht es um die Steuerung vieler aRGB Komponenten.

Mein Problem bezieht sich auf den Razer Chroma adressable aRGB Controller. Dieser unterstützt leider nur 240 LED's, was mir beim Kauf nicht klar war, sonst wäre dieser Controller ein NoGo für mich gewesen. Mein Fehler beim Kauf.

Kennt einer von euch einen Controller aRGB, der mehr LED's unterstützt?

Was brauche ich denn....

Also der Razer Controller behauptet, 80 LED's an der Rx 7900xtx, 80 LED's an dem CPU Kühlkopf der Enermax Wasserkühlung, sowie 80 LED's an dem Gehäuse LED Stripe erkannt zu haben. Das wären schon 240 LED's, also max.

Dann habe ich aber noch 8 Enermax aRGB Lüfter, die jeweils mit 18 LED's vom Controller erkannt werden. Also 144 LED's.

Insgesamt sollen es laut dem Controller dementsprechend 388 LED's sein.

Deswegen leuchten viele Komponenten nicht bei dieser Einstellung.

Im Controller selbst kann ich die Anzahl der LED's pro Kanal aber auch reduzieren.

Wenn ich also bei der GraKa, dem Gehäuse Stripe und dem CPU Kehlkopf von jeweils 80 auf 55 LED's runter gehe. Leuchtet alles komplett.

Etwas seltsam, denn es sind dann doch immer noch 309 LED's und der Controller unterstützt ja nur 240 insgesamt. Vielleicht ist die Erkennung ja auch fehlerhaft bei diesem Controller. Oder er erkennt nur 80 LED's bei diesen 3 Komponenten, weil er ja maximal 80 pro Kanal unterstützt und in Wirklichkeit haben diese 3 Komponenten mehr als jeweils 80 LED's.

Doch durch die Reduzierung habe ich das Gefühl, da offensichtlich einige LED's ja wohl abgeschaltet oder übergangen werden, dass die Leuchteffekte nicht mehr so flüssig und smooth sind, aber vielleicht irre ich mich auch.


Also benötige ich einen aRGB Controller für mindestens 350+ LED's, da ich mich auf die Erkennung des Razer Controllers wohl nicht verlassen kann. Am besten einen Controller, den ich über dazugehörende Software mit Lichteffekten steuern kann.

Wäre super hilfreich, falls einer von euch einen Tipp für mich parat hat.


Danke im Voraus - Jusqa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, deine Razer Software spinnt. 😉 Kann aber auch sein, dass die recht hat. Wenn ein Lian Li Lüfter schon 40 LED hat... Da ist dein Contoller schon mit 6 von denen ausgelastet.

Klär doch am besten mal auf den Websites der Hersteller deiner leuchtenden Geräte, wieviele LEDs wirklich verbaut sind. Am LED-Stripe kannste ja selber zählen.

Und wenn du das weißt, versuch mal die Software OpenRGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Admiral


Danke zunächst für die schnelle Antwort.

Ich nehme an, diese Software kommuniziert über (den, die) aRGB Header auf dem Mainboard mit den angeschlossenen aRGB Komponenten?

Ich frage das, weil der link zu den unterstützten Geräten auf der durch dich verlinkten Seite nicht funktioniert.

Bin momentan auf der Arbeit und kann es nicht direkt ausprobieren.

Falls ja, dann muss ich mir ein neues MB kaufen, da meins leider keinen einzigen aRGB Header hat. Das war der Kaufgrund des Razer Controllers, da der über den inzernen USB Anschluss kommuniziert.

Sieht aber schon mal, ja, wie sage ich das jetzt... geil aus :)
 
Zurück
Oben