Ich hoffe das es nicht stimmt, befürchte aber schon. Ein Mann der so versessen auf seine Schöpfung ist, der geht nicht einfach so für unbestimmte Zeit von Board (siehe seinen Brief). Damals habe ich mir schon gedacht, dass es ernst sein muss wenn es eine Abschied ohne absehbare Rückkehr ist. Auch die hohe Aktivität von SJ in den letzten wochen macht im dem Zusammenhang Sinn, Nachfolgeregelung! Schade ...
@buzz89
Sorry aber das was du schreibst ist so einfach völlig falsch. SJ gilt es Führer der ganzen Branche. Er hat durch seine Ideen immer wieder die Richtung für einen ganzen Unternehmenszweig gezeigt.
Zuerst der iPod mit OnlineMusik, die Revolution die die Branche in die Richtung gezogen hat. Danach der iPhone, was aus tristen, schwer verständlichen, schwer zu bedienenden Geräten ein einfaches Gerät gemacht hat für den Endanwender. Dann kam das iPad, das SJ übrigens zuerst im Gedanken hatte. Daraus entwickelte sich zuerst das iPhone und danach erst das iPad. Auch ist Steve Jobs für seinen unglaublichen Kontrollzwang bekannt. Es muss einfach alles perfekt sein, nichts darf schieß laufen. Selbst über die Klogespräche der Putzfrauen will er bescheid wissen da nur so funktioniert das System Apple aktuell überhaupt.
Und genau das fällt dann bei Apple weg. Es ist die Frage ob sein Nachfolger das genau so gut machen kann. Aber eins ist Fakt, so gut verkaufen wie er kann so schnell niemand. Schiller ist zwar ganz ok sieh aber immer wie die Balmer Version von Apple aus. Einfach nur unsympathisch und Cook ist eher der Ruhige Typ.
Genau diese drei Sachen reißen ein riesiges Loch bei Apple rein. Kein Cheff mehr der das System am laufen hält, keiner mehr der die Visionäre Ideen vor den anderen hat und kein Verkaufstalent mehr.