Sticky Header verhindern, möglich?

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Abend,

da ich derzeit auf mein altes Laptop angewiesen bin, ist mir aufgefallen, wie nervig doch diese Sticky Header sind, also diese mitlaufenden Navigationsseiten, die nun fast alle Webseiten anbieten. Diese nehmen oftmals extrem viel Platz ein (vorallem wenn man nur eine 1280x720 Auflösung hat).

Nun habe ich gedacht, ob es vielleicht eine möglichkeit gibt, dieses Header zu verhindern! Wenn ich die mit uBlock Origin blockiere sind diese ganz weg, das will ich auch nicht, auch diverese Firefox Addons löschen quasi nur den ganzen Header. Er soll schon da bleiben, aber eben nicht mitlaufen!

Gibts da eine Möglichkeit?

Windows 7 und FF 58.0.2 64bit

Danke!

Hä?

Wenn ich die mit uBlock Origin blockiere sind diese ganz weg, das will ich auch nicht, auch diverese Firefox Addons löschen quasi nur den ganzen Header. Er soll schon da bleiben, aber eben nicht mitlaufen!

Du willst keine Werbung, aber willst Werbung?

Was denn nun? Aber allgemein lässt sich sagen, Werbung kann nur ganz ausgeblendet werden..

Ich rede nicht von Werbung, sondern von den Navigationsleisten auf Webseiten wie auch hier bei Computerbase, also die horizontale leiste die ganz oben ist und beim runterscrollen mitläuft. Und wenn ich also mit uBlock die Scripte der Seite abschalte, ist der Header meistens komplett weg oder andere Teile der Seite funktioniert nicht mehr. Ich will nur verhindern, das der Header mitläuft

Gibt es nicht wirklich. Entweder schaffst Du es, sie ganz weg zu bekommen oder sie ist halt da. Und selbst das ganz weg bekommen wird mit Tools nicht immer gehen. Solche Navigationsleisten sind ja nicht auf jeder Seite gleich in die Webseite eingebaut.

Das ist wirklich sehr schade. Auch schade, das es anscheinend nur Computerbase schafft, das ganze optional zu machen. Vielleicht fällt ja doch dem ein oder anderen noch ein Tipp ein!

Es müsste wahrscheinlich die CSS-Eigenschaft postion geändert werden.

Auf ComputerBase:
HTML:
.header {
    background: #2c5b9c;
    border-left: 1px solid #2c5b9c;
    border-top: 1px solid #2c5b9c;
    -webkit-box-shadow: 0 0 15px rgba(0,0,0,.3);
    box-shadow: 0 0 15px rgba(0,0,0,.3);
    height: 3em;
    left: -1px;
    position: fixed;
    right: 0;
    top: -1px;
    -webkit-transform: translate3d(0,0,0);
    transform: translate3d(0,0,0);
    z-index: 100051;
}
Header absolut anstatt fix positionieren („kein Mitscrollen“)
HTML:
.no-fixed-header .header, .ios7-no-fixed-header .header {
    position: absolute;
}
Es reicht aus in der CSS-Regel .header die position zu ändern:
HTML:
.header {
...
    position: absolute;
...
}

Zu prüfen ist, ob NoScript oder uMatrix dies kann.

Siehe auch: Mozilla Developer Network (MDN) - developer.mozilla.org
> https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/position
Mit die beste Informationsquelle für HTML, CSS, ...

P.S.
Sticky ist etwas tricky.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben