Windows 10 Treiber Updates Zwang verhindern möglich?

Alternative über GroupPolicies einstellen:

Enable or disable automatic searching of Windows Update by using Group Policy
To enable or disable automatic searching of Windows Update by using Group Policy

Open Group Policy Management Editor.

In the navigation pane, open Computer Configuration\Administrative Templates\System\Internet Communication Management\Internet Communication settings.

In the details pane, double-click Turn off Windows Update device driver searching.

Do one of the following:
To turn off searching Windows Update, click Enabled.

To allow searching Windows Update, click Disabled.

Click OK to save your settings.
Quelle: Technet
 
Das kenne Ich auch. Ist genau die gleiche Funktion, wie das unter den erweiterten Systemeinstellungen zu deaktivieren. Kann man dort checken, wenn es im GPEDIT deaktiviert. ;) Ergo, hat nix mit Windows Update selber zu tun.
 
deswegen läuft ja Win10 auch zum testen nur auf den alten PC, aber bis auf Grafik, Sound, LAN, iMEI, Tastatur und ATK (Features vom dem ASUS Board) wurde mir bis jetzt in den ganzen Jahren nie was neues angeboten. Der WU Sound Treiber ist ja eh älter als der letzte Realtek und AMD bringt ja auch nur alle paar Monate was neues raus.
 
Ergo, hat nix mit Windows Update selber zu tun.
Aber komischerweise funzt GENAU das bei mir, ergo "Geht"!

Ist genau die gleiche Funktion, wie das unter den erweiterten Systemeinstellungen zu deaktivieren.
Wenn es die gleiche Funktion wäre, dann würde ja das deaktivieren in der Systemeinstellungen auch diese Gruppenrichtlinie ändern, und das tut sie nicht... ;)


PS: Da mein Beitrag "Geht..." gelöscht wurde von einem Moderator, obwohl du genau danach gefragt hattest (siehe Post #11), enthalte ich mich von nun an in diesem Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier keine "Tips" und "Tricks" Diskussion anfangen. Ich wollte lediglich das durch mehr User bestätigt wissen, bevor das wieder dahin geht, wohin Ich es nicht möchte. Das gabs schon in etlichen anderen Threads. Du bist dieser Meinung, und viele in meinem Bekanntenkreis anderer.

Warum Dein Beitrag gelöscht wurde, kann Ich Dir auch nicht sagen. Finde das auch nicht ok, hier geht es darum, das JEDER Windows 10 User seine Erfahrung schreibt und das testet.
 
nur ein Wort als Antwort ist in kaum einem Forum gern gesehen und deswegen wurde wohl der Beitrag gelöscht
 
Ich wollte hier keine "Tips" und "Tricks" Diskussion anfangen. Ich wollte lediglich das durch mehr User bestätigt wissen, bevor das wieder dahin geht, wohin Ich es nicht möchte. Das gabs schon in etlichen anderen Threads. Du bist dieser Meinung, und viele in meinem Bekanntenkreis anderer.

Warum Dein Beitrag gelöscht wurde, kann Ich Dir auch nicht sagen. Finde das auch nicht ok, hier geht es darum, das JEDER Windows 10 User seine Erfahrung schreiben und das testen.

Und NUR Windows 10 bitte. Aber irgendwie "traut" sich keiner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung: bis jetzt ist mein Graka-Treiber seit Install (31.08) nicht von Windows-Updates "behandelt" worden, er ist zwar "der neueste" aber kein WHQL.
Also kein Eingriff nötig. D.H. das "Problem" besteht tatsächlich nur bei Nutzern, die bewusst alte Treiber auf ihrem Rechner benutzen (aus was für Gründen auch immer), bzw. bei allen Usern, wenn mal ein Treiber echt verkackt wie z.b. der von Creative für alte Soundkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist macht aber auch kein Sinn jeden Treiber hinterherzuhetzen wenn das System läuft und neue Treiber für Spiele sind die man gar nicht hat
 
Wenn das System es für Dich übernimmt, ist es kein hinterherhetzen :-)
 
gerade der AMD Treiber der per WU kam hat das System halb zerschossen und dann machen manche Treiber auch gerne mal bei YT und Co. Probleme
 
Gleipnir schrieb:
nur ein Wort als Antwort ist in kaum einem Forum gern gesehen und deswegen wurde wohl der Beitrag gelöscht
Verstehe ich, aber genau das wollte doch Mirovb, (siehe Post #11). Kurz und bündig...
1. es war ja kein S.P.A.M.
2. kein Troll posting...

da muss man ja kein Roman dazu schreiben, wenn der OP dies nicht will...

PS:Löschen eines gewollten Beitrages nennt sich normalerweise auch Zensur...
 
Also ich habe mir mal Build 10532 Pro von Windows installiert und alles gründlich durchgetestet.

Testverfahren:

  1. Entsprechende Gegenmaßnahme (bspw. Group Policy) auswählen.
  2. DDU im abgesicherten Modus starten und den Treiber runterschmeißen.
  3. Neustarten und den Treiber meiner Wahl im abgesicherten Modus installieren.
  4. Nochmals neustarten und Windows Update suchen lassen.

Ergebnis:
Alle hier im Thread vorgeschlagenen Gegenmaßnahmen sind wirkunglos. Das Verhalten ist immer das gleiche.

Wenn ich einen sehr alten Treiber installiere - in dem Fall 340.52 - wird Windows mir bei der nächsten Suche 355.82 aufzwingen.

Wenn ich einen neueren Treiber installiere - hier 355.60 - dann findet Windows 10 nichts. Hier scheint Microsoft also nach eigenen Maßstäben zu entscheiden, welcher Treiber aktuell ist und welcher nicht.

Microsoft hat das Feedback übrigens schon entgegengenommen:

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ehrliche und ausführliche Beschreibung. Somit haben sich die Befürchtungen wohl doch bewahrheitet, das die ganzen Tricks nichts bringen. Wie schon gesagt, diess Verhalten legt Windows10 auch bei der 10240 Final an den Tag, jedenfalls bei meinen 3 Rechnern. Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, das die User, die behaupten, das man die Treiber Updates unterbinden kann, einfach neuere oder gleiche installiert haben, als Windows Update sucht bzw. findet. So kenne ich das auch aus dem Bekanntenkreis. Dort haben wir das auch so getestet. Und das ist ja leider auch so offiziell gedacht, laut Windows10 Lizenzvereinbarung. Somit kommt für mich Windows10 definitiv nicht in Frage, wenn das nicht grundlegend geändert wird.
 
Vorab zitiere ich mich mal selber:

PS_Drei_Killer schrieb:
Ich habe einen Asus eePC mit der AMD GPU 6320.

Die angeblich für Windows 10 optimierten AMD Catalyst Treiber, 15.7.0 und auch der 15.7.1 Treiber unterstützen unter Win 10 keine Hardwarebeschleunigung mehr für die Grafikkarte.

Wenn unter Kodi die Hardwarebeschleunigung auf DXVA eingestellt ist reagiert Kodi kurz darauf bei mkv files nicht mehr,
Abhilfe geht nur wenn man die Hardwarebeschleunigung auf Software umstellt, das ist natürlich nicht gerade optimal.

Die Lösung die ich für mich gefunden habe ist folgende, Treiber deinstallieren und den AMD Catalyst Treiber 15.6 Beta Treiber installieren, danach kann man unter Kodi auch wieder die Hardwarebeschleunig für die Karte aktivieren.

Und die Filme laufen wieder ruckelfrei und Kodi hängt sich auch nicht mehr auf.


mirovb schrieb:
Automatisch Geräte App und Informationen vom Gerätehersteller abrufen " kann man ebenfall deaktivieren.
Und den Harken hatte ich beim ersten mal vergessen zu setzen, und der Treiber wurde wieder überschrieben.

Nach dem setzen des Harkens, habe ich das Treiberupdate rückgängig gemacht.

Jetzt wird zwar noch der neuste AMD-Treiber beim Update runtergeladen, aber wird nicht mehr installiert.
Genau genommen kommt nun eine Fehlermeldung, dass das Update nicht installiert werden konnte.
"Es ist ein Fehler mit dem Update aufgetreten" Und dann die Möglichkeit später versuchen oder abbrechen.

Seit dem habe ich Ruhe.
 
mit der Option wird eigentlich nur Infos zum Gerät geladen, hier bei Win7 habe ich beim Multifunktionsgerät immer noch das Standardsymbol, bei Win10 habe dort ein Symbol was wie das Gerät aussieht und beim klick drauf wird eine Gui zum einstellen, konfigurieren etc. geladen
 
PS_Drei_Killer schrieb:
Vorab zitiere ich mich mal selber:





Und den Harken hatte ich beim ersten mal vergessen zu setzen, und der Treiber wurde wieder überschrieben.

Nach dem setzen des Harkens, habe ich das Treiberupdate rückgängig gemacht.

Jetzt wird zwar noch der neuste AMD-Treiber beim Update runtergeladen, aber wird nicht mehr installiert.
Genau genommen kommt nun eine Fehlermeldung, dass das Update nicht installiert werden konnte.
"Es ist ein Fehler mit dem Update aufgetreten" Und dann die Möglichkeit später versuchen oder abbrechen.

Seit dem habe ich Ruhe.

Ja, dabei dürfte es sich aber nur um einen Fehler handeln,wahrscheinlich mit dem Update Schlüssel in der Registry. Wie du selbst sagst, er wird ja durch Windows Update gefunden, aber nicht richtig installiert. Wenn MS den Fehler gepatcht hat, oder ein noch neuerer Treiber gefunden wird, gehe ich davon aus, das er installiert wird. Womit wir wieder da wären, wo wir waren.

Und Gleipnir hat recht mit der Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirovb hat mich mal auf diesen Thread verwiesen:

Auch bei mir funktioniert das Abschalten der automatischen Gerätetreiberupdates über die herkömmlichen Wege offenbar NICHT.

Besonderes Schmankerl:
Ich hab Win10 seit dem offiziellen Erscheinen drauf, zusammen mit den AMD 15.7-Treibern. In der Zeit bis vorgestern in Summe - manuell! - drei Updates gefahren, und niemals hat WinUpdate etwas von AMD heruntergeladen oder installieren wollen. Auch die 15.8 Beta nicht, die seit einiger Zeit draußen sind. Sah also alles gut aus - und woher sollte eine neue Treiberversion auch kommen ?!? ;)

Vorgestern dann - manuell! - den neuesten Update-Lauf angestossen - und plötzlich lädt und installiert mir WinUpdate irgendein AMD-Catalyst-Gedöns. Dabei keine Angabe von Versionsnummer o.ä. Einfach so.
Ich nach der Installation im CCC nachgesehen - nichts auffällig gewesen. Und where the heck hätte WinUpdate auch eine neue Version herbekommen sollen..., s.o. :confused_alt:

Habe mich sicherheitshalber dann doch für einen nachträglichen manuellen Clean-Install der AMD-Treiber entschieden und bei der Gelegenheit die 15.8 Beta draufgepackt (hatte mit 15.7 Probleme mit dem Firefox). WinUpdate-Dienst wieder deaktiviert, alles wieder im grünen Bereich.

Aber was in drei Teufels Namen Win10-Update da eigentlich genau veranstaltet hat, ist mir echt ein Rätsel. Weder auf der AMD-Homepage noch aus der CCC-Updateprüfung heraus liegen neue Treiberversionen vor...

Und wie gesagt: Es ist alles abgeklemmt, was sich mit normalen Bordmitteln abklemmen läßt.

Ich merk schon, ich weiß, warum ich Windows Update seit XP-Zeiten immer nur manuell bei Bedarf aktiviere und starte... das wird immer vermurkster, was Redmond da abzieht. "Entmündigung" ist fast schon ein beschönigender Ausdruck ;)


Wie auch immer, auch hier die Bitte:
Falls jemand einen Registry-Hack ausfindig macht, der diese Zwangs-Treiberupdates zuverlässig und dauerhaft abschalten kann, bitte immer her damit! :)
Auch über englischsprachiges Googlen bin ich bisher nicht fündig geworden; immer die gleichen 3-4 Tipps...


Ansonsten:
mirovb schrieb:
Hier ein Auszug aus dem PCGH Forum, und warum Ich das auch wissen möchte ob es geht. Weil das einfach so viele behaupten. Dazu wäre der Test doch ideal.

"Diese Funktion verhindert automatische Treiberupdates NICHT. Es handelt sich hierbei um eine Funktion die es auch schon vor Windows 10 gab, welche dafür sorgt, dass beim Anschluss neuer USB Geräte die passenden Treiber installiert werden. Die Funktion zu deaktivieren bringt also höchstens Ärger wenn man mal ein etwas exotischeres USB Gerät das erste mal anschließt. Die automatischen Treiberupdates von Windows Update haben damit nichts zu tun. MS sollte die Beschreibung dieser Option aber echt mal ändern, die hat im Internet schon für eine Menge Verwirrung gesorgt."
Klingt mir nach einer plausiblen Erklärung, danke.
 
Genauso ist es aber. Die ganzen Seiten im Internet , die das fälschlicherweise immer noch behaupten, haben das nicht einmal selber getestet. Kein Wunder, das viele das glauben. Ich sag ja, erst mal selber testen. Windows Update selber hat mit dieser Einstellung nichts zu tun.
 
Zurück
Oben