• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stiftung Warentest: 14 Spiele-Apps für Kinder im Test durchgefallen

teufelernie schrieb:
Ok... damals die ersten Releases von Counterstrike bis die Szene verstanden hatte, das die HL Spraylogos austauschbar und übertragbar waren.
Nach kürzester Zeit wurden dann Pornobildchen übelster Sorte in Spraylogos konvertiert.

stimmt, aber wir waren damals keine 6 Jahre alt als CS raus kam....
 
Sorry, aber ein Spiel nach den Namen der Mitspieler oder der (personalisierten!) Werbung von Dritten zu beurteilen zeugt nicht gerade von Kompetenz...
 
Warentest hat letztendlich bewiesen, was klar sein sollte:
Spiele sind nicht dazu da, dem User etwas Gutes zu tun...

Ist der User leichtglaeubig/Kind, desto besser.
Schwaechen ausnutzen, Features streichen, die keinen Mehrwert bringen.
 
flug_rosetto schrieb:
kinder können ein eigenes handy haben, wenn sie es sich selber verdienen können.
schuld sind die eltern.
Sprach der 16 jährige Realschulabsolvent, der frustriert ist, dass er kein Handy von Mama und Papa bekommen hat ;-)?
Und nein, ich bin kein Befürworter davon, seine Kids vor dem Handy seinem Schicksal zu überlassen, aber ein Handy kann tatsächlich auch zur Kommunikation genutzt werden, man glaubt es kaum. Ab einem gewissen Alter ist dieses einfach sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Mickey Cohen schrieb:
aber es gibt doch bücher von und über nazis, das kann also auch keine lösung sein.

Klar die gehen in die Buchhandlung und kaufen ein oder zwei Groschenromane und so Hefte wie "Weltkrieg (ehemals Landser)"


Scythe1988 schrieb:
Sprach der 16 jährige Realschulabsolvent, der frustriert ist, dass er kein Handy von Mama und Papa bekommen hat ;-)?
Und nein, ich bin kein Befürworter davon, seine Kids vor dem Handy seinem Schicksal zu überlassen, aber ein Handy kann tatsächlich auch zur Kommunikation genutzt werden, man glaubt es kaum. Ab einem gewissen Alter ist dieses einfach sinnvoll.

So lange der Bub (weil du von "der 16 jährige" sprichst) Beine und Arme hat könnte er Zeitungen austragen, Rasen mähen.
Wenn er auch einen funktionellen Kopf hat der mehr kann wie eine Mütze tragen könnte er Nachhilfe geben usw.

Damit verdient er sich die Kohlen die er fürs Handy braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wenn das Ergebnis etwas an der Nutzung ändern wird. Den meisten Eltern ist es egal was Ihre Kinder zocken. Ich arbeite unter anderem in einer Schule und weiß wovon ich rede. Wenn Kinder in der 3.ten Klasse erlaubt wird Spiele wie CoD oder BF zu zocken fällt einem nix mehr ein. Und wer kauft diese Spiele? Die Eltern. Und wenn man dann noch sagt das es nix für Kinder ist heißt es nur lapidar: das macht doch nix. Und hier in der Schule haben so gut wie alle Kids ein Smartphone mit ungehindertem Zugang zu allem! Ich kann es nicht nach vollziehen. Aber ich galube die meisten Eltern haben einfach keinen Plan oder es ist Ihnen schlichtweg völlig egal.
 
flug_rosetto schrieb:
kinder können ein eigenes handy haben, wenn sie es sich selber verdienen können.

Alles klar, Du hast noch keine Kinder... :rolleyes: :p
 
Typischer Stiftung Warentest... Nichts neues aber viel Panikmache, komischerweise steht zu den Spielkonzepten an sich so gut wie nichts. Keines der Spiele sagt aus das es nur für Kinder ist(Temple Run, Clash OF Clans). Das es genug Deppen im Internet gibt mit fragwürdigen Namen auch nichts neues.
Ich wüsste sehr sehr gerne wie ein Spiel laut Stiftung Warentest aussehen darf und auch noch kommerziel Geld bringen soll...
Zudem ist heute scheinbar alles Schuld nur nie die Eltern nicht, die scheinbar keine Zeit haben sich mit ihren Kindern zu beschäftigen bzw. Was ihre Kinder interessiert. Den das ist die Schlussfolgerung man sollte darauf achten womit man seine Kinder in Kontakt bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Mich würde mal interessieren was für den Nachwuchs gut ist?
Im Zweifelsfall immer noch das gute alte analoge Spielzeug.

Die sitzen spätestens im Jugendalter dann schon genug vor den Dingern, da muss ich nicht schon mit 6 Jahren anfangen, sie damit zuzumüllen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Man sollte männliche Kinder verbieten. Die haben teilweise auch einen funktionerenden Penis :schaf:

Was genau ist an einem Penis schlimm? Man könnte dem Kind auch einfach erklären, wie ein Penis funktioniert. Unsere Gesellschaft ist so prüde... Man kann so vieles mit der Erziehung seiner Kinder steuern... Aber wer hat dafür heute noch Zeit? Lieber andere Testen lassen. Lieber andere verantwortlich machen.

Wir haben früher Cowboy und Indianer gespielt. Wer sich mal genauer mit der Geschichte der USA befasst wird erkennen, dass das Politisch vielleicht nicht ganz korrekt ist, nachzuspielen, wie die "Eroberer" eines Kontinentes, die dort seit Jahrztausenden lebende indigene Bevölkerung masakriert hat.

Das Spiel Subwaysurfer selbst müsste eigentlich verboten werden, da man darin dazu animiert wird auf fahrenden U-Bahnzuügen herumzuspringen. Ach da fällt mir auch noch Super Mario ein. Dort wird gegen den Naturschutz verstossen. Man kann fröhlich Schildkröten töten, in dem man auf ihnen herumspringt. Ich habe schon so viele Kinder gesehen, die im real life einfach so auf Schildkröten gesprungen sind, weil sie dachten, das müsste man so machen :D

Wer Ironie findet, darf sie behalten.
Ergänzung ()

flug_rosetto schrieb:
kinder können ein eigenes handy haben, wenn sie es sich selber verdienen können.
schuld sind die eltern.
Fällt das dann nicht unter Kinderarbeit?
 
Damien White schrieb:
Anreize für In-App Käufe sind pauschal Inakzeptabel?
Werbung, welche Anreize für Käufe bietet, ist jedoch "Angemessen"?

Ja, IAPs sind meiner Meinung nach generell inakzeptabel, egal ob für Kinder oder als Erwachsener.

Und wo steht denn, dass Werbung sich auf die IAPs beschränken muss? Gibt doch kaum noch Kauf Apps, die "kostenlosen" kommen alle mit Werbung daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Was heißt denn "Kinder" wie alt sind die? 10, 14 (wobei da an sich ja schon Teenager).
Wer seinem Lendensproß n Handy mit Vertrag in die Hand drückt dem kann man dann auch nicht mehr helfen.
Prepaid reicht und wenn dann da das Guthaben für Fortnite draufgeht kann man ggf dem Klassenkameraden keine Bilder mehr schicken...
Die Erziehung von Elektrogeräten machen zu lassen, hat schon damals mit dem TV nicht hingehauen.
Warum erwartet man sowas jetzt vom Handy?

Man kann fröhlich Schildkröten töten, in dem man auf ihnen herumspringt.
Hör auf!
Beim WoW Braufest haben sie die Quest mit den Eleks rausgepatched - vermutlich auch wegen Tierschutz...
 
Biedermeyer schrieb:
Warentest hat letztendlich bewiesen, was klar sein sollte:
Spiele sind nicht dazu da, dem User etwas Gutes zu tun...

Ist der User leichtglaeubig/Kind, desto besser.
Schwaechen ausnutzen, Features streichen, die keinen Mehrwert bringen.

Wieso hast du dann eine 1080ti wenn Spiele nicht gut tun?? ;)
 
Und wen wundert das nun? Ist doch schon lange bekannt, dass manche Spiele für Kinder, hart an der Grenze sind bzw. überschreiten.
Wer sich mal im allgemeinen mit Medien auseinander setzt, wird feststellen, dass nicht nur in Spielen "inakzeptable/bedenkliche" Inhalte gezeigt werden.
Disney Filme sind z.B. in der Hinsicht genau so "inakzeptabel" auch wenn man das nicht auf den ersten Blick sieht.
 
LeahpaR schrieb:
Disney Filme sind z.B. in der Hinsicht genau so "inakzeptabel" auch wenn man das nicht auf den ersten Blick sieht.

Hast du konkrete Beispiele? Mir fällt keiner ein (Also mal von den ganz klar nicht an Kinder gerichteten Filme ausgenommen), bei dem etwas inakzeptabel wäre.

Oder ist es nice eher so, dass viele heutzutage viel zu sensibel reagieren, und ihre Kinder am liebsten in Watte einpacken würden!?

Auf der anderen Seite lässt man sie dann aber so etwas wie Fortnite spielen, was in meinen Augen, selbst ohne fragwürdige Mitspieler, einfach nicht in Kinderhände gehört.
 
MaverickM schrieb:
Hast du konkrete Beispiele? Mir fällt keiner ein (Also mal von den ganz klar nicht an Kinder gerichteten Filme ausgenommen), bei dem etwas inakzeptabel wäre.

Da auf dieser Seite auch Minderjährige unterwegs sind, poste ich hier keinen Link. Ich habe dir eine PM mit einem Link geschickt.

Gruss L
 
Klar liegt es auch an der fehlenden Kontrolle vieler Eltern. Aber solchen Apps muss man irgendwie beikommen. Daher gut dass drauf aufmerksam gemacht wird. Hier sollte man entschieden dagegen vorgehen auch wenns schwer ist.
 
Zurück
Oben