News Stiftung Warentest: Facebook und Co. mangelhaft

Creeed schrieb:
aber bei Facebook schreiben wir schön das wir in Urlaub sind, mit den Daten unserer leer stehenden Wohnung. Na Bravo zu der Logik...
Na hoffentlich räumen mir meine besten Freunde, welche einzig und allein derartige Facebookeinträge lesen können, nicht die Bude aus. :rolleyes:

Wer im Internet private Details anderen Personen veröffentlicht und sich dann ärgert, dass diese Personen die Infos auch tatsächlich lesen, hat ganz andere Probleme zu bewältigen. Das war schon vor 10 Jahren mit den "Homepages" so, und jetzt ist's halt Facebook.
 
gibt halt - wie man hier in den Kommentaren erkennen kann - schon noch einige Menschen, die einfach etwas zu naiv sind. - Klar der Mensch ist nicht böse und pervers, Nutzerdaten sind natürlich absolutes Tabu - und wenn man Kinder hat stellt man diese gerne ins Internet mit rein - pedophilismus? so etwas gibt es doch garnicht.


Getreu dem Motto "Mein Nachbar hat keinen Penis - der kann meinen Kindern garnicht "anders" kommen"


Das allerletzte!!


Der Mensch hat sich vor 150000 Jahren wohl noch weiterentwickelt - heutzutage dümpelt man freiwillig auf einer und der selben Ebene, denn ist ja alles "easy"


Die Nachricht hinter diesen Zeilen sollte klar sein. Zum eigenen Schutz gehört nicht nur der körperliche. Dass solche Plattformen mal untersucht werden ist ein guter Schritt - aber er wird wohl nicht viel ändern. Anders als beim ADAC..


Fahren Facebooknutzer ohne Anschnallgurt oder schalten gar ESP/ABS ab?


Die, die bei Facebook gemeldet sind, sind entweder total unwissend - oder finden so etwas (pardon) "geil"
 
Der ewig unzufriedene Mensch von heute neigt zu Größenwahn und Exibitionismus, um sich gegen seine Konkurrenten im Auffinden von Beischlaf-Möglichkeiten noch durchsetzen zu können.
Was ist schon ein wenig löchriger Datenschutz gegen die Libido des Menschen? Die meisten ziehen Sex und Anerkennung der Freiheit und Anonymität vor.

Von daher würde ich mir um die Facebook User keine Sorgen machen.
 
... dazu fällt mir nur ein: Stell dir vor, Social Networks werten User-Daten aus und jeder macht mit.:rolleyes:
 
Wieso werden den immer die Netzwerke angeprangert? Unternehmen wie die deutsche post sammeln viel mehr daten über uns, da sagt niemmand was aber auf seiten wo das jeder freiwillig machen kann wird gleich datenschutz geschrien. naja verkehrte welt ;)
 
hätte nicht gedacht das SchülerVZ so gut abschneidet
 
Hp'S wie Facebook oder svz sind allgemein unnötig. Ich benutze keines von dem. Aber beeindruckend welche mängel dort sind.
 
Jeder soll das machen was er meint. Aber ist ist sehr wichtig und richtig das auch mal alle aufgeklärt werden, was es für Gefahren etc gibt. Hier scheinen sich darüber ja alles Bewusst zu sein, aber ich wette 90% der Nutzer wird der Test bei StiftungWarentest wundern. Gerade eben aus des Irrglaube herraus: So unsicher kann Facebook doch nicht sein, da sind doch alle meine Bekannten auch angemeldet. Oder da unten auf der Seite ist doch ein TÜV Siegel....:rolleyes:

Also finde Soziale Netzwerke insgesamt ja auch eine praktische Sache. Aber ich bleibe bei studiVZ/meinVZ und lasse Seiten wie Facebook oder Mypace meine Finger!

Smockil schrieb:
Unternehmen wie die deutsche post sammeln viel mehr daten über uns...
Und das wären außer unserer Adresse? Also der Vergleich ist wirklich mal sowas von daneben.
 
@C4pSeX sehe ich genau so.

Kann diesen ganzen Netzwerken auch nichts abgewinnen. Stayfriends kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber der ganze Rest ist für mich reine Zeitverschwendung. Wenn ich etwas zu sagen habe, schreibe ich meinen Freunden ne Mail und muss das nicht der ganzen Welt "twittern". who cares...
 
dasdoenertier schrieb:
Was soll passieren? Was soll mir schlimmes widerfahren, wenn andere meinen Namen oder mein Foto oder sonst etwas von mir sehen?
wie war der fall nochmal... ein chef in einem unternehmen nimmt einen nicht für den job an, weil er irgendwelche bilder, aussagen oder sonstiges auf so einer plattform entdeckt hat? irgendwie so gabs doch mal ein paar fälle...

allein durch so nen scheiß hinterlass ich dort genau 0,0 persönliche daten.
 
Was will man von einer Zeitschrift erwarten, die dem McDonalds Hamburger ein "gut" verpasst?
Wer Stiftung Warentest oder generell Testzeitschriften / Testberichten glaubt, ist selber Schuld.

Auch wenn an der hier der geposteten News evtl. etwas dran ist... ...nichts neues...
 
Ist es nicht toll, wenn man immer einen Sündebock hat, der sowieso immer böse ist, egal was er macht, sie es Facebook, Studivz, Google, Microsoft etc. Es scheint einfach irgendwie in Mode zu sein, sich immer künstlich aufregen zu müssen.
Das Problem ist, dass viele Leute nicht daran denken, dass das, was sie in Facebook etc. veröffentlichen, eben öffentlich ist. Viele Leute denken eben keinen Millimeter nach, bevor sie ihren ärgsten Sauffotos veröffentlichen oder wie sich gerade zukiffen. Daran ist jedoch nicht Facebook schuld, sondern der Nutzer selbst. Wenn man sich auf so einer Plattform anmeldet, so muss man sich im Klaren sein, dass dort alles für jeden sichtbar ist. Wenn man diverse Gruppen beitritt, dann sollte man sich immer im Klaren sein, dass das im Profil steht und auch von einem eventuellen neuen Arbeitgeber sichtbar ist.
Genauso sollte man hier alles kritisch betrachten. Ich bin auch auf Facebook angemeldet, genauso wie ich an den ganzen Online Tests und Spielen mitmache, aber traue denen keinen Millimeter und wenn gleich am Anfang die Frage nach Speziellen Berechtigungen kommt, um irgendeinen Mist auf meiner Pinnwand ungefragt zu veröffentlichen, dann lehne ich das garantiert ab.
 
Interessantes Ergebnis. Vor allem, wenn man die Codediebstahlvorwürfe von Facebook gegenüber VZ berücksichtigt. Wenn wirklich gestohlen wurde, wurde ja die Schwachstellen gut entfernt. Aber ich denke, daß wäre aufwendiger gewesen als ein selber schreiben.
 
Deutsche Geheimdienste warnen Mitarbeiter intern vor »Facebook« und anderen sozialen Netzwerken

Es ist bekannt, dass die von Nutzern bei sozialen Netzwerken wie Facebook eingegebenen persönlichen Daten auch von Polizei und Geheimdiensten ausgewertet werden.

Es ist bekannt, dass Facebook-Daten zuerst von amerikanischen Geheimdiensten analysiert werden.

Es ist bekannt, dass Facebook eine Finanzierung von Accel Partners bekommen hat, in deren Vorstand auch ein gewisser Gilman Louie sitzt.
Es ist bekannt, dass Gilman Louie CEO von In-Q-Tel ist. Es ist bekannt, dass diese Firma 1999 von der CIA mit dem Ziel des Data-Mining gegründet wurde.

Und dennoch melden sich Millionen Menschen bei sozialen Netzwerken an und stellen unkritisch ihre persönlichen Daten, Hobbies und Vorlieben ins Netz. Das freut die Hintermänner des Data-Mining.

Nicht aber deutsche Geheimdienste. Die haben in internen Rundschreiben nun abermals auf die Gefahren hingewiesen.

Quelle: http://info.kopp-verlag.de/news/deutsche-geheimdienste-warnen-mitarbeiter-intern-vor-facebook-und-anderen-sozialen-netzwerken.html
 
Ich weiss auch nicht, wieso man sich auf so skurillen Websites rumtreibt. Ich meine außer der ganzen Welt sein möglicherweise sogar hässliches Gesicht zu presentieren, könnte man die Zeit für sinnvollere Dinge nutzen, wie Sport zum Beispiel.
 
VitaBinG schrieb:
Ich weiss auch nicht, wieso man sich auf so skurillen Websites rumtreibt. Ich meine außer der ganzen Welt sein möglicherweise sogar hässliches Gesicht zu presentieren, könnte man die Zeit für sinnvollere Dinge nutzen, wie Sport zum Beispiel.

Genau das machst du hier in diesen augenblick auch :rolleyes:
 
Einige Pseudokluge Beiträge waren ja zu erwarten...
Man kann Facebook gefahrlos nutzen ohne etwas befürchten zu müssen. Einfach Hirn einschalten, nicht den echten Namen benutzen und nur die nötigsten Infos Freunden zugänglich machen.

Ihr glaubt garnicht wer alles Daten sammelt - im Grunde genommen müsste man sich erschießen damit keine Daten mehr gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben